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Adaptive Rekuperation bergab

BMW iX3 G08
Themenstarteram 24. März 2023 um 10:40

Folgende Beobachtung – ich fahre eine lange Abfahrt runter. Ohne Tempomat o.ä.! Stufe D und Adaptive Rekuperation. Die ganze Zeit herrscht Tempo 70, am Ende Tempo 50. Mit Adaptiver Rekuperation erwarte ich eigentlich, dass das Auto Tempo 70 hält und am Ende selbständig weiter auf 50 durch Rekuperation abbremst.

Bei mir aber, so mindestens mein Eindruck, beschleunigt das Auto langsam über 70 und auch die 50 am Ende wird schlicht ignoriert, obwohl alle Schilder richtig erkannt werden und auch die Überschreitung schön rot auf dem Tacho gezeigt wird.

Wie ist es bei euch? Hat jemand ähnliche Beobachtung? Muss ich noch was besonders einstellen?

Gruß

Piotr

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8 Antworten

Ist mir auch aufgefallen, aber generell geht Bergabfahren in Adaptiv so, dass ich immer lieber auf B schalte.

Bergab ist B richtig gut!

Grüße!

Zitat:

@soltys schrieb am 24. März 2023 um 11:40:17 Uhr:

Folgende Beobachtung – ich fahre eine lange Abfahrt runter. Ohne Tempomat o.ä.! Stufe D und Adaptive Rekuperation.

Bei mir aber, so mindestens mein Eindruck, beschleunigt das Auto langsam über 70 und auch die 50 am Ende wird schlicht ignoriert, obwohl alle Schilder richtig erkannt werden und auch die Überschreitung schön rot auf dem Tacho gezeigt wird.

Wie ist es bei euch? Hat jemand ähnliche Beobachtung? Muss ich noch was besonders einstellen?

Ich denke, da liegt ein Denkfehler vor: Wieso sollte das Fahrzeug bei *deaktivierter* Abstandsregelung die geltenden Höchstgeschwindigkeiten penibel einhalten? Das Fahrzeug geht bei deaktivierter Abstandsregelung zwar grundsätzlich in die Rekuperation, sobald ein vorhergehendes Fahrzeug oder Geschwindigkeitslimits erkannt werden. Die punktgenaue Einhaltung der aktuell geltenden Höchstgeschwindigkeit ist aber beim manuellen Fahren nicht Sinn und Zweck - da würden sich viele Fahrer "bedanken", wenn ihr Fahrzeug beim manuellen Fahren die Höchstgeschwindigkeiten einhält. Für genau diesen Zweck gibt es die einwandfrei arbeitende Abstandsregelung, die sich jederzeit per Knopfdruck zuschalten lässt.

für's Einbremsen gibt es den Limiter. Mit dem bremst/rekuperiert er Dich auf die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung runter ;)

Themenstarteram 24. März 2023 um 21:12

Zitat:

@Patsone schrieb am 24. März 2023 um 19:02:09 Uhr:

für's Einbremsen gibt es den Limiter. Mit dem bremst/rekuperiert er Dich auf die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung runter ;)

Danke für den Tipp, funktioniert aber nicht. Das Auto beschleunigt schön weiter wenn man Berg runterfährt. ??

Themenstarteram 24. März 2023 um 21:20

Zitat:

@Wasy schrieb am 24. März 2023 um 18:15:04 Uhr:

 

Ich denke, da liegt ein Denkfehler vor: Wieso sollte das Fahrzeug bei *deaktivierter* Abstandsregelung die geltenden Höchstgeschwindigkeiten penibel einhalten? Das Fahrzeug geht bei deaktivierter Abstandsregelung zwar grundsätzlich in die Rekuperation, sobald ein vorhergehendes Fahrzeug oder Geschwindigkeitslimits erkannt werden. Die punktgenaue Einhaltung der aktuell geltenden Höchstgeschwindigkeit ist aber beim manuellen Fahren nicht Sinn und Zweck - da würden sich viele Fahrer "bedanken", wenn ihr Fahrzeug beim manuellen Fahren die Höchstgeschwindigkeiten einhält. Für genau diesen Zweck gibt es die einwandfrei arbeitende Abstandsregelung, die sich jederzeit per Knopfdruck zuschalten lässt.

Für mich heißt Adaptive Rekuperation, dass das Auto rollt frei (segelt) dort wo es Sinn ergibt, und rekuperiert z.B. dort, wo durch Segeln die zulässige Geschwindigkeit überschritten wird. Ich habe nicht geschrieben, dass es penibel eingehalten werden soll.

Und wenn ich dir schreibe, dass ein ID.3 es besser kann, dann schreib mir bitte nicht, was er alles nicht bzw. schlechter kann. Es geht hier nur um adaptive Reluperation.

Fährst Du den Berg runter und lässt das Fahrzeug rollen, rekuperiert das Fahrzeug in vielen Fällen. Es wird jedoch nicht von sich aus die höchste Rekuperationsstufe wählen, um eine dort geltende Höchstgeschwindigkeit penibel einzuhalten.

Lässt Du das Fahrzeug vor einem Kreisverkehr rollen und Du hast kein vorausfahrendes Fahrzeug, geht es vom Segeln automatisch in die Rekuperation.

Folgst Du einem vor Dir herfahrenden Fahrzeug und lässt es rollen, geht es ebenfalls in die Rekuperation.

Fährst Du auf einer Landstraße beispielsweise z.B. mit 100 km/h (erkannte Höchstgeschwindigkeit 80 km/h), nimmst den Fuß vom Strompedal, geht das Fahrzeug langsam in die Rekuperation, bis irgendwann die 80 km/h unterschritten sind. Danach wird wieder Segeln aktiviert.

Was das Fahrzeug im letztgenannten Fall jedoch nicht tut - aus meiner Sicht aus gutem Grund - ist, so schnell wie möglich die Geschwindigkeit zu reduzieren, wie das bei aktiviertem Driving Assistant Professional (DAP) der Fall wäre. Das ist, wie ich Dir ursprünglich schon geschrieben hatte, ein anderer Use-Case.

Grund: Das Fahrzeug hat seinen Fahrer bei nicht aktiviertem DAP nicht zu bevormunden, indem es selbstständig die Geschwindigkeit so schnell wie möglich an die geltende Höchstgeschwindigkeit anpasst - ob mit Rekuperation und / oder mit gezielten Bremseingriffen. Dass der iX3 trotzdem *leicht* in die Rekuperation geht, ist dagegen völlig in Ordnung.

In Summe verdient in meinen Augen die adaptive Rekuperation beim iX3 bei nicht aktiviertem DAP ihren Namen. Erwartungskonform, d.h. works as designed.

Ob das Regelverhalten bei Fahrzeugen anderer Hersteller anders implementiert ist, mag sein, braucht aber in dieser Gruppe nicht groß zu interessieren. Ich erinnere mich nicht, dass das Verhalten der adaptiven Rekuperation des iX3 in der Gruppe schon einmal negativ diskutiert worden wäre. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich bin mit der adaptiven Rekuperation sehr zufrieden! Auf meinem täglichen Weg liegt auch eine relativ steile Gefällestrecke. Das Fahrzeug hält die Geschwindigkeit von 50 innerorts und weist mich mit einem Symbol darauf hin, dass am Ende des Gefälles eine S-Kurve folgte. Wem die adaptive Rekuperation nicht reicht und die genaue Einhaltung der Geschwindigkeit wünscht, kann doch den Drive Assistent nutzen, dann läuft doch alles autonom.

Themenstarteram 25. März 2023 um 10:27

Zitat:

@Wasy schrieb am 25. März 2023 um 10:27:57 Uhr:

Fährst Du den Berg runter und lässt das Fahrzeug rollen, rekuperiert das Fahrzeug in vielen Fällen. Es wird jedoch nicht von sich aus die höchste Rekuperationsstufe wählen, um eine dort geltende Höchstgeschwindigkeit penibel einzuhalten.

Lässt Du das Fahrzeug vor einem Kreisverkehr rollen und Du hast kein vorausfahrendes Fahrzeug, geht es vom Segeln automatisch in die Rekuperation.

Folgst Du einem vor Dir herfahrenden Fahrzeug und lässt es rollen, geht es ebenfalls in die Rekuperation.

Fährst Du auf einer Landstraße beispielsweise z.B. mit 100 km/h (erkannte Höchstgeschwindigkeit 80 km/h), nimmst den Fuß vom Strompedal, geht das Fahrzeug langsam in die Rekuperation, bis irgendwann die 80 km/h unterschritten sind. Danach wird wieder Segeln aktiviert.

Was das Fahrzeug im letztgenannten Fall jedoch nicht tut - aus meiner Sicht aus gutem Grund - ist, so schnell wie möglich die Geschwindigkeit zu reduzieren, wie das bei aktiviertem Driving Assistant Professional (DAP) der Fall wäre. Das ist, wie ich Dir ursprünglich schon geschrieben hatte, ein anderer Use-Case.

Grund: Das Fahrzeug hat seinen Fahrer bei nicht aktiviertem DAP nicht zu bevormunden, indem es selbstständig die Geschwindigkeit so schnell wie möglich an die geltende Höchstgeschwindigkeit anpasst - ob mit Rekuperation und / oder mit gezielten Bremseingriffen. Dass der iX3 trotzdem *leicht* in die Rekuperation geht, ist dagegen völlig in Ordnung.

In Summe verdient in meinen Augen die adaptive Rekuperation beim iX3 bei nicht aktiviertem DAP ihren Namen. Erwartungskonform, d.h. works as designed.

Ob das Regelverhalten bei Fahrzeugen anderer Hersteller anders implementiert ist, mag sein, braucht aber in dieser Gruppe nicht groß zu interessieren. Ich erinnere mich nicht, dass das Verhalten der adaptiven Rekuperation des iX3 in der Gruppe schon einmal negativ diskutiert worden wäre. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Danke für eine ausführliche Antwort. Ich finde die adaptive Rekuperation insgesamt sehr schön. Klar jeder hat sein Fahrstill und hätte am liebsten, dass das Auto genau sein Fahrstill nachahmt, ich bleibe aber realistisch. Wie man in meinem ersten Post lesen kann - mir ging wirklich nur um diese eine Situation. Und mit anderen Herstellern zu vergleichen finde ich sinnvoll. Wie sonst willst du feststellen ob eine Anforderung überhaupt lösbar ist, oder ist es vielleicht einfach Stand der Technik und noch keiner hat’s gelöst.

Euch allen noch ein schönes Wochenende.

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