ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Agr Kühler

Agr Kühler

Opel Astra J
Themenstarteram 12. September 2024 um 21:07

Hi Leute.

Ein Bekannter hat einen 2l GTC welcher einen AGR Fehler ausgeworfen hat.

Beim ausbauen des AGR's haben wir festgestellt, dass relativ viel Kühlwasser dabei herausgelaufen ist.Denke das hier der AGR Kühler undicht ist.

Jetzt stellt sich die Frage, nur den Kühlereinsatz wechseln oder das komplette Gehäuse?

Ist ja ein ziemlicher Apparat das Ganze.

Gibt es hier schon Erfahrungen in diese Richtung?

Vielen Dank schonmal im voraus.

 

AGR
AGR
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hey,

Meiner Erfahrung nach, wenn du kühlwasser am/im ventil hast, ist der AGR Kühler an den Lamellen innen undicht, das wirste vermutlich nicht reparieren können sondern brauchst einen Kompletten Kühler. Falls das jemand schon geschaft hat solch ein Problem ohne neuen Kühler zu beheben, wüsste ich auch gerne wie. Wie du schon sagst, ist viel arbeit den zu tauschen und auch nicht gerade günstig.

Kühlerdicht würde die betroffene stelle vielleicht abdichten, aber mit dem zeug kannste dir noch so viel mehr kaputt machen, gerade bei neueren Fahrzeugen halte ich wenig, wenn man sich nicht auskennt mit den chemischen Eigenschaften des Dichtmittels und der Kühlflüssigkeit. (Kann schlecht sein, muss aber nicht. Hab aber schon oft gesehen was das dichtmittel mit dem Rest des Kühlsystems anstellt wenn man das mal über mehrere zehntausend Kilometer beobachtet. Da bin ich persöhnlich der Meinung, lieber die undichte Stelle zu reparieren, damit fährst du auf lange Sicht besser)

Themenstarteram 22. September 2024 um 22:26

Danke schon mal für die Antwort.

Dichtmittel kommt für mich nicht in Frage, wie du schon. selber geschrieben hast, richtet das mehr zugrunde als das es hilft.

Wie gesagt, geht eigentlich nur darum den Kühlereinsatz alleine zu wechseln oder das gesamte AGR Modul.

Screenshot-2024-09-23-00-21-00-117-com-android-chrome
Screenshot-2024-09-23-00-20-14-570-com-android-chrome

Kühler ausbauen und nachsehen wie er ausschaut.

Ist er defekt reicht es nur den Kühler zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen