Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. airbag entfernen lassen????

airbag entfernen lassen????

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 22:18

Also fahre n Audi B4 ABT.Dieser hat einen Fahrerairbag.Diesen will ich haber raus haben da mich das riesen lenkrad stört.Jetz sind meine Fragen

1.Wer macht den Umbau??

2.Muss ich dannach zum tüv oder so in der Art??

3.Muss ich das meiner Versicherung mitteilen??

4.Habe schon von Raid so einen rückrüst adapter gesehen,wie geht das von statten??

5.Muss das alles eingetragen werden??

6.Darf man den überhaupt ausbauen??

Die von Raid angeboten Sportairbag Lenkräder sind mir viel zu teuer

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn der Fahrerairbag in dem Fahrzeug serienmäßig verbaut war, ist eine Rückrüstung nicht zulässig.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 22:26

also kann ich mir das aus dem kopf schlagen oder wie???

Meiner Meinung nach ja. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann solltest du zumindest noch den TÜV-Prüfer deines Vertrauens um Rat fragen.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 22:34

ja aber warum gibt es dann diese rückrüstdinger von raid die haben doch abe

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 12:37

hallo??

meiner meinung nach ist eine rückrüstung in der theorie auf jeden fall möglich. man muss halt dann alles vom tüv abnehmen lassen bzw. evlt sogar ne einzelabnahme machen -> unrentabel...

frag einfach bei dem tüv nach bei dem du es machen lassen willst.... der wird dir dann schon erzählen wie was wo warum usw..

was mir noch einfällt: wenn es das auto serienmäßig auch ohne gibt, dann dürfte es kein problem sein...

ABER: falls bei abbestellen des airbags ein anderes sicherheitssystem eingebaut wird, wirst du dass dann wohl auch einbauen müssen... z.b. bei audi PROCON-TEN .... manche airbagfahrzeuge haben das aber trotzdem schon drin....

gruß

Ich denke, dass das Procon-ten nicht nachher noch eingebaut wird!!

 

aus Wikipedia:

Nachteil: Das Lenkrad wird durch das Stahlseil, das um Motorblock und Getriebe liegt, mit der gleichen Geschwindigkeit ins Armaturenbrett gezogen, wie der Aufprall an sich dauert. Dies Geschehen dauert in der Regel nur wenige Millisekunden. Der Motorblock nimmt ebenso in der Geschwindigkeit die neue Position ein wie das Lenkrad. Die gesamten Kräfte, die auf den Motorblock wirken, werden somit über das Stahlseil in Negativ-Richtung an das Lenkrad abgegeben. Somit können innerhalb von wenigen Millisekunden mehrere Kilonewton am Lenkrad ziehen, was fatale Folgen haben kann:

Bei größer gebauten Menschen können die Knie bei einem Aufprall verletzt werden, wenn das Lenkrad ruckartig in das Armaturenbrett gezogen wird. In besonders schweren Fällen eines Aufpralls (mit mehr als den damals üblich getesteten 30 bis 45km/h) wird der Fußraum des Fahrers bei einer Frontabdeckung von 40% stark verkleinert. Beim Einsetzen des Procon-ten kann es bei Menschen, die größer als 1,80m sind, durch das Zurückschnellen des Lenkrades und die zusätzliche Verkleinerung des Fußraumes durchaus zu schweren Verletzungen kommen; im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit des Trümmerbruchs der Knie und Unterschenkel des Fahrers. Da die Stahlseile, die zu den Gurten geführt sind, enorme Druckkräfte auf die Fahrgastzelle ausüben, kann diese auch etwas verformt werden, so dass sich nach einem Unfall die Türen nicht mehr öffnen lassen.

Aber ich würd einfach beim Tüv, oder bei Raid direkt nachfragen!

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 14:28

also ich bin keine 1,80 groß

nur ich habe ein gewicht von 155kg und das große lenkrad schleift am bauch das habe ich net gern....ok werd dann mal zum tüvi fahren

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn der Fahrerairbag in dem Fahrzeug serienmäßig verbaut war, ist eine Rückrüstung nicht zulässig.

da muss ich dich korrigieren.

habe ihn selbst schon am E36 zurückgerüstet wegen sportlenkrad.

einzige auflage die der Tüver erteilt hat war deaktivierung des verbliebenen Airbag Systems.

Zitat:

Original geschrieben von lavanor

also ich bin keine 1,80 groß

nur ich habe ein gewicht von 155kg und das große lenkrad schleift am bauch das habe ich net gern....ok werd dann mal zum tüvi fahren

wie wärs mit abnehmen

gesund ist das nicht..

am 6. Dezember 2006 um 17:18

Das ging mir heute auch durch den Kopf :D Aber ich wollts der Höflichkeit halber nicht schreiben^^

jaja ne Bekannte hat vom Opa nen e30 geschenkt bekommen und ist leider auch etwas dicker.

die hat das Problem auch und kommt mit dem oiginalen Lenkrad überhaupt nicht zu recht und kann nicht bequem sitzen da sie auch so dicht nach vorne muss.

hat sich auch nen 32er draufgemacht nun gehts supi.

Habe letztens das selbe prob gehabt....

Zufällig war der TÜV-Mann bei meinen Autohändler. Als Antwort auf den Raid-Rückrüstsatz habe ich zu hörren bekommen: "Es wird viel in Deutschland gebaut." Dannach war das Gespräch beendet....

MfG Alcedo

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Alcedo@Audi80

Habe letztens das selbe prob gehabt....

Zufällig war der TÜV-Mann bei meinen Autohändler. Als Antwort auf den Raid-Rückrüstsatz habe ich zu hörren bekommen: "Es wird viel in Deutschland gebaut." Dannach war das Gespräch beendet....

MfG Alcedo

Da kannste dochmal sehen was für ein idiot der Tüv-Mann ist...anstatt es dir zu erklären gibt er so ein saublödes koment ab

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

wie wärs mit abnehmen

gesund ist das nicht..

Abnehmen jop wenn das ginge wäre schön nur geht es nicht weil ich krank bin.Möcht auch da nicht weiter drauf eingehen habe bitte verständniss

Deine Antwort
Ähnliche Themen