ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN für fast 4000€???Kann das sein??

AFN für fast 4000€???Kann das sein??

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 15:53

Hallo und frohes Fest euch allen!

Bei mir hat sich seit dem 22.12 berufliches einiges getan,deshalb wird mein Golf jetzt Verkauft und ein neuer hält einzug.

Da ich jeden Tag ca 130Km fahren muss,wird es 100%ig ein TDI (AFN) werden.Aber warum sind die dermaßen Teuer?

Hatte mir einen im Internet aungeschaut.Ist ein grünes Colour Concept,mit allen erdenklichen Extras ausser Tempomat.Die Kopfdichtung und Zahnriemen sowie die Koplette Bremsanlage ist neu(incl. Bremssättel hinte).Der Wagen ca 270000 runter und der Besitzer möchte sage und schreibe 3900€ dafür haben.

Der Händlereinkaufspreis beträgt fast 2000€.Spinnen die alle oder werden die Wirklich so hoch gehandelt?

Welche Alternativen gibt es für mich dann noch?

Nen 1Z möchte ich nicht haben.

MfG Der Christof

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Dezember 2006 um 16:03

Des ist ein Golf 3 GT oder?? Wie wärs mit einem Golf 3 GTI TDI? Preislich aber gleiches Niveau.

4000 ist ein bißchen viel.

hab einen 95er 1z verkauft mit 220 tkm, 7,5 und 9 x 16

und ein bißchen so firlefanz für 2500.

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

Des ist ein Golf 3 GT oder?? Wie wärs mit einem Golf 3 GTI TDI? Preislich aber gleiches Niveau.

GTI TDI wäre auch nicht schlecht aber da ist wieder das Ding mit meiner Versicherung.Ich fahre auf 85% und wenn ich denen Sage wieviel ich im Jahr fahre wird das noch teurer.

Der Besitzer von dem Wagen lässt sicher aber auch kein bisschen mit dem Preis drücken,der sagt immer er aht damals soviel für den Wagen bezahlt das möchte er jetzt wieder raus haben.

MfG Der Christof

Warte weiter und such dir nen anderen.

Das die Teuer sind ist leider "normal", aber ic würd keinen TDI mehr mit über 180-200 tkm für den preis kaufen!

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 17:25

Hab auch schon nach nem GTI TDI gesucht aber ich wollt wenn schon eigentlich nen Colour Concept haben.

MfG Der Christof

Hallo,

also die Preise sind normal, ist halt ein recht gesuchter Motor. Der Motor wurde ja auch noch lange gebaut, bis in dieses Jahrtausend rein!

Was würed denn gegen den 1Z sprechen? Ist genau so ein guter Motor, nur die Endgeschwindigkeit wäre nicht die gleiche.

Wenns dir um die Haltungskosten geht, schau mal ob du ein Cabby mit nem TDI bekommen kannst, dass is dann in der Versicherung gleich mal günstiger wie die vergleichbare Limo...

am 26. Dezember 2006 um 5:54

Viel billiger wirste wohl keinen ordentlichen AFN mehr finden. Die werden so hoch gehandelt und finden auch Käufer. Deswegen musste ich mich mit nem 1Z zufrieden geben.

am 26. Dezember 2006 um 7:22

Ich hab mir selber im Juni diesen Jahres den GTI TDI gekauft von einem guten bekannte wo ich wusste das der wagen allererste sahne ist. Er hatte da 232.000 km auf der Uhr und ich habe 3700€ für hingelegt dafür ist er aber auch komplett unverbastelt und im 1a zustand. Also so abwegig ist der preis garnicht.

Find den Preis für einen ordentlichen auch nicht so schlimm!

Am Ende ist es besser Du kaufst ein sauberes Auto für einen fairen Preis als so manches Schnäppchen!

Der Versicherung ist es übrigens egal ob der AFN im Color Concept oder im GTI steckt!

Wenn Du sparen willst nimm einen 1Z- der hat auch einige Vorteile! (deutlich bessere Ersatzteilversorgung- geringere Kosten bei Anschaffung und Unterhalt- fast identische Fahrleistungen!)

Tom

Das kann doch nicht wahr sein. Für das Geld würde ich mir doch keinen IIIer holen und dann mit soo viel km. Du sagst, du fährst viel, und dann aber einen holen, der schon 270.000 km runter hat.

Für das Geld würde ich mich mal nach ner anderen Marke oder Modell umschauen.

Ansonsten 1Z + Schipps ;)

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

deutlich bessere Ersatzteilversorgung

Die ist nicht anders wie beim 1Z...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Die ist nicht anders wie beim 1Z...

Leider nicht, da es den 1Z im Golf schon seit 93 gibt hat er doch einige Vorteile- für den AFN musst schon eher was Neues kaufen. Beim 1Z sind auch die Verschleißteile meist preiswerter- Auspuff und Bremsen- da einfach öfter verbaut!

Der Produktionszeitraum des AFN war da deutlich geringer!

Tom (derseit10Jahren1ZundvieleJahreAFNfährtundschraubt)

Die 270tkm sehe ich übrigens nicht als Problem!

Hab hier einige gepflegte Exemplare mit über 500tkm in der Pfelge- prinzipiell ist im IIIer dann das Hauptproblem Rost!

Mittelfristig dürfte ein IVer wegen der strafferen Karosse von Vorteil sein!

Mein Jubi aus 12/97 hatte auch schon schwer Karies!

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

Leider nicht, da es den 1Z im Golf schon seit 93 gibt hat er doch einige Vorteile- für den AFN musst schon eher was Neues kaufen. Beim 1Z sind auch die Verschleißteile meist preiswerter- Auspuff und Bremsen- da einfach öfter verbaut!

Der Produktionszeitraum des AFN war da deutlich geringer!

Also zur Ersatzteileversorgung gehören für mich eh nur Neuteile und da ist die Versorgung bei beiden Gleichwertig!

Das so Sachen wie bremsen mehr kosten, ist denke ich klar, denn die Bremsanlagen sind schon mal unterschiedlich. Daher kann man das so nicht vergleichen.

Das der AFN einen deutlich geringeren Produktionszeitraum hatte, sehe ich so auch nicht, denn dieser wurde noch lange in dieses Jahrtausend gebaut, mindestens bis 03. Der 1Z wurde zwar früher schon gebaut, aber dafür nicht so lange...

AAZ?

 

Hallo,

Wenns was günstigeres sein soll kannst du dir auch mal den AAZ anschauen.

Mit nem ordentlichen LLK hat der auch 100PS und läuft mit 6l/100Km.

Außerdem kannst du im Sommer bedenkenlos 50% Pöl zumischen.

Das ist bis 31.12.07 noch Steuerfrei und somit sparst du bei jeder Tankfüllung bares Geld (1l PÖL kostet ca. 0,63€).

Hab für meinen (AAZ Bj 92 mit 170Tkm, LLK, Standheizung, 2te Hand) 2200@ bezahlt.

Gruß TommyA8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN für fast 4000€???Kann das sein??