Adaptives M Fahrwerk
BMW bietet mir das adaptive M Fahrwerk mit 20 % Nachlass an. Hat jemand Erfahrung damit im iX3? Lohnt es sich über das Angebot nachzudenken? Eigentlich bin ich jetzt ganz zufrieden!
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14 Antworten
Es ist nur leicht zu merken. Dadurch das dies ix3 ohnehin ein adaptives Fahrwerk hat ist es wirklich nur eine Nuance.
Es gibt immer nur eco comfort sport, und hier ist dann Sport eben das "M Fahrwerk"
Es ist rein elektronisch, da es auch hinterher über den App Store aktiviert werden kann.
Also ein Nachlass auf eine App :-)
Meine Einschätzungen nach dem Kauf:
- der Komfort-Modus ist etwas straffer geworden. Nicht härter, aber weniger wackelig. Statt mehrfaches Pendeln oder Schaukeln nach einer Bodenwelle ist es nur Schwups-Gegenschwups und weiter geht’s Dieses Aufschaukeln mag ich nicht und es war für mich der Grund, vermehrt mit dem Sport Modus zu fahren — nun geht es auch im Komfort.
- der Sport Modus ist gefühlt etwas härter zu vorher geworden. Ich könnte zwar darauf verzichten, aber jetzt wo der Komfort-Modus brauchbar ist, ist etwas mehr Differenzierung zwischen den beiden auch ganz ok.
Also, meinem Gefühl nach:
- Komfort ohne M: weich, etwas “schaukelig” (minimal, ich bin nur sehr sensibel dafür)
- Komfort mit M: ähnlich weich/komfortabel, aber nun ohne Aufschaukeln
- Sport ohne M: ein sehr guter Kompromiss (für mich), im Grunde könnte ich auf das M-Fahrwerk verzichten und einfach im Sport fahren
- Sport mit M: nun etwas härter, aber nicht weniger gut. Ok, taugt vielleicht weniger als “all-rounder”, aber dafür kann man ja jetzt Komfort nehmen
Alles in allem, wem das Schaukeln nicht unangenehm auffällt und wer kein noch sportlicheres Fahrwerk als Sport braucht, kann ruhig darauf verzichten.
Alles höchst subjektiv und nicht verifizierbar, da man nicht zurück rollen kann. Schlauerweise ist bei der Aktivierung auch ein Hinweis dabei, dass man ausdrücklich auf sein Widerrufsrecht verzichtet. Haben sich rechtlich abgesichert, die Jungs sind nicht doof
Für mich passt’s, notwendig ist es sicher nicht.
Es ist übrigens aktuell 20% auf alles im ConnectedDrive Store, nicht nur auf das Fahrwerk. Wenn jemand den DriveRecorder nachbuchen möchte, den kriegt man auch günstiger.
Nach dem genauen Code muss man kurz suchen, habe ich aktuell nicht zur Hand.
Schade, dass man die Anhängerkupplung nicht per Software nachbuchen kann Die musste ich nun kaufen, obwohl wahrscheinlich doch nie brauchen werde…
Zitat:
@M20 schrieb am 10. Oktober 2021 um 12:31:39 Uhr:
Meine Einschätzungen nach dem Kauf:
- der Komfort-Modus ist etwas straffer geworden. Nicht härter, aber weniger wackelig. Statt mehrfaches Pendeln oder Schaukeln nach einer Bodenwelle ist es nur Schwups-Gegenschwups und weiter geht’s Dieses Aufschaukeln mag ich nicht und es war für mich der Grund, vermehrt mit dem Sport Modus zu fahren — nun geht es auch im Komfort.
- der Sport Modus ist gefühlt etwas härter zu vorher geworden. Ich könnte zwar darauf verzichten, aber jetzt wo der Komfort-Modus brauchbar ist, ist etwas mehr Differenzierung zwischen den beiden auch ganz ok.
Also, meinem Gefühl nach:
- Komfort ohne M: weich, etwas “schaukelig” (minimal, ich bin nur sehr sensibel dafür)
- Komfort mit M: ähnlich weich/komfortabel, aber nun ohne Aufschaukeln
- Sport ohne M: ein sehr guter Kompromiss (für mich), im Grunde könnte ich auf das M-Fahrwerk verzichten und einfach im Sport fahren
- Sport mit M: nun etwas härter, aber nicht weniger gut. Ok, taugt vielleicht weniger als “all-rounder”, aber dafür kann man ja jetzt Komfort nehmen
Alles in allem, wem das Schaukeln nicht unangenehm auffällt und wer kein noch sportlicheres Fahrwerk als Sport braucht, kann ruhig darauf verzichten.
Alles höchst subjektiv und nicht verifizierbar, da man nicht zurück rollen kann. Schlauerweise ist bei der Aktivierung auch ein Hinweis dabei, dass man ausdrücklich auf sein Widerrufsrecht verzichtet. Haben sich rechtlich abgesichert, die Jungs sind nicht doof
Für mich passt’s, notwendig ist es sicher nicht.
Kannst Du mir mal sagen, wie ich feststellen kann, ob das adaptive M-Fahrwerk (mit bestellt) bei mir aktiviert ist?
Nachdem der ebenfalls mitbestellte Drive Recorder erst nach diversen Resets und App-Aktuallisierungen zum Leben zu erwecken war und einige Apps lustig kommen und gehen, bin ich da etwas misstrauisch geworden...
Grüsse aus der Eifel
Jo
Die einfachste Methode es zu verifizieren: mit "adaptive M" hat man die Möglichkeit, im Eco Pro Modus das Fahrwerk entweder auf Sport oder auf Comfort zu stellen. Ohne "M" geht es nicht, da gibt es einfach keinen Punkt "Fahrwerk" unter Eco Pro Einstellungen.
Prima, damit kann ich verifizieren, dass ich das, was ich bezahlt habe auch im Auto (freigeschaltet) habe.
Ich kann unter Eco Pro das Fahrwerk einstellen...
Vielen herzlichen Dank für die Info!
Gruss
Jo
Warum sollte denn nicht, was du bezahlt hast, im Auto verbaut sein?
Zitat:
@stussy82 schrieb am 8. Januar 2022 um 11:01:37 Uhr:
Warum sollte denn nicht, was du bezahlt hast, im Auto verbaut sein?
Bezahlt wird am Schluss. Die Frage ist tatsächlich aktuell, ob auch alles bestellte verbaut wurde.
Bei meinem Mini fehlte das HK-Soundsystem und der adaptive Tempomat. Bei anderen war die Ambiente Erleuchtung oder der digitale Tacho nicht lieferbar.
Man sollte die aktuelle Chip-Problematik, bei der z.B. andere BMW/X3 manche Extras gar nicht bekommen (z.B. HUD, DAP, Rückfahrkamera) oder immer wieder abgekündigt werden (z.B. Wireless Charging oder CarPlay), nicht aus dem Auge verlieren.
Ich habe meinem Händler bei Bestellung gesagt, das ich den iX3 nur mit allen Assistenzsystemen abnehmen werde. Wenn BMW da was wegfallen lässt, storniere ich das Fahrzeug und nehme einen günstigeren Konkurrenten. Denn für einen Kompromiss wäre mir der iX3 zu teuer.
Genau den Hinweis gab ich meinem auch. Entweder wie gekauft oder besser.
Da bin ich im Fall der Fälle gespannt wie weit ihr mit eurer Stornierung kommt.
Gar nicht gespannt. Mein hat gesagt das er das ohnehin weiß und mir das nicht antun würde.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 9. Januar 2022 um 16:52:16 Uhr:
Da bin ich im Fall der Fälle gespannt wie weit ihr mit eurer Stornierung kommt.
Wo ist das Problem? BMW muss wie bestellt (oder besser) liefern. Wenn sie dies nicht können, besteht schlicht ein Rücktrittsrecht. Da muss gar nichts storniert werden, sondern BMW kann froh sein, wenn man das Fahrzeug überhaupt abnimmt (wenn etwas nicht verbaut ist).
Ich habe die Diskussion mit dem Händler bei meinem Mini SE hinter mir, wo mein Händler die Nicht-Abnahme (und ggf. Neubestellung) durchaus gleich als Option angeboten hat.
Gibt es inzwischen noch weitere Fahrer, die im iX3 nachträglich sich das Adaptive M Fahrwerk haben freischalten lassen und können von den Erfahrungen berichten. Schade dass man das nicht z. B. 2 Wochen probieren kann und dann ggf. stornieren.
Ich nutze das M-Fahrwerk seit etwa 4 Wochen. Im Comfort-Modus federt es minimal komfortabler (bilde ich mir zumindest ein), im Sport-Modus etwas härter. Die Seitenneigung in schneller durchgefahrenen Kurven wirkt etwas schwächer. Gut ist, dass man die Fahrwerkshärte im Sport- und Eco-Mode selbst auswählen kann. Ob einem das alles in Summe das Geld Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin aktuell ganz zufrieden damit.