ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AHK einbauhilfe 1.9 tdi Avant

AHK einbauhilfe 1.9 tdi Avant

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:58

Hallo zusammen!

Habe auf Ebay AHK Original Westfalia gekauft, gebraucht aber ohne Befestigung schrauben

und hier meine erste Frage:

kann ich ohne die Original Schrauben den Anhängerkupplung montieren? Oder soll ich das Päckchen lieber bestellen?

Zweite Frage betrifft Elektrosatz, beim abmontieren sind die Kabel einfach irgendwo kurz nach die Lampe oder so abgeschnitten worden, so dass ich jetzt nun ungefähr 50-80 cm Kabel habe, mit die Steckdose die am Kupplung endet (13 Polig).

Frage ist wie soll ich jetzt das einschließen! Neue Elektrosatz kostet um die 100 Euro! So viel will ich nicht ausgeben!

Kann ich dass ganze einfach an die Leitung spricht Lampen anschließen? Wird da was passieren?

Habe was gehört dass man noch irgendwelche Modul braucht (Steuergerät). Ist es wirklich notwendig? gibt was ,was schon von Werk im meinen Auto verbaut ist und was mir hilft beim einbauen?

Danke im voraus !!

Gruß

paul

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 10:09

niemand willl mir helfen!:-(

Ich kann dir da auch nicht wirklich helfen da die AHK bei mir schon vorhanden war, aber es kommt wohl darauf an ob du Checkkontrol und/oder Niveauregulierung hast oder nicht. Die Westfalia Kupplungen werden z.B. von Rameder verkauft, im Zweifel mal dort mit deinen Fahrzeugdaten nachfragen.

Kuck dir mal diese PDF´s an, veilleicht hilfts was.

 

Einbauhilfe A6

Mustereinbauanleitung

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 10:43

also Checkkontrol vorhanden ,ohne Niveauregulierung,

auf PDF gibt schon viele Info aber die beziehen sich auf komplettes Elektrosatz wo alle dabei ist, beim mir fehlt nun aber was. Um ein bissen zu Sparren wollte ich das ganze so anschließen wie oben geschrieben, bloß habe ich Zweifel ob funktioniert.

gruß

Hallo,

 

nun mal keine Hektik ;)   Etwas Geduld musst Du schon haben.

 

Solange Du nicht gerade irgendwelche Billig-Schrauben nimmst, kannst Du auch andere nehmen, wenn sie von der Länge und dem Durchmesser her passen. Das sollte nicht das Problem sein.

 

Wenn Dein Audi Checkcontrol hat (Lampenüberwachung), dann brauchst Du ein separates Steuergerät für den Elektrosatz, da Dein FIS sonst permanent Fehelr meldet.

 

Sofern Du keine Lampenüberwachung hast, kannst Du Deine Kabel direkt an den Rückleuchten anschließen.

 

Schau mal in meiner FAQ (in der Signatur) unter Elektrik - da ist die Belegung der Steckdose zu finden.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 11:15

ok

so habe ich auch gedacht was die Schrauben angeht, wollte nur siecher sein.

also werden nur Fehler angezeigt? oder kann das noch zum Beschädigung am Steuergeräten führen? werden die Fehler ständig angezeigt oder nur wenn ich den Anhänger einschließe?

Die Schrauben würde Ich original beim Freundlichen holen.

Diese haben oft eine Prägung an der Anlagefläche und verbinden so mechanisch.

Außerdem hast dann auch die richtige Festigkeitsklasse.

Beim 1.9TDI mit 5Gang war das mit der AHK glaub Ich problematisch wegen der Kühlung?

Tom

ne, wegn dem Getriebe. Das ist nicht für eine Anhangelast ausgelegt ;)

Irgend ein Gestänge ist da zu dünn.

E-Satz ist garnicht sooo teuer: http://cgi.ebay.de/...136152077QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...

Ansonsten fahr doch mal zu ATU oder nem Teilehändler. Es gibt auch E-sätze von Bosal und anderen Herstellern.

Hallo,

 

das FIS / Lampenkontrolle sollte nur dann Fehler melden, wenn ein Hänger hinten dran hängt. Erst dann stimmt der Widerstand der Lampen ja nicht mehr. Beim Anlassen wirst Du dann ein langes Piiiiiep hören und im FIS siehst Du dann diverse Lampensymbole - so lange, bis der Anhänger wieder ab ist. (Das Piepen kommt nur 1 x beim Start).

 

Kaputt sollte dabei eigentlich nichts gehen - ansonsten wäre das Lampenkontrollgerät irgendwie sinnlos, wenn es abraucht sobald ein Fehler "gefunden" wird. Sauberer wäre jedoch, wenn Du einen E-Satz für Checkcontroll besorgst und den nimmst.

 

http://cgi.ebay.de/...159852522QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...

 

Oder mal bei www.kupplung.de schauen - da gibts auch Erweiterungssätze für Checkcontrol.

 

Hier z.B. hab ich mal für meinen A6 gesucht: http://www.kupplung.de/index.html?...

 

Gruß

 

Christian

Und den TÜV nicht vergessen. AHK brauch zwar nicht eingetragen oder abgenommen zu werden, aber wenn eine dran ist, wird die auch bei der nächsten HU geprüft.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

das FIS / Lampenkontrolle sollte nur dann Fehler melden, wenn ein Hänger hinten dran hängt. Erst dann stimmt der Widerstand der Lampen ja nicht mehr. Beim Anlassen wirst Du dann ein langes Piiiiiep hören und im FIS siehst Du dann diverse Lampensymbole - so lange, bis der Anhänger wieder ab ist. (Das Piepen kommt nur 1 x beim Start).

Kaputt sollte dabei eigentlich nichts gehen - ansonsten wäre das Lampenkontrollgerät irgendwie sinnlos, wenn es abraucht sobald ein Fehler "gefunden" wird. Sauberer wäre jedoch, wenn Du einen E-Satz für Checkcontroll besorgst und den nimmst.

http://cgi.ebay.de/...159852522QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...

der ist für England gedacht laut audi, habe schon rum telefoniert, der heißt für fahzzeuge mit lenkrat rechts. ob das unterschid macht wiess ich nicht, laut audi schon!?

 

na dann muss ich wirklich neue Eelektrosatz kaufen :-( .

Gruß

Christian

Audi gibt keine Freigabe der Nachrüstung einer AHK bei dem 1.9er TDI mit 5-Gang-Getriebe.

Habe bereits von einem anderen 1.9er Fahrer von einem Getriebeschaden nach Einbau einer AHK gelesen.

Solltest Du ein 5-Gang-Getriebe haben, solltest Du etwas Vorsicht walten lassen!

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:04

kannst du mir sagen wo du das gelesen hast, und was ist genaus passiert?

würde mich intersieren

habe 5 gang kupplung und wies dass audi keine freigabe gibt aber kann es einfach nicht galuben das so ein auto keine AHK haben kann. unsin für mich und viele Leute! zb. 80 B4 mit 90 ps kann AHK haben und 1.9 mit 130 ps nicht!

ich wiess Getribe .... warum dann zb. im Brief Ahk eingetragen ist, spricht alle notwendigen daten über max zuglas etc.?! alles blödßinn! egal ich werde dass so wie so tun! vor allem brauch ich den AHK nicht für Wohnmobil nur für kleinen Anhänger.

und wenn man vorsichtig fährt kann nichts passieren!

gruß

So steht es im Katalog. AHK nicht in Verbindung mit TDI 96km 5 Gang Schaltgetriebe.

Hallo ich bin neu hier

und möchte mich erkundigen bzgl. der Audi A6 C5 abnehmbaren AHK.

Passen die unabhängig von Limo oder Avant?

Und benötige ich unbedingt diese andere Aluhalterung für die Stoßstange?

Vielen Dank und Gruß

MyLapore

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AHK einbauhilfe 1.9 tdi Avant