ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AHK für den V 70 III von Westfalia - sehr gute Lösung

AHK für den V 70 III von Westfalia - sehr gute Lösung

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 22:29

Hallo Volvofreunde,

da ich an meinem V 70 eine AHK benötigte und mir die Originalkupplung von Volvo überhaupt nicht gefällt, habe ich mich erkundigt und bin auf die AHK der Fa. Westfalia gestoßen. Diese wurde heute von meinem Händler eingebaut und ich bin sehr zufrieden, weil man sie bei abgenommenem Kugelkopf überhaupt nicht sieht. Der Stoßfänger ist unten und nicht wie bei der Originalkupplung hinten ausgeschnitten, der Kupplungskopf wird nach unten abgezogen. Den Kabelstecker kann man zur Seite wegklappen, sodaß er vollständig hinter dem Stoßfänger verschwindet. Das ganze macht einen sehr soliden Eindruck.

Also nach meiner Meinung eine sehr gute Alternative zu der m.E. sehr häßlichen Originalkupplung, vielleicht auch für andere V 70-Fahrer, die sich bisher nicht für die Originalkupplung begeistern konnten.

Gruß

Volvoliebhaber

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

vielen Dank für den Tipp.... allerdings sind hier im Volvoforum die Worte Anhängerkupplung und Westfalia bereits quasi fest miteinander verbunden... ;) :) :D

Schönen Gruß

Jürgen

hängt mal sein Standardbild dazu an.

@ Volvoliebhaber

Moin,

darf man fragen, was du bezahlt hast?

Und supernett wäre es, wenn du zwei Bilder einstellst, eins mit und eins ohne Kupplungskopf.

Danke und Gruß

Torsten

Themenstarteram 1. November 2008 um 20:47

Hallo Torsten,

den genauen Preis weiß ich noch nicht, er wird aber laut Händleraussage etwas geringer als bei der Originalkupplung sein. Bilder reiche ich bei Gelegenheit nach.

Gruß

Frage wäre für mich ob das ESP auch mit verknüpft wurde ? Soweit ich weiß gibt es doch bei der Volvokupplung ab BJ 2008 ein Stabiprogramm in der Software ?

Das fehlt doch sicher ?

Habe leider vergessen die Kupplung zu ordern...

am 18. November 2008 um 22:09

@dschens

Meines Wissens ist die neue HängerAntischleudertechnik nur dem XC60 vorbehalten ...

@all

Wie ist eigentlich bei der Westfalia AHK das "Stecker einstecken gelöst" und wo bringe ich das Sicherheitsseil an? Muss man da jedesmal unter den Wagen kriechen? Ich möchte an meinem zukünftigen V70 auch eine unsichtbare Lösung, aber nur, wenn ich nicht jedesmal dreckige Klamotten kriege ... Bin für jeden Hinweis, evtl. auch in Fotoform dankbar :D

s60T5

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

Frage wäre für mich ob das ESP auch mit verknüpft wurde ? Soweit ich weiß gibt es doch bei der Volvokupplung ab BJ 2008 ein Stabiprogramm in der Software ?

Das fehlt doch sicher ?

Habe leider vergessen die Kupplung zu ordern...

Hallo Dschens,

Wenn der V70III die Gespannstabiliesierung hat muss dein Händler nur den richtigen Elektrosatz raussuchen.

Ich habe z.b. beim 5er touring eine Westphalia AHK mit einem Elektrosatz von Jaeger verbaut,damit funktioniert die Hänger ESP und auch alle anderen Funktionen.

Bei Volvo ist glaube ich Bosal der richtige ansprechpartner in sachen Elektrosatz.

Dort gibt es auch eine schwenkbare AHK die unsichtbar ist und deren Stecker einfach zu erreichen ist.

@S60T5 Der Stecker wird bei mir nach unten geklappt und ich muss leider auf die Knie um den Stecker richtig anzubringen macht besonders Spass wenn man im Regenschauer auf einem durchweichten Campingplatz steht:(

Das Sicherheitsseil wird nur noch um die Kupplung gelegt,es gibt an meiner und auch anderen Kupplungen ist jedenfalls keine andere Haltevorrichtung für das Seil.

Auch das Fahrzeug hat keine Befässtigungsmöglichkeit und der Abschlepphacken ist zu weit auf der Seite verbaut worden.-

Gruß MArtin

 

am 19. November 2008 um 8:43

Hallo,

gerade durchzuckt es mich....

Will doch wohl hoffen, dass mein bestellter XC60 nicht mit einer solch hässlichen Lösung wie z.B. beim V70

ausgeliefert wird.

Zumal ich die optionale Schutzplatte hinten geordert habe.

Weiß jemand wie das beim XC60 gelöst ist?

Gruß

Michael

am 19. November 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von same tiger

Hallo,

 

gerade durchzuckt es mich....

Will doch wohl hoffen, dass mein bestellter XC60 nicht mit einer solch hässlichen Lösung wie z.B. beim V70

ausgeliefert wird.

Zumal ich die optionale Schutzplatte hinten geordert habe.

Weiß jemand wie das beim XC60 gelöst ist?

 

Gruß

 

Michael

Gemäss Zubehörkatalog sieht es so aus:

 

http://vccs.volvocars.se/.../VCC-366991.htm

 

Leider auch hier also die sichtbare Lösung. Schade!

 

s60T5

Hallo,

und erstmal danke für die Info.

Also das sieht ja mal echt sch..... aus, gerade wenn noch zusätzlich die Schutzplatte in silber montiert ist.

Gibts denn für den XC 60 evtl. auch eine Lösung von Westfalia?

Dann würde ich ja glatt noch versuchen, die Werks-AHK abzubestellen.

Danke und Gruß

Michael

quote]

Original geschrieben von s60T5

Zitat:

Original geschrieben von same tiger

Hallo,

gerade durchzuckt es mich....

Will doch wohl hoffen, dass mein bestellter XC60 nicht mit einer solch hässlichen Lösung wie z.B. beim V70

ausgeliefert wird.

Zumal ich die optionale Schutzplatte hinten geordert habe.

Weiß jemand wie das beim XC60 gelöst ist?

Gruß

Michael

Gemäss Zubehörkatalog sieht es so aus:

http://vccs.volvocars.se/.../VCC-366991.htm

Leider auch hier also die sichtbare Lösung. Schade!

s60T5

Wird es mit Sicherheit geben,nur wann??

Gruß MArtin glaube beim V70III hat das 3 -5Monate gedauert?!

Hi,

da ich das herumlegen des Sicherungsseil um eine abnehmbare Kupplung nicht als unbedingt sinnvoll erachte habe ich mir direkt neben der Kupplung eine kleine Öse anbringen lassen.

Die Steckdose wird bei meinem XC90 einfach seitlich rausgeklappt und bietet damit keinen anderen Komfort (oder Nichtkomfort) als die orginale Dose.

Der Elektrosatz ist bei mir der Original-Volvo-Satz - schließlich ist der E-Satz ja im Prinzip völlig unabhängig von der reinen Mechanik.

Wenn für den XC60 die Westfalia noch nicht lieferbar ist, würde ich (wenn zeitlich möglich) erst darauf verzichten und die nachträglich montieren lassen.

Schönen Gruß

Jürgen

Das mit der Oese habe ich auch schon überlegt,dann aber sein lassen, die Westfalia ist ja mehrfach gegen Falschmontage abgesichert sobald man den Schlüssel rausziehen kann sollte das also als genauso sicher wie eine starre Kupplung sein.

Bei meinem Elektrosatz bin ich auf den Jaeger gegangen ,weil man diesen nicht extra bei BMW freischalten lassen muss,die wollten nur für das freischalten schon 65,-Euro haben.

Dauerplus und Ladeleitung hat er auch schon an Bord:)

BMW wollte mit lackierten Anbauteil 1650,- Euro für die Nachrüstung haben,mein Boschdienst hat das für 650 Euro perfekt hinbekommen,und hat mir die Sicherungen noch schön in ein Heckstaufach verlegt damit man nicht lange suchen muss:)

Gruß Martin

... und hier sieht man dann eben doch Unterschiede zwischen BMW und Volvo. ;)

Ich habe 800,- Euro abzgl. Fahrzeugrabattsatz für Westfalia inkl. Elektrosatz und Montage beim Volvo-:) bezahlt.

Schönen Gruß

Jürgen

Mit lackierter Ausschnitabdeckung?

Hat der Xc90 schon einen Datenbus?

Der Preis ist schon klasse:)

Gruß MArtin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AHK für den V 70 III von Westfalia - sehr gute Lösung