ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Änderungsabnahme fahrwerk

Änderungsabnahme fahrwerk

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 18:46

Hi, ich bins Mal wieder mit' ner kurzen Frage:

Habe mir vor einem Jahr ein Fahrwerk von Ta Technik reingebaut. Hab mir danach keine Gedanken gemacht über Abnahmeprüfung, sondern war froh, dass ein neues Werk verbaut war. Jetzt steht der TÜV an und ich brauche die Änderungsabnahme. Ich sage dem abnehmer ich habe das Werk von jemandem übernommen, gestern verbaut und bräuchte nun die Änderungsabnahme.

Was kostet das in etwa?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du ein passendes Teilegutachten für das Fahrwerk?

Wen ja, ca. 40-50 €.

Wenn nein, dann zur Technischen Prüfstelle zum aaS...wird deutlich teurer...

Also ich habe in meinem 5er ein Billstein Gewindefahrwerk eingebaut und war beim TÜV und kann es nicht mehr genau sagen, auf jeden Fall war ich während der Abnahme dabei, wie sie den Kofferraum voll mit Gewichten geladen haben und soweit ich mich erinnere, hat das über 100 € schon vor 5 Jahren gekostet. Und von Billstein war da ein Teile Gutachten vorhanden.

am 10. Juli 2018 um 6:13

Mit Unterlagen kann der es gleich mit machen, dürfte unerheblich sein.

Ohne Unterlagen gibt's keinen tuv

Aber noch besser wie einen Thread eröffnen wäre gewesen einfach beimTÜV anrufen und fragen denn weisst Du anhand unserer bisherigen Antworten nun mehr, denke nein.

Und verstehe auch manche nicht im geringsten, für allen möglichen Kram an oder ein zu bauen haben sie die Kohle, aber weiter denken, was da noch dazu gehört, wie der TÜV Eintrag ist bei vielen wohl zu viel verlangt. Ich habe auch bei meinem 5er einiges geändert aber das erste was danach gemacht wurde war der TÜV Eintrag, das ist nun mal hier so vorgeschrieben und gehört dazu. Denke das ist auch in den Papieren erwähnt die man bei einem Fahrwerk dazu bekommt.

Davon abgesehen ist Dir bewusst daß Du ohne es einzutragen mit einem Auto desssen Zulassung durch den Einbau erloschen ist rum fährst und im Schadensfall Du den Schaden und nicht die Versicherung den bezahlt.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:07

Erstmal danke für die Antworten.

Ich sage Mal einfach, dieses Forum wurde für Fälle wie meinen geschaffen.

Das was ich wissen wollte habt ihr mir erklärt und mir damit geholfen, Dankeschön!

Habe mir neue Standarddämpfer bestellt und nutze dazu die alten Federn, dann liegt er 4cm tiefer, hat aber mehr fahrkomfort und der TÜV hat auch nix mehr zu motzen, denn die Federn allein sind eingetragen.

Danke, nochmals!

Dämpfer werden auch nicht eingetragen.

Es werden immer die Federn eingetragen.

Wenn das bereits erledigt und im Gutachten der Federn nicht explizit Originaldämper bzw Seriendämpfer gefordert sind isses doch Wurscht.

Fall 1 : Ich kaufe mir Federn mit Gutachten und baue sie ein. Diese werden eingetragen. Dämpfer später kaputt. Schaue ich ins Gutachten und da steht nur mit Seriendämpfern tja kaufe ich wieder diese.

Fall 2: Ich kaufe mir Federn mit Gutachten und baue sie ein. Diese werden eingetragen. Dämpfer später kaputt. Schaue ich ins Gutachten und da steht keine Auflage für die Dämpfer tja kaufe ich Dämpfer die mir gefallen.

Fall 3: Ich kaufe mir Federn ohne Gutachten und baue sie ein. Diese werden eingetragen per Einzelabnahme. Dämpfer später kaputt. Kaufe ich exakt die Dämpfer die bei Abnahme drinne waren.

 

Denn die Feder macht die Fahrzeughöhe , die Feder macht die Zuladung , Die Feder wird Eingetragen.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:34

Als ich das Auto gekauft habe, waren Federn von Ta technix verbaut, inkl. TÜV Eintragung im Schein.

Die Seriendämpfer mit denen die Federn verbaut waren ,waren aber bald Schrott, also habe ich mir ein komplettfahrwerk der selben Marke, mit den gleichen Federn gekauft wie die, die verbaut waren.

Nur die Dämpfer des neufahrwerks (gelb), sind bretthart.... Das ist dem TÜV wirklich egal???

Die Nummer auf den Federn ist der springende Punkt.

Zu dieser Nummer gibt es auch ein Gutachten. In diesem Gutachten steht ob die Federn mit Seriendämpern , Sportdämpfern oder allen Dämpfern gefahren werden dürfen.

Wenn es die exakt gleichen Federn im Verkauf einzeln für Seriendämpfer gibt und auch in Verbindung mit Sportdämpfern ist das wohl völlig irrelevant welche Dämpfer dann verbaut sind.

Wichtig -> Selbstverständlich müssen alle 4 Dämpfer gleicher Bauart sein.

Schau also auf die Nummer und ins Gutachten.

Bei H&R gibt's das auch oft. Da ist die Verwendung mit beidem möglich.

In der Regel bis 40er Tieferlegung so.

Da hat das Cup Kit und auch der Einzelfedersatz die gleiche Nummer und den Federn ist erlaubt mit Seriendämpfern oder Sportdämpfern zu fahren.

Wie gesagt. Die Dämpfer sind unerheblich.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 16:23

Das Problem ist leider, ich hab das Teilegutachten von den neuen Federn nicht mehr. Es sind aber die gleichen wie die die vorher drinnen waren und eingetragen sind.

, irgendwas mit evovw04......

Dann Google mal oder ruf den Hersteller an. Ne Kopie davon zu bekommen ist jetzt nicht soo schwer.

Weil dann brauchste weder Bauen noch Teile kaufen.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 16:33

Mit Google hab ich nach langer Suche nix gefunden aber ich rufe da Mal an, danke auf jeden Fall!

am 10. Juli 2018 um 17:16

Moin,

wenn die neu verbauten Federn bereits einzeln eingetragen sind, braucht man sich um die in der Eintragung nicht erwähnten Stoßdämpfer dann auch wirklich keine Gedanken mehr machen...

viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@golfrich schrieb am 10. Juli 2018 um 18:23:41 Uhr:

Das Problem ist leider, ich hab das Teilegutachten von den neuen Federn nicht mehr. Es sind aber die gleichen wie die die vorher drinnen waren und eingetragen sind.

, irgendwas mit evovw04......

Das interessiert den Prüfer nicht...er will Dokumente sehen...und keine Erzählungen, dass die Federn vom Mond sind...

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:43

Die Federn stehn im Schein und gut ist, trotzdem werde ich jetzt wieder Seriendämpfer einbauen, weil mir das geholpere auf den Sack geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Änderungsabnahme fahrwerk