Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ärger mit M5

Ärger mit M5

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 21:05

Jetzt habe ich meinen M5 gerade einmal 6 Wochen und durfte heute den Pannenservice anrufen. Der Wagen war plötzlich so laut, als wäre mir der Auspuff abgefallen.

Erste Analyse des Pannenservice: Irgendwo bläst der Motor heiße Luft heraus. Unklar, ob das Abgase sind. Mit viel Glück hat sich nur etwas gelöst und etwas weniger ein Riss.

Jetzt also erst einmal Werkstatt, Ersatzwagen, ... :(

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2012 um 21:17

Hey, dass ist natürlich ärgerlich, aber das kann Dir bei Porsche und Co. auch passieren. Nur das BMW laut Deiner Schilderrung professional reagiert hat, so mein Eindruck. Übermorgen hast Du Deinen M5 wieder und kannst die Freude am Fahren weiter geniessen. Woanders geht es schlimmer zu, seit dem ich bzw. wir BMW fahren gibt es vom Service und Fahrzeug her keinen Grund mehr zu beschwerde. Grüße Kawaracer

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 8. Mai 2012 um 21:17

Hey, dass ist natürlich ärgerlich, aber das kann Dir bei Porsche und Co. auch passieren. Nur das BMW laut Deiner Schilderrung professional reagiert hat, so mein Eindruck. Übermorgen hast Du Deinen M5 wieder und kannst die Freude am Fahren weiter geniessen. Woanders geht es schlimmer zu, seit dem ich bzw. wir BMW fahren gibt es vom Service und Fahrzeug her keinen Grund mehr zu beschwerde. Grüße Kawaracer

Ich drück' Dir die Daumen, dass das Thema schnell ein gutes Ende findet!

Kopf hoch....es geht demnächst wieder viel besser......

Andererseits sei froh, dass eine kurzzeitige Auszeit eingetreten ist - jetzt können sich Deine Lachmuskeln etwas entspannen; der tägliche Ritt mit dem M5 dürfte sicherlich zur Belastungsprobe dieser Muskelpartie führen - oder?:D

Guten Morgen,

ärgere Dich nicht. BMW macht das aus meiner Erfahrung echt gut

und im Normalfall erhöht sich bei BMW Kunden danach die Kundenbindung und Markentreue.

Noch ist der M5 ganz neu im Markt und nicht alle "Schäden" ergeben sich bei dem im BMW Fall so aufwändigen Testprogramm.

Unmittelbar mit Markteinführung des F10 535d inkl. M Paket erhielt ich meinen und hatte wie beschrieben diesen leidlichen Motorschaden.

Im Nachgang betrachtet, war es fast so, als ob BMW im Streben nach Verbessering sich bei mir für den Schaden bedankt hat... Klingt doof, ist aber so.

Mit einem netten Herrn aus der Entwicklung bei BMW besteht seitdem ein angenehmer Austausch zum Thema Auto ... BMW.

Du wirst sehen in ein paar Tagen schnurrt Deine Emmy wieder wie ein Kätzchen und manchmal, wenn Du sie trittst, dann schreit Sie auch :D

am 9. Mai 2012 um 5:52

Also entweder bin blöd oder zu anspruchsvoll.

Ich finde solche Schäden einfach peinlich und dem Produktpreis nicht wirklich angemessen.

Ich hatte in den letzten 18 Monate einen Totalausfall der Bremsanlage bei einem E91 330xd bei ~40tkm und einen Injektorschaden bei dem jetzigen 550GT bei ~45tkm. Klar ging alles auf Garantie und ich bekam ein Ersatzfahrzeug. Ist ja wohl selbstverständlich.

Dazu kam dann noch ein Getriebeschaden bei einem 540er mit ~80tkm, den ich zarten Alter von <4 Jahren zur 60% selber zahlen durfte und ein verzwickter Defect bei einem neu gekauften 335iAT, der 7 (!) Werkstattaufenthalte notwendig machte (die alle erfolglos waren) und der nur deshalb gefunden wurde, weil ich zufällig einen Entwickler von BMW-Getriebesteuerungen kennen gelernt habe.

Ich bin eigentlich sehr geduldig, was BMWs angeht. Aber das war´s dann bei mir in Sachen BMW.

Ach ja.... und da ich selber für die Autoindustrie arbeite seit ~28 Jahren, kaufe ich schon sowieso NIE ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr.......

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 7:33

Natürlich ärgere ich mich. Mir ist aber auch klar, dass sowas passieren kann. Das hat auch nichts mit BMW zu tun. Mercedes, das weiss ich aus eigener Erfahrung, ist da auch nicht besser. Selbst der NASA fliegen Space Shuttles um die Ohren. Wenn das Problem zügig und mit wenig Aufwand für mich behoben wird ist das okay.

Nett war wieder die Serviceannahme. Da ich natürlich keinen Termin hatte wurde mir gesagt ich müsse 45 min. auf einen Meister warten. Als ich den Ersatzwagen angesprochen habe wurrde ich gefragt, was ich denn haben möchte. Ein 1er wäre wahrscheinlich kostenlos.

Innerlich kochend habe ich daraufhin kurz meinen :) angerufen. 5 min. später war eine Meister da und hat sich meinen Wagen angesehen (wahrscheinlich Riss im Krümmer). Ein voll ausgestatteter X5 stand gleich danach für mich bereit. Ohne Unterstützung wird der normale Service Premiumansprüchen nicht gerecht.

Zitat:

Innerlich kochend habe ich daraufhin kurz meinen angerufen. 5 min. später war eine Meister da und hat sich meinen Wagen angesehen (wahrscheinlich Riss im Krümmer). Ein voll ausgestatteter X5 stand gleich danach für mich bereit. Ohne Unterstützung wird der normale Service Premiumansprüchen nicht gerecht.

Gut zu wissen, daß für M5 Fahrer zu jeder Zeit beim :) ein - Zitat: "vollausgestatteter X5" bereitzustehen hat :D

am 9. Mai 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

.... (wahrscheinlich Riss im Krümmer).....

Und DAS würdest Du noch unter "normal" einstufen?

Scheinbar lebe ich wirklich in einer anderen Welt.

Macht er ja nicht. Er sagt "sowas kann passieren". Und passieren _kann_ nunmal vieles.

am 9. Mai 2012 um 11:44

Klar ... man kann auch zum Mond fliegen. q.e.d. ;)

Für mich ist die Formulierung "das kann mal passieren" semantisch gleichbedeutend mit "das ist akzeptable, wenn es nicht zum Dauerproblem wird".

Und genau damit habe ich Probleme. Ich wüßte nicht, wann ich mal von einem Krümmerriss bei einem praktisch neuen Fahrzeug gehört habe. Wenn das bei 100 oder 150tkm ...... DANN "kann das mal passieren" m.M.n.

So wie in den 80iger bei den Alpina B7 die Krümmer gerne bei dieser Laufleistung gerissen sind.

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob das ein Einzelfall bleibt.

hast du nicht etwas weiter oben geschrieben, daß du in der autoindustrie tätig bist ?!

da solltest du doch wissen, daß fehler nicht nur passieren können, sondern auch wirklich passieren.

natürlich würde man sich wünschen, daß produkte um diesen preis fehlerfrei sind ... aber glaub' mir, es gibt noch viel teurere produkte mit mängeln.

ciao,

christian

ps. mein m5 hat (bisher) keinen krümmerriss - km-stand: 3.400 .... also steht's zumindest 50:50

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 13:13

Das mit dem Krümmerriss ist sicher kein generelles Problem beim M5. Wie gesagt, Materialfehler können vorkommen und wenn das vernünftig geregelt wird, ist das nicht so wild. Das sollte nicht vorkommen, ist aber kein Grund sich übermäßig aufzuregen. Bisher jedenfalls nicht.

Natürlich hat nicht immer ein passendes Auto bereit zu stehen, allerdings ist die NL München nicht ganz klein. Ersatzwagen bekommt man von der Sixtstation in der NL. Dort sind in der Regel Autos in allen Klassen verfügbar. Ich halte es eigentlich für selbstverständlich, dass man einen adäquaten Ersatzwagen erhält und nicht die billigst verfügbare Lösung anbietet.

Darum kauf' ich BMW und nicht MB - da kann man maximal mit einem Mini heimfahren, bei MB bekomt man im worst-case einen Smart :D

Aber Scherz beiseite: ich finde es manchmal ganz nett, einen 1er oder 3er fahren zu dürfen, der Vergleich ist doch auch immer wieder ganz interessant.

Ich fahre aber mit den Ersatzwägen meist auch nur kurze Strecken bzw. in der Stadt.

... die ersten E60 Diesel hatten auch ein Problem mit dem Krümer.

Mein 530d aus 12.2003 hatte 3 Krümmer im ersten Jahr bis der 4te bis heute ( Auto hat beim Zweitbesitzer ca. 400 Tkm gelaufen) hält.

VG

am 9. Mai 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

hast du nicht etwas weiter oben geschrieben, daß du in der autoindustrie tätig bist ?!

da solltest du doch wissen, daß fehler nicht nur passieren können, sondern auch wirklich passieren.

natürlich würde man sich wünschen, daß produkte um diesen preis fehlerfrei sind ... aber glaub' mir, es gibt noch viel teurere produkte mit mängeln.

1) Nur für nicht in .... ;) Softwareentwicklung und -beratung

2) Klar weiß ich das. Und ich weiß auch was ein Hauptgrund dafür ist.

3) Nachdem ich noch so´n italienisches Musterprodukt im Haus habe, ist mir auch das nicht unbekannt ;)

Trotzdem sind meine Ansprüche an ein Massenprodukt (Sorry, aber selbst ein M5 ist eben ein industriell gefertigtes Massen-Produkt mit seeehr wenig Handarbeitsanteil) entsprechend hoch.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen