Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AHK Stromversorgung schaltet nach ca. 5 min ab

AHK Stromversorgung schaltet nach ca. 5 min ab

BMW 5er G31
Themenstarteram 28. März 2024 um 13:32

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen G31 530D gekauft und benutze ihn auch als Zugmaschine für einen Wohnwagen. An dem Auto ist eine elektrisch schwenkbare AHK verbaut und der Stecker ist voll belegt.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Stromversorgung an der AHK nach ca. 5 min, bei abgeschaltetem Motor, einfach ausgeht. Das macht das spontane Übernachten auf Raststätten komplizierter, weil dann z.B. kein Licht mehr geht, oder auch die Klospülung nicht mehr funktioniert. Ich will mit der Fahrzeugbatterie keinen Kühlschrank betreiben, sondern einfach das 12V Boardnetz des Wohnwagens benutzen können. Bei meinen alten Fahrzeugen war das nicht der Fall und die 12V Dauerplus der AHK waren auch DAUERplus.

Hat jemand das gleiche Problem? Kann man das vielleicht codieren? Bimmercode wäre vorhanden, aber auch da habe ich keine Option gefunden.

Leider hat die Suche keine Ergebnisse ausgespuckt, bzw. ich vielleicht auch die falschen Schlagwörter gesucht habe.

Vielen Dank schonmal.

Gruß,

Andi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja das ist bei mir auch so. Es gibt wohl kein Dauerplus bei der werksseitigen AHK. Ich glaub nicht, dass man das durch Codieren ändern kann.

Ist Absicht so, die modernen Autos schalten den Strom alle zeitgesteuert ab. Ihr könnt im WoWa eine 12V Batterie einbauen die während der Fahrt geladen wird (eventuell mit einem Solarpanel auf dem Dach)

Einfach die Leitung für Dauerplus mit einer Sicherung an Batterie klemmen.

Hat man nur die Gefahr, daß sie Batterie leer gelutscht

wird

Damit dürftest du die Batterie Ladesteuerung durcheinander bringen. Würde ich nicht machen....

Meinen EX E60 mit IBS hat das nicht gestört. Erste Batterie hielt 9 Jahre.

Und da hingen zwei Endstufen dran... beim Putzen und Co lief die Musik Teilweise bis der Wagen Fehlermeldungen geschmissen hat, das Batterie Spannung niedrig ist.

Klar Aufladen würde ich nur vorne im Motorraum.

Zitat:

@wangii schrieb am 28. März 2024 um 14:32:04 Uhr:

Bei meinen alten Fahrzeugen war das nicht der Fall und die 12V Dauerplus der AHK waren auch DAUERplus.

Hat jemand das gleiche Problem? Kann man das vielleicht codieren? Bimmercode wäre vorhanden, aber auch da habe ich keine Option gefunden.

Das waren aber sehr alte Fahrzeuge? Beim G30 ist das ganze Boardnetz kontrolliert, sobald du 1Ah entnommen hast fängt er an zu resetten oder abzuschalten, je nachdem wie hoch der Strom ist.

Damit das Auto das nicht merkt müsstest du die Masse umklemmen, damit die Masse der Wohnwagenversorgung nicht mehr über den IBS läuft...das ist nicht einfach zu machen.

Viel einfacher ist dem Wohnwagen eine Batterie zu spendieren, dazu reicht ja schon so eine Power Bank für Starthilfe...

Ja,

das Verhalten ist normal und auch bei Fahrzeugen der Mitbewerber üblich.

Die eleganteste Methode ist sicherlich der Einbau einer Autark-Lösung. Bei unserem Wohnwagen scheidet das allerdings wegen extrem knapper Zuladung aus.

Wir übernachten daher meistens an Stellen, wo wir 230 Volt zur Verfügung haben oder behelfen uns damit, dass wir das Auto kurz über die Fernbedienung auf- und direkt wieder zuschließen. Somit hat man wieder über einen neuen Zeitraum Strom und ein Gang zur Toilette o. ä. lässt sich gut erledigen. Zur Not haben wir auch noch eine Campingleuchte mit Akku.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 29. März 2024 um 10:29:05 Uhr:

 

Die eleganteste Methode ist sicherlich der Einbau einer Autark-Lösung. Bei unserem Wohnwagen scheidet das allerdings wegen extrem knapper Zuladung aus.

??? Ne 256Wh Powerbank wiegt keine 4kg. Kann man auch im Kofferraum transportieren.

so eine 12V 5Ah Moped Batterie für 20€ tuts auch. 1,4Kg

Für etwas LED Licht und eine Wasserpumpe, die man nur mal für ein paar Sekunden braucht, reicht das aus. Beim TV würde es sicher nichts werden aber das ist ja nicht das Ziel. Vorteil wäre sogar, das man den Blei Säure Akku nicht irgendwie mit speziellem Ladegerät laden muss. Ein einfaches 1-2A Ladegerät mit Erhaltungsfunktion reicht dann auch aus. Oder man nimmt das Dauerplus vom Auto dann. einziger Nachteil wäre, dass er permanent bei der Fahrt geladen werden würde, aber für 20€ kann man sich auch nach 3 Jahren den nächsten kaufen wenn er solange durchhält. Sicherung am Ladekabel nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AHK Stromversorgung schaltet nach ca. 5 min ab