ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. AGR Opel Vivaro B

AGR Opel Vivaro B

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 10:41

Ich hoffe, jemand hatte einen ähnlichen Fall und kann eventuell helfen. Ich fahre einen Vivaro B, Baujahr 2018, 92 kW, 1,6 CDTI BiTurbo. Plötzlich leuchteten die Motorkontrollleuchte und der Schraubenschlüssel auf. Der Fehlercode P0402 zeigte ein Problem mit dem AGR und den Glühkerzen an. Beim FOH wurden die Glühkerzen getauscht und mir mitgeteilt, dass nun ein Fehler mit dem AGR vorliegt, das ausgetauscht werden muss.

 

Nach der Abholung des Fahrzeugs leuchteten einen Tag später wieder die Motorkontrollleuchte und der Schraubenschlüssel. Ein weiterer Besuch beim Händler ergab, dass das AGR nicht richtig angelernt wurde. Nach der Anlernung leuchteten die Lampen jedoch erneut am nächsten Tag. Bei einem weiteren Werkstattbesuch wurde festgestellt, dass der AGR-Kühler undicht war und abgedichtet werden musste. Einen Tag später leuchteten die Lampen wieder, und ca.

 

nach etwa 150 km Fahrt.

 

Ein erneuter Werkstattbesuch ergab, dass das ausgetauschte AGR an der Dichtfläche undicht war. Nach einem weiteren Tag leuchteten die Lampen erneut, diesmal mit dem Fehlercode P0400 für fehlerhaften Abgasdurchfluss. Es wird vermutet, dass das AGR-Ventil defekt ist und ausgetauscht werden muss, was jedoch noch nicht geschehen ist. Das Fahrzeug fährt normal, ohne Leistungsverlust oder Ruckeln.

 

Kennt jemand dieses Problem? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen