ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL defekt, unbekannter Fehlercode

AFL defekt, unbekannter Fehlercode

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. September 2011 um 19:25

Hallo liebe Opel-Kollegen,

seit Samstag blinkt meine AFL Kontrollleuchte.

Die Xenon-Scheinwerfer schwenken noch ordentlich, aber das Abbiegelicht geht nicht mehr (beide Richtungen betroffen), ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein.

Heute habe die Fehler ausgelesen (siehe unten). Leider kann ich mit den Meldungen nicht viel anfangen. Sagt einem von Euch das was?

Gruß

Bulli

Nachdem ich die Fehler gelöscht habe, kam nur der AFL Fehler wieder, die Fehler aus der Servolenkung blieben weg, habe aber den Motor nicht gestartet.

 

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse EHPS

Ursprungs Adresse: 0x00000244

Kennung: 0x0104

System Name: EHPS GEN3 TRW

Hardware Nr.:24444xxx

Teile Nr.:0

Softwareversion Nr.: V21_

Sys-Beschreibung: TRW 0300

Alpha Code:

Code Index and version: 006 03

ECU variant coding: 0x00000100

Anzahl gespeicherte Fehler:2

U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät

(00) - Nicht Vorhanden.

U2105 - CAN-BUS ECM Botschaft ungültig

(71) - Nicht Vorhanden.

**********************ECU ID ENDE**********************

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse AHL/AFL

Ursprungs Adresse: 0x00000249

Kennung: 0x0410

System Name: AFL_Z3220

Teile Nr.:1318xxx

Softwareversion Nr.: 60.05.01.01

Sys-Beschreibung: VALEO0400

Herstellungs Datum: 20070411

Code Index and version: 001 06

Anzahl gespeicherte Fehler:2

B1330 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >

(04) - Vorhanden

B1463 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >

(02) - Nicht Vorhanden.

**********************ECU ID ENDE**********************

Beste Antwort im Thema

B1330 Statisches Abbiegelicht Spannungsversorgung Stromkreis offen

B1463 Statisches Abbiegelicht links Stromkreis Spannung zu klein

B1463 Statisches Abbiegelicht links Stromkreis offen

B1463 Statisches Abbiegelicht links Ausgangstreiber Temperatur zu groß

Kontrollier mal die Sicherung FE19 vorne im Motorraum.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

B1330 Statisches Abbiegelicht Spannungsversorgung Stromkreis offen

B1463 Statisches Abbiegelicht links Stromkreis Spannung zu klein

B1463 Statisches Abbiegelicht links Stromkreis offen

B1463 Statisches Abbiegelicht links Ausgangstreiber Temperatur zu groß

Kontrollier mal die Sicherung FE19 vorne im Motorraum.

Themenstarteram 6. September 2011 um 6:49

Hallo Christian,

hab vielen, vielen DANK!

So kann ich heute abend gleich weitermachen ...

Gruß

Bulli

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:57

Hallo nochmal,

Sicherung 19 ists gewesen ...

Nochmal danke!

Gruß Bulli

Was so ein kleines Ding alles bewirken kann...;) 

Mooooment. Es muss eine Ursache für die durchgebrannte Sicherung geben. Normalerweise sind KFZ Sicherungen recht großzügig dimensioniert und brennen nicht ohne Grund durch. Bei mir war's z.B. ein durchgescheuertes Kabel im AFL-Scheinwerfer, das ab und zu Kontakt zum Scheinwerfergrundgestell (Metall -> Massekontakt) hatte. Siehe hier.

Viel Spaß beim Basteln.

Matze

Themenstarteram 7. September 2011 um 12:15

Habe die Sicherung ersetzt, und noch hält sie ... aber Du hast natürlich vollkommen recht, wenn Sie wieder durchbrennt muss ich genauer suchen, wo der Kurze versteckt ist.

am 2. November 2015 um 14:07

Frage in die Runde: Lässt sich beim VFL 04 (Bi-Xenon + AFL) das Abbiegelicht einfach wechseln oder muss hierzu der ganze Scheinwerfer zerlegt werden? Wollte im Zuge der Runderneuerung alle Lampen - so auch das H11 Abbiegelicht gleich mitwechseln.

@sonytt

Zum Wechseln müssen die Scheinwerfer nicht raus. Meiner ist ein VFL 2004 mit dem 6 Zylinder. Ich habe beide Leuchtmittel getauscht, musst halt ein wenig fummeln.

Habe mir dann verbotender Weise 100 Watt in weiß eingebaut. Sieht total geil aus:-)

Mal sehen, was jetzt wieder kommt^^

Gruß

Birger

Der Scheinwerfer muß ausgebaut werden , danach kommst Du an alles außer Blinkerlampe heran ....

Zitat:

@LuiCifer schrieb am 2. November 2015 um 17:18:36 Uhr:

@sonytt

Zum Wechseln müssen die Scheinwerfer nicht raus. Meiner ist ein VFL 2004 mit dem 6 Zylinder. Ich habe beide Leuchtmittel getauscht, musst halt ein wenig fummeln.

Habe mir dann verbotender Weise 100 Watt in weiß eingebaut. Sieht total geil aus:-)

Mal sehen, was jetzt wieder kommt^^

Gruß

Birger

Wahrscheinlich irgendwann eine durchgeknallte UEC, da Du die Treiberbausteine doppelt so hoch belastest wie vorgesehen .....

@ ulridos

Was bitte ist ein UEC? Lieb frag.

Da es keine Dauerbelastung ist, gehe ich eher davon aus, dass in dem Zusammenhang nichts passiert, ist ja nur das Abbiegelicht. Beim Hauptscheinwerfer würde ich das gar nicht erst machen, wenn ich denn dort H 11 verbaut hätte.

Gruß

Birger

Die UEC ist die Elektronic mit Sicherungen im Motorraum .

Die Scheinwerfer werden ja nicht über Relais eingeschaltet , sondern im UEC sitzen Treiberbausteine ähnlich Transistoren die eben alle möglichen Leuchten ein- und ausschalten .

Normalerweise hat die Lampe eine Nennleistung von 55W ... da fliessen bei 12 V etwa 4,5 Ampere .

Darauf ist die UEC und die Verkabelung ausgelegt .

Du lässt SIe nun 100W .. respektive 8,5A schalten .... da ist wurscht ob dauern oder nur kurzzeitig ....

Das KAbel kann sich in den Pausen von den Temperaturen erholen .... ob die TTreiberstufe die STröme andauernd einzuschalten verpackt ..... ich weiß es nicht, hätte aber bei den sonsigen Elektronikproblemen des Vectra/Signum größte Bedenken .

Ehrlich gesagt sind diese 100W Lampen doch eh Quatsch, seitdem es Nightbreaker und Co. gibt .... letztere sind sogar STVZO konform .... mit <Deinen Funzeln riskierst Du sogar Punkte .....

@ ulridos

Du hast Recht.

Nur wem soll es auffallen?

Werde es aber mal mit den anderen versuchen, danke.

Ich würde bei einer kompletten Leuchtmittel Revision auch die Scheinwerfer immer rausbauen.

So kommt man dann an alles gescheit ran, kann die Sammellinse noch mit Isopropanol reinigen und alle Kontakte genau unter die Lupe nehmen. Letzteres ebenfalls schön reinigen und eventuell wieder nachbiegen um eine höhere Vorspannung zu garantieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL defekt, unbekannter Fehlercode