ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Achtet auf Eure Spritzwasserdüsen

Achtet auf Eure Spritzwasserdüsen

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. März 2023 um 7:48

Wahrscheinlich bin ich einer Vollkatastrophe gerade noch so aus dem Weg gegangen.

Während der Fahrt mit meinem 530 d Touring hatte ich einen sehr dominanten Branntgeruch im Innenraum vernommen. Kurz darauf stand ich an einer roten Ampel und sehe Rauch aus der fahrerseitigen Spritzwasserdüse auf der Frontklappe heraus wabern.

Klappe auf und sofort Steckverbindung gelöst.

Mein Glück könnte gewesen sein das an der Stelle meine innere Motorhaubenabdeckung locker ist die bei geschlossener Haube dann etwas runter hängt.

Im Netz sind leichte Motorraumbrände bis hin zum kompletten Fahrzeugbrannt schon geschildert worden.

Es ist wohl die Heizung in den Düsen die ihr Eigenleben führt und um Ruhe zu haben werde ich gleich beide Düsen ersetzen.

Vielleicht werde ich mir bei meiner ähnlich alten Limo auch mal die Düsen vornehmen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Jo, das kann da gelegentlich zu thermischen Ereignissen kommen.

Deswegen habe ich bei meinem Dicken die Waschdüsenheizung und Spiegelheizung still gelegt.

Der Dicke begleitet mich schon so viel Jahre, ein Verlust für 20-50 Euro wäre eine Katastrophe.

Motorkabelbaumbrand ist mir nicht so geläufig, Motorbrad wegen undichter Zylinderkopfhaube krümmerseitig, das hatte ich, also nicht ich aber habe ich letztes Jahr noch gesehen.

Byebye

Das Problem mit Kurzschlüssen in den Waschdüsen zieht sich anscheinend durch viele Hersteller.

Einem Freund ist das selbe passiert mit einem VW Sharan - allerdings stand das Auto zu diesem Zeitpunkt in der Garage geparkt (also Motor/Zündung etc aus). Ein Totalverlust des Fahrzeugs sowie ein Übergreifen des Brandes auf das über der Garage liegende Wohngebäude konnte glücklichweise verhindert werden, aber das war reiner Zufall.

Beim Kfz-Versicherer löste der Vorfall nur wissendes Nicken aus... scheint also nicht selten zu sein.

Themenstarteram 3. März 2023 um 10:56

In der heutigen Zeit, ich meine auch schon die Zeit der Entwicklungsphase des E39 ist es kurios was eine solche "Kleinigkeit" für katastrophale Folgen haben kann.

Der E60/61 hatte sowas wohl auch schon. Der F10/11 und G30/31 sind wohl noch zu neu um sich da ein Urteil zu bilden.

Jedenfalls habe ich meinen treuen Gefährten wohl noch vor der Schrottpresse bewahren können.

Mein Seitenfenster hatte ich jedenfalls vorsorglich schon geöffnet.

Hallo,

hab meine Waschdüsenheizungen auch schon vor abgeklemmt. Der Steckverbinder ist ja relativ schnell und leicht zu erreichen. Sinn der beheizten Waschdüsen erschließt sich sowieso nicht ganz.

Gruß Steffen

Zitat:

@steffenxx schrieb am 3. März 2023 um 14:47:34 Uhr:

Hallo,

hab meine Waschdüsenheizungen auch schon vor abgeklemmt. Der Steckverbinder ist ja relativ schnell und leicht zu erreichen. Sinn der beheizten Waschdüsen erschließt sich sowieso nicht ganz.

Gruß Steffen

Naja, hab hier ne E46 Limo für den Winter und es ist schon vorgekommen, dass die Düsen auch mal zugefroren waren und warum, der Jenige der das Fahrzeug konfiguriert hat, der fand ein abblendbaren Spiegel wichtiger... :D

Ist dann bei einer zugeschmierten Scheibe recht doof.

Beim 5er ist es egal, der kommt erst auf die Straße wenn es wieder warm wird und warm bleibt.

Byebye

Hallo Community,

hier mal eine Fehlerangabe aus dem Jahr 2010:

https://www.e39-forum.de/index.php?...

Gruß

wer_pa

Hallo,

wenn genügend Frostschutz im Wasser ist, sollte es eigentlich nicht passieren, dass die Düsen ungeheizt zufrieren.

Gruß Steffen

Der Fahrtwind ist um einiges kälter, frag mal am Flughafen nach. Es könnte also durchazs vorkomen, dass Frostschutz bis -15 Grad das einfrieren verhindert aber das tolle, sonnige Wetter mit fiesen -12 Grad beim fahren für -20 Grad an den Waschdüsen sorgt. Bis die dann nach abstellen auftauen dauert es ungemein lange.

Problem ist die fehlende Absicherung der Beheizung, das wird über das Klimabedienteil geregelt. Ist hier irgendwer mit den Problemen OHNE Kimaautomatik?

Ab, ich glaube 3 Grad, geht die Beheizung an - über Dauerplus. Die Waschdüsen vergammeln und es kommt zum internen Kurzschluss. Durch nicht abgsicherten Dauerplus nimmt es seinen Lauf. Ich hatte selbst den Fall, inkl. Feuerwehreinsatz. Dem vorangegangen war aber auch ein Fehler im IHKA, still abgelegt. Irgendein Relais das die Beheizung steuert und im IHKA integriert ist. Dieses Zusammenspiel dürfte der Auslöser sein.

Wäre interessant wer von den 'Brandopfern' selbigen Fehlereintrag hat/hatte.

Hallo,

da ich bei meinen anderen Fahrzeugen (ohne beheizbare Waschdüsen) noch keine Probleme mit eingefrorenen Waschdüsen hatte, fiel mir die Entscheidung zum Abklemmen beim E39 nicht schwer.

Gruß Steffen

Zitat:

@steffenxx schrieb am 4. März 2023 um 05:09:25 Uhr:

Hallo,

wenn genügend Frostschutz im Wasser ist, sollte es eigentlich nicht passieren, dass die Düsen ungeheizt zufrieren.

Gruß Steffen

Nene, wenn du Freitag von der Arbeit das Auto bei -10° oder nur -5° abstellst, die Motorwärme aufsteigt und den Alkohol in den Leitungen verdunsten lässt, dann kommt da Montag morgens bei -10° oder -5° nix vorne raus.

Wenn du Pech hast, dann geht die Trennstelle am Haubenscharnier auseinander wegen dem Druck der Pumpe, ist im Winter am E39 gaaaanz oft, und das sogar bei Heizung und genügend Gezfrierschutz.

Byebye

Hallo,

hab meine E39 jetzt 17 Jahre und hatte damit bisher keine Probleme, stehe über Nacht aber in einer (ungeheizten) Garage und muss im Winter auch nur selten auf die gelaugte AB - daher nur geringer Einsatzbedarf für die Scheibenwaschanlage.

Gruß Steffen

Am E39 hatte ich bislang auch nicht diese Probleme, das mit der Trennstelle weiß ich nur weil ich viele Jahre bei BMW in der Werkstatt gearbeitet hatte.

Naja und der E46 friert wohl schneller, is nicht so hart im Leben.... :D

Byebye

Themenstarteram 16. März 2023 um 20:05

Vor 12 Tagen habe ich mein treuen Gefährten vor einem Brand bewahrt und heute fand mein Touring sein jähes Ende in Folge eines nicht verschuldeten schweren Unfalls. Dieser tolle Wagen hat mich vor schlimmen Verletzungen bewahrt !

Ich werde dieses Auto nie vergessen, morgen sehe ich ihn ein letztes mal um ihn auszuräumen.

Passt auf Euch auf, innerhalb einer Sekunde kann alles anders sein.

B-ma
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Achtet auf Eure Spritzwasserdüsen