ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AGR-Ventil

AGR-Ventil

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:29

Hallo Liebe Community, hab zwar grad schon in der SuFu geguckt, aber nichts gefunden. Ich müsste mal eben schnell wissen wo beim A3 2.0TDI MKB BKD das AGR-Ventil sitzt. Und ob es pneumatisch ist?

Lg Christian

Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin.

Das lacht dich schon fast an wenn du den Motorraum aufmachst. Abdeckung runter und direkt vor der Ansaugbrücke hinter dem Kühler oben sitzt das Ventil mit Druckdose. Und ja es funktioniert mit Unterdrück also Pneumatisch. Willst wohl einen Stillleger machen :D ? mfg Jan

Die Nummer 6 auf dem Bild ist das Ventil :cool:

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 18:00

Hi Danke FreibergBernd. Ne ganz im Gegenteil, ich wollte es mal sauber machen. Fahre jetzt schon seit 5000km mit Kontrolllämpchen rum. Nach so einem Bild hab ich schon die ganze Zeit mal gesucht. Na dann werd ich mal schauen ob ich es jetzt finde.. :)

Lg Christian

Zitat:

Original geschrieben von A3Razr

Hi Danke FreibergBernd. Ne ganz im Gegenteil, ich wollte es mal sauber machen. Fahre jetzt schon seit 5000km mit Kontrolllämpchen rum. Nach so einem Bild hab ich schon die ganze Zeit mal gesucht. Na dann werd ich mal schauen ob ich es jetzt finde.. :)

Lg Christian

Dann viel Glück bei deiner Reinigungsaktion. Prüfe auch den Unterdruckschlauch (der dünne Schwarze ) auf eventuelle lecks. Oder teste mal nach einer gemütlichen stadtfahrt in deinem Motorraum die Temperatur des Silbernen Rohres was von Rechts an das AGR-Ventil kommt (Abgasrohr) Das sollte warm bis heiß sein. Wenn nicht dann ist das Ventil dauerhaft zu und somit kommen keine Abgase in den Verbrennungstrakt. Bestimmt ist dein Ventil nur Verkeimt also nimm schonmal viiiiel Bremsenreiniger zur Hand ;-) Viel Erfolg !!!:cool:

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 18:16

Ok dass mach ich dann mal so. Vielen Danke für die Tipps. Werds mal versuchen, wenn nicht dann kommt halt nen neues rein.. Auch kein Thema.

Lg Christian

Zitat:

Original geschrieben von freibergbernd

Moin.

Das lacht dich schon fast an wenn du den Motorraum aufmachst. Abdeckung runter und direkt vor der Ansaugbrücke hinter dem Kühler oben sitzt das Ventil mit Druckdose. Und ja es funktioniert mit Unterdrück also Pneumatisch. Willst wohl einen Stillleger machen :D ? mfg Jan

Die Nummer 6 auf dem Bild ist das Ventil :cool:

Bringt es etwa mehr Leistung wenn man das AGR stilllegt? Und wie geht das?

Moin Simon

Die oft gewünschte Mehrleistung bleibt aus, lediglich das Ansprechverhalten vom Gas wird sich verbessern. Für den Motor ist es wie eine Frischluftkuhr und kommt dem Verkoken der PD elemente entgegen.

Das Stilllegen kann man auf 2 bekannte methoden machen:

1. Den Unterdruckschlauch am AGR- Ventil vom Flexiblen Schlauch trennen (links vom Ventil)

Das dann mit einer Schraube abdichten und fertig. Dann bleibt das Ventil geschlossen es kommt

aber bei der Methode die Gelbe abgaslampe im Kombiinstrument.

2. Die Edlere Methode ohne Warnlampe ist etwas aufwendiger weil du ein Stahlblech zurechtschneiden und Bohren must. Von Rechts kommt ja das kleine Abgasrohr das vom Ventil mit den zwei Imbusschrauben abmontieren und dazwischen das Blech einlegen und wieder zusammenschrauben. Dann hat man ruhe.

Viel spaß beim Abklemmen :rolleyes:

Ah ok, dann ist mein AGR einfach dauernd geschlossen wa?

Brauch ich das AGR nicht auch wegen dem Diesel Partikel Filter?

Ist es so sehr bemerkbar??

Original geschrieben von freibergbernd

Moin Simon

Die oft gewünschte Mehrleistung bleibt aus, lediglich das Ansprechverhalten vom Gas wird sich verbessern. Für den Motor ist es wie eine Frischluftkuhr und kommt dem Verkoken der PD elemente entgegen.

Das Stilllegen kann man auf 2 bekannte methoden machen:

1. Den Unterdruckschlauch am AGR- Ventil vom Flexiblen Schlauch trennen (links vom Ventil)

Das dann mit einer Schraube abdichten und fertig. Dann bleibt das Ventil geschlossen es kommt

aber bei der Methode die Gelbe abgaslampe im Kombiinstrument.

2. Die Edlere Methode ohne Warnlampe ist etwas aufwendiger weil du ein Stahlblech zurechtschneiden und Bohren must. Von Rechts kommt ja das kleine Abgasrohr das vom Ventil mit den zwei Imbusschrauben abmontieren und dazwischen das Blech einlegen und wieder zusammenschrauben. Dann hat man ruhe.

Viel spaß beim Abklemmen :rolleyes:

die Maßnahme ist aber nicht zulässig und bringt auch nicht viel.

kann bei der nächsten Abgaswertüberprüfung auch Probleme geben!

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

die Maßnahme ist aber nicht zulässig und bringt auch nicht viel.

kann bei der nächsten Abgaswertüberprüfung auch Probleme geben!

 

Moin Micha.

Natürlich ist die nicht zulässig aber niemand wird das sehen ohne den Motor auseinanderzunehmen.

Bei der ASU gibts auch keine Probleme weil die Abgase bei Vollgas gemessen werden wo das Ventil sowieso geschlossen ist.

Ich selber habs wieder angeklemmt weil ich auf dieses Lämpchen keine Lust mehr hatte. Könnten sich ja auch fehler überlagern. Ich habe mir einen Fahrstil angewohnt wobei das Ventil kaum dazu kommt mir dreck in den Motor zu pumpen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von f-simon

Ah ok, dann ist mein AGR einfach dauernd geschlossen wa?

Brauch ich das AGR nicht auch wegen dem Diesel Partikel Filter?

Ist es so sehr bemerkbar??

Ja genau permanent zu. Auch im Teillast weil da das Ventil immer gerne aufmacht.

wegen den DPF brauchst dir keine sorgen machen hat damit nichts zu tun.

Also nur das Ansprechverhalten wird ein kleines bischen besser (reagiert schnell auf Gaspedal)

Aber keinen PS mehr das ist sicher.

Kennt ihr das Leerlaufruckeln ? Das kann man damit beheben aber Geduld ist natürlich gefragt ca. 4000-5000 Km braucht der Motor um die Verkokungen abzubauen und dann ist das Ruckeln auch weg.

aber wenn du die messwertblöcke prüfst, ist es direkt offentsichtlich das am motor gepfuscht wurde!

dadurch veränderst du die abgaswerte, damit die abe des fahrzeugs und riskierst deinen versicherungsschutz im fall der fälle.

es ist keine reparartur oder sonst was, sondern nur eine billiglösung wie man das motormanagement austrickst und sich so reparaturkosten erspart.

und so teuer ist der agr austausch auch nicht.

lg

Ach dieses ruckeln wenn der Motor kalt ist kommt davon...

So jetzt weis ich endlich das das normal ist:) ja hab das AGr. Auch neulich erst wechseln müssen da meines auch hinüber war... Aber würde mich schon mal interessieren wie stark das bemerkbar ist.

Und der Kraftstoffverbrauch ist auch erhöht weil keine Abgase mehr zurückgeführt werden können. Bei der AU wird nicht nur unter Vollast die Untersuchung gemacht sondern in verschiedenen Drehzahl-Bereichen.Das Fahrzeug besteht so keine AU. Außerdem ist durch diese Methode die Gefahr groß das die Drosselklappensteuerung nicht mehr richtig arbeitet. Beim Benziner kann das zum Totalausfall führen, selbst dann wenn es nicht deaktiviert wird und nur nicht mehr richtig arbeiten kann. Ich empfehle das AGR Ventil zu reinigen und wieder so einzubauen wie es der Hersteller getan hat. Beim Benziner muss es kurz angesteuert werden mit dem Diagnosetester dass es wieder angepasst ist. Gruß RedEagle1977

P.S hat der Motor einen Schaden durch dieses sinnlose deaktivieren dann gibts keine Kulanz seitens vom VW Konzern.

Zitat:

Original geschrieben von micha225

die Maßnahme ist aber nicht zulässig und bringt auch nicht viel.

kann bei der nächsten Abgaswertüberprüfung auch Probleme geben!

lg

gut erklärt eagle!

genauso ist es und da gibt es auch nichts weiter hinzuzufügen!

lg

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Und der Kasnraftstoffverbrauch ist auch erhöht weil keine Abgase mehr zurückgeführt werden können. Bei der AU wird nicht nur unter Vollast die Untersuchung gemacht sondern in verschiedenen Bereichen.Das Fahrzeug besteht so keine AU. Außerdem ist durch diese Methode die Gefahr groß das die Drosselklappensteuerung nicht mehr richtig arbeitet. Beim Benziner kann das zum Totalausfall führen, selbst dann wenn es nicht deaktiviert wird und nur nicht mehr richtig arbeiten kann. Ich empfehle das AGR Ventil zu reinigen und wieder so einzubauen wie es der Hersteller getan hat. Beim Benziner muss es kurz angesteuert werden mit dem Diagnosetester dass es wieder angepasst ist. Gruß RedEagle1977

P.S hat der Motor einen Schaden durch dieses sinnlose deaktivieren dann gibts keine Kulanz seitens vom VW Konzern.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von micha225

die Maßnahme ist aber nicht zulässig und bringt auch nicht viel.

kann bei der nächsten Abgaswertüberprüfung auch Probleme geben!

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen