Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adaptive Drive

Adaptive Drive

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. August 2018 um 12:23

Hallo zusammen,

ich habe in meinem F11 535 Adaptive Drive mit drin.

Leider sind mir bisher die Mehrwerte nicht wirklich "Spürbar" aufgefallen.

Laut der Aussage von der BMW-Preisliste, wo es Heißt:" Adaptive Driven inkl. Dynamic Drive (Reduzierung von Wankbewegungen),Dynamische Dämpfer Control (individuell wählbareFahrwerkseinstellung) 2VA 3.660,–

DDC heißt dann, dass die Dämpfer vorne und hinten härter werden wenn ich in Sport schalte?

Vorne habe ich ja Stahlfedern und hinten Luftfederung.

Rein von der Logik kann ein Chip doch dann nur die Luft ab,- und einlassen und eine Stahlfeder(vorn) kann doch nichts davon ?

Oder stehe ich hier auf dem Schlauch.

Beste Antwort im Thema

Also man merkt den Unterschied auf der AB schon sehr deutlich, im Comfort Modus über 200 kommt man schon echt ins Schwitzen, im Sportmodus ist das schon sehr viel entspannter :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

https://www.newtis.info/.../2czTxm6a

Adaptive Drive basiert auf elektronisch in der Härte verstellbaren Stoßdämpfern...

Neben den Stahlfedern und den Luftbälgen also elektronisch gesteuerte Dämpfer... alles hübsch komplex...

einfach den Fahrerlebnisschalter (was für ein Wortungetüm :rolleyes:) auf Sport und den Haken auch bei Fahrwerk setzen... dann mal auf die nächste >BAB auffahren...

wenn man ADrive nicht spürt... fällt einem auch nicht mehr auf wie schnell man auf >200 kmh ist... :rolleyes:

ggf. die eigenen Synapsen ordentlich durchspülen... dazu empfehle ich... siehe anbei...

do not drink&drive ;)

VG

kanne

Lecker

Zitat:

@kanne66 schrieb am 31. August 2018 um 14:38:19 Uhr:

https://www.newtis.info/.../2czTxm6a

Adaptive Drive basiert auf elektronisch in der Härte verstellbaren Stoßdämpfern...

Neben den Stahlfedern und den Luftbälgen also elektronisch gesteuerte Dämpfer... alles hübsch komplex...

einfach den Fahrerlebnisschalter (was für ein Wortungetüm :rolleyes:) auf Sport und den Haken auch bei Fahrwerk setzen... dann mal auf die nächste >BAB auffahren...

wenn man ADrive nicht spürt... fällt einem auch nicht mehr auf wie schnell man auf >200 kmh ist... :rolleyes:

ggf. die eigenen Synapsen ordentlich durchspülen... dazu empfehle ich... siehe anbei...

do not drink&drive ;)

VG

kanne

Ein wenig Ironie schwimmt ja in jedem deiner Kommentare mit:D aber kann hier nur zustimmen. Es sind zusätzlich elektronische Dämpfer verbaut, die sich in der Härte ändern und das Auto spürbar anders fahren lassen. Falls du keinen Unterschied zwischen Sport Modus und Comfort+ Modus spürst, dann solltest du mal im idrive unter Fahrzeugeinstellungen schauen, ob der Haken bei „Fahrwerk“ gesetzt ist, wenn du den Modus änderst.

 

Falls der Haken da ist und du nichts spürst, hat entweder der Vorbesitzer das AD ausgebaut oder was Kanne oben in seinem letzten Satz sagt - cheers!

Themenstarteram 31. August 2018 um 12:55

Zitat:

@lles hübsch komplex...

einfach den Fahrerlebnisschalter (was für ein Wortungetüm :rolleyes:) auf Sport und den Haken auch bei Fahrwerk setzen... dann mal auf die nächste >BAB auffahren...

 

Wo soll man das machen?

Es gibt doch nur den Erlebnisschalter den man auf Sport bzw. Sport Plus stellen kann.

Die 200 merkt man in dem Auto sowie nicht :D

 

Wie ich grade an dem anderem kommentar gesehen , ja man Spürt den Unterschied wenn man dort wechselt das DDC wäre also schonmal vorhanden^^

Die Einstellungen mit dem Fahrwerk werde ich mir auch mal anschauen aber ich glaube hier dürfte ein Harken gesetzt worden sein.

am 31. August 2018 um 13:09

Ich hab das wohl auch bei meinem drin. Ich hab nur sport, normal und comfort ohne (+) und muss sagen das man es zum einen farblich im Display sieht was eingestellt ist und zum anderen selbst mein knochiger Hintern den Unterschied zwischen sport und comfort merkt. Aber nicht zwischen normal und sport... Am besten hab ich es gemerkt als ich mit meiner Familie kurvige Landtraßen gefahren bin... da wankte mein Großer wie die Titanic als ich mal comfort ausprobiert hatte.. da wurde schon Angst und Bange... Also ganz schnell wieder auf normal und die nächste Kurve war locker zu nehmen. :-)

Themenstarteram 31. August 2018 um 13:13

Ja wenn man das entsprechende Display hat dann kann man auch die Farben im besagten sehen. Das ist aber keine Serie, und ja ich merke hier auch einen Unterschied hätte aber gedacht man kann hier ggf selbt noch etwas justieren.

Da Sport noch härter sein könnte aber man fährt hier ja kein M5 :D

Mehrwert erfahren... das muß man sich ab&an erarbeiten... sprich Bedienanleitung lesen...

oder auch mal mit dem I-Drive spielen... das ist der runde, silberne Knopf aus Fahrersicht rechts neben dem Gangwahlhebel... das ist der, auf dem sowas wie RND steht...

geht bei BMW eigentlich hübsch intuitiv...

ich wäre erstaunt, so nicht auch @BMWF11fieber den Mehrwert von AD erfährt... multiple Anwendung vom Edelstoff sollte einem dabei unterstützen...

 

VG

kanne

BTW: wer Ironie findet... genau... der darf sie getrost behalten... :p

am 31. August 2018 um 13:23

Lach

Bei all dem Sch... den ich gerade an der Backe habe... kann ich hier zumindest mal lachen

Dank Sprüchen und Ironie die sich hier hin und wieder einschleicht.... :-)))

hier mal schauen... da kann man Häkchen setzen...

https://www.motor-talk.de/.../image-i206257668.html

so man AD erfahren möchte, einfach mal das Häkchen bei Antrieb und Fahrwerk setzen... :cool:

VG

kanne

Themenstarteram 1. September 2018 um 12:09

Ja danke das habe ich nun auch schon gefunden nach dem ich im Auto saß.

Mich hatte immer gewunrdert warum im Sport automaitsch gleich alles im Sport ist und man nicht nur das Fahrwerk so einstellen kann. Nun weiß ich ja bescheid und habe das gleich angepasst da man das Gedriebe ja über den Schalter in Sport schalten kann.

Keine Fragen mehr danke.

Zitat:

@BMWF11fieber schrieb am 1. September 2018 um 14:09:20 Uhr:

Ja danke das habe ich nun auch schon gefunden nach dem ich im Auto saß.

Mich hatte immer gewunrdert warum im Sport automaitsch gleich alles im Sport ist und man nicht nur das Fahrwerk so einstellen kann. Nun weiß ich ja bescheid und habe das gleich angepasst da man das Gedriebe ja über den Schalter in Sport schalten kann.

Keine Fragen mehr danke.

Exakt so!

Also man merkt den Unterschied auf der AB schon sehr deutlich, im Comfort Modus über 200 kommt man schon echt ins Schwitzen, im Sportmodus ist das schon sehr viel entspannter :)

Also ich komme auch jenseits der 200 (ob comfort, Sport oder Sport+) ohne adaptive drive nicht ins schwitzen. Und ich habe nur ein schnödes standardfahrwerk eines f11 530xd mit m-sportpaket.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 1. September 2018 um 22:08:46 Uhr:

Also ich komme auch jenseits der 200 (ob comfort, Sport oder Sport+) ohne adaptive drive nicht ins schwitzen. Und ich habe nur ein schnödes standardfahrwerk eines f11 530xd mit m-sportpaket.

Vermutlich ist dieses von Haus aus straffer, M-Fahrwerk hat meiner natürlich nicht, wenn das so ist wie die früheren Fahrwerke mit M-Paket :)

Es fühlt sich aber an wie ein Schaukelschiff auf kurvigen Autobahnen ;)

Ein m sportfahrwerk hat meiner wegen des xdrive auch nicht. Es ist wohl irgend ein zwischending zwischen Standard und M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen