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AHL springt ncht mehr an

VW Golf 4 (1J)

Hallo

Ich habe heute morgen den Golf 4 TDI, MKB: AHL aus der Garage gefahren und da sprang er ganz normal an. Vor dem Haus abgestellt und 20 Minuten später dreht der Motor aber er springt nicht an.

Also Kumpel mit VCDS ranzitiert um Fehlerspeicher auszulesen . Und siehe da er sprang an warum auch immer. Abgestellt und wieder nix gleiches Spiel. Nix hinterlegt. Machmal zuck er ganz kurz springt aber nicht an. Und irgendwann woran er es auch immer fest macht springt er an als wenn nix wäre. Diesel kommt an den Düsen an. Zahnriemen ist ok.

Was kann das sein, jemand einen Tipp. Danke schon mal.

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15 Antworten
am 22. Februar 2018 um 13:35

Eine Verständnisfrage was ist MKB und AHL

MKB = Motorkennbuchstabe und der lautet AHL = Motorcode zur Identifizierung des Motors -1.9 TDI mit 90 PS

Relais 109 defekt.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: du meinst bestimmt den ALH. ;)

 

(AHL ist ein Benziner ausm Passat 3BG)

Ja natürlich. Der scheiß Dreher passiert jedes

Ich habe keine Benziener nur dreckige Diesel !!!

Gibts da auch ne Teilenummer zu nicht das der Teilefutzi (oder Tussi) mit Relais 109 nix anfangen kann.

Findest du leicht im Relaisträger. Da steht eine 109 drauf (ganz selten hat es auch eine andere Nummer, der Steckplatz ist jedoch entscheidend)

Die Relais sitzen unter der unteren Lenkrad / Cockpitverkleidung im Fahrerfußraum. Da wo auch die ganzen Klemmen sind.

Teilenummer müsste diese sein: 1J0906381A

Hintergrund zum Problem:

Das ist die Stromversorgung fürs Motorsteuergerät. Wenn das Relais mal hängt, wird das MSG nicht mit Spannung versorgt, ergo: es bleibt aus. Daher kann auch nichts im Fehlerspeicher stehen. (insofern wirklich nichts drin steht).

So Relais 109 gewechselt und er läuft trotzdem nicht.

Wer sind die nächsten Verdächtigen?

Zitat:

@hass schrieb am 23. Februar 2018 um 14:43:26 Uhr:

So Relais 109 gewechselt und er läuft trotzdem nicht.

Wer sind die nächsten Verdächtigen?

Schade. Wäre ja auch zu einfach gewesen. So leicht macht es dir dein Auto nicht.

Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wurde mal die Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät in den MWB ausgelesen? (unbedingt machen!)

Der Diesel will:

- Luft

- Kraftstoff

- Kompression

Ich gehe mal davon aus dass Luft und Kompression passen.

Bleibt also noch der Kraftstoff.

Daher der Kühlmitteltemperatursensor. Da ja die Stromversorgung fürs Motorsteuergerät gewährleistet ist.

Noch eine Frage: Hat der ALH eine seperate Vorförderpumpe im Tank?

Ggf. mal auch hier die Stromversorgung prüfen.

So der Gute läuft wieder.

Er ist war Ansaugseitig eingefroren gewesen. Kumpel war da und hat den Luftschlauch am Turbo abgemacht ,der vom Ladeluftkühler kommt und schon fauchte er wieder. Gleich erst mal die Garage auf 35 Grad gebracht und nach einer Stunde läuft er auch mit Schlauch wieder. Ich habe mal den Plastikkasten ( müßte ein Schaldämpfer sein) hinter dem Ladeluftkühler abgebaut und zerlegt in der Hoffnung das da Eis drin ist da es ja der tiefste Punkt ist aber außer Öl nix. Wo könnte sich das Wasser noch sammmeln. Leider wird die Kiste nur Kurzstrecke bewegt da kommt bestimmt eine Menge Kondenswasser zusammen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. Februar 2018 um 16:13:31 Uhr:

 

Der Diesel will:

- Luft

- Kraftstoff

- Kompression

Ich gehe mal davon aus dass Luft und Kompression passen.

Puh. Man denkt manchmal schon zu weit, und schließt die einfachsten Sachen aus. :)

 

Aber ich bezweifel ein klein wenig dass das die eigentliche Ursache war. Der fette Querschnitt der Ladeluftstrecke friert nicht einfach zu.

Würde es Sinn den Ladeluftkühler mit einem Heißluftfön zu durchströmen in der Hoffnung das das Wasser verdunstet und so raus kommt? Wäre das Einzigste wo ich noch Wasser vermuten würde.

Zitat:

@hass schrieb am 23. Februar 2018 um 21:39:45 Uhr:

Würde es Sinn den Ladeluftkühler mit einem Heißluftfön zu durchströmen in der Hoffnung das das Wasser verdunstet und so raus kommt? Wäre das Einzigste wo ich noch Wasser vermuten würde.

In meinen Augen Quatsch.

Ursache wird sicher woanders liegen.

Du wärst dann mit Sicherheit nicht der Erste hier im Forum, der das angebliche Kondenswasserproblem im Ladeluftkühler hätte, so das der ganze Leitungsquerschnitt zufriert und der Motor keine Luft bekommt.

Kraftstoff ist wirklich sauber, bzw. kein Wasser im Diesel oder im Kraftstoffilter, welches gefrieren kann?

Abstellklappe wäre auch noch ein Kandidat für keine Luft bekommen.

Und manchmal ist's beim Diesel auch nur ne müde Batterie, oder ein nicht mehr fitter Anlasser, der die erforderliche Startdrehzahl zumindest zeitweilig nicht mehr bringt.

Und wie schon gesagt wurde, Plausibilität der beiden Werte des Doppeltemperaturgebers mit VCDS prüfen.

Batterie und Anlasser sind neu aus dem VW Konzernregal weil er warm immer zickig war. Nach der Erneuerung inklusive Temperaturfühler springt er warm wie kalt ( außer vorgestern und gestern) an wie am ersten Tag.

Ich habe ihn ja den Tag noch selbst aus der 3,5 Grad Warmen Garage gefahren und vor das Haus gestellt wo ca. -3 Grad waren. 2o Minuten später ist er halt nicht mehr angesprungen. Der Anlasser hat den Motor nach ca. 2 Min. normalen drehns ganz leicht durchgedreht so als ob alle Ventiele offen sind. Ab und zu hat er auch gleich zum anfang gezuckt um gleich danach ganz leicht zu drehen. Bis eben mein Kumpel kam sagte ; wenn er Diesel hat ( hatte er) dann kann ja nur Luft fehlen wenn der Fehlerspeicher leer ist und löste den Schlauch am Turbo . Und siehe da schon fauchte er wieder. Also gehe ich mal davon aus das etwas vorm Turbo dicht war . Leider hatte ich die Garage da schon auf 35 Grad gebracht und wenn was gefrohren war , wars wohl schon angetaut. Ich stell ihn nach her erst mal in die Kälte zum testen. Die Übung mit dem Dieselfilter kennne ich schon zur genüge als nur Dieselfahrer der ist nie älter als 20 tkm dafür bin ich schon zu oft stehen geblieben und habe mir den Arsch abgefroren. Der Diesel wird immer Handgefiltert durch ein Lacksieb und fluckungsmittel bekommt er auch noch dazu. Und Diesel kam ja in rauen Mengen. Auch ist mir noch nie ein Diesel so eingefroren das er gar nicht anspringt. die sind immer erst mal angesprungen und haben dann die Segel gestrichen. SElbst wenn er Sommerdiesel drauf gehabt hätte ware er damit bis -7 Grad gelaufen selbst wenn er die ganze Nacht draußen gestanden hätte.

Wie Tommes32 schon geschrieben hat:

Auch mal die "Saugrohrklappe" checken! Die sitzt mit in der AGR Einheit.

Eigentlich dient sie nur zum Abstellen des Fahrzeuges, damit dies "sanfter" geschieht. Danach sollte sie wieder auf gehen. Eventuell hängt sie dann im geschlossenen Zustand.

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