ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbag-Kontrolllampe

Airbag-Kontrolllampe

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 16:18

Hi Leute, ich bin zwar erst seit ca. zwei Wochen hier Mitglied, hab aber (leider) schon zwei, bzw. Threats eröffnet. Also sorry, wenn es nervt, aber die Suche gab nichts brauchbares her!

Also....

hab mir gestern meinen tacho auf blau umgebaut und bin total zufrieden :-) bei der Gelegenheit hab ich auch gleich meinen kaputten BC (TID) ausgebaut, da dieser repariert werden muss!

Hab eigentlich alles richtig gemacht und seit beim finalen starten des Motors, brennt meine Airbag-Kontrolllampe ständig! WORAN liegt das? und kann man da was machen, ohne das ir der Airbag um die Ohren fliegt?

Ist die Airbag-Funktion jetzt eigentlich gegeben?

 

P.s: Wenn die Lekradverkleidung weg ist, dann ist auf der rechten seite der blinker und rechts der scheibenwischer! und oben ist ein gelber (würd mal sagen "großer") stecker und in der nähe ist noch ein ganz kleiner 4-poliger stecker. Könnt ihr mir da die Funktion von dem sagen?

 

und dann hab ich da noch was! manoman stress ich heut wieder oder? kann ich mir anstatt des TID, ein TFT-Display einbauen und event an nen dvd-player anschließen? weöche größe passt? und habt ihr des schon mal versucht bzw umgesetzt? wäre doch n netter gedanke,oder?

 

also jetzt hab ich es fürs erste!

ciao

Ähnliche Themen
34 Antworten

.

 

Hi,

hmm bin zwar kein Experte was Airbags angeht aber vorsichtig gesagt,liegt dann wohl dort ne Störung im Sicherheitssystem vor....:eek:

Hast du alles richtig wieder angeschlossen und vorher auch die Bat. abgeklemmt, bevor du an das Cockpit zum Umbau rangegangen bist....?

Würde mal zum Fohe fahren und mal schauen ob was im Steuegerät des Airbags oder des MST gespeichert ist....

Allerdings auch so schnell wie möglich....

Hochgehen tut da denke ich mal nichts aber wenn du ihn dann wirklich brauchst und er funzt nicht,dann ist es ganz schön "Asche".....:(

Lalelubär

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hi,

Hast du alles richtig wieder angeschlossen und vorher auch die Bat. abgeklemmt, bevor du an das Cockpit zum Umbau rangegangen bist....?

Lalelubär

ich glaub, dass ist sein problem...!!! das selbe hatte ich auch bin zur werkstatt und hab den fehler löschen lassen! Beim Zeitenmal habe ich die batterie abgeklemmt und sieh da das lämpchen blieb aus.

 

P.S: Die wollten 9 euro haben für 5 min arbeit, ich glaub die spinnen langsam!!!! :-/

Moin,

na dann Bat. ab und gut ist oder wie....:D???

Lalelubär

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 9:07

das komische ist, die batterie habe ich immer abgeklemmt gehabt!

das heißt, ich soll für dieses prob zum foh oder gibt es noch eine andere lösung?

.

 

Tja wenn alles andere I.O ist, also Kabelverbinung u.s.w dann mal ab zum Fohe und checken lassen...:D

Vielleicht auch ein "Massefehler" oder so....?

Lalelubär

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 10:41

das werde ich am dienstag machen(foh)!

 

hab hier noch n paar für mich wichtige fragen:

Ist die Airbag-Funktion jetzt eigentlich gegeben?

 

"P.s: Wenn die Lekradverkleidung weg ist, dann ist auf der rechten seite der blinker und rechts der scheibenwischer! und oben ist ein gelber (würd mal sagen "großer") stecker und in der nähe ist noch ein ganz kleiner 4-poliger stecker. Könnt ihr mir da die Funktion von dem sagen?

 

und dann hab ich da noch was! manoman stress ich heut wieder oder? kann ich mir anstatt des TID, ein TFT-Display einbauen und event an nen dvd-player anschließen? weöche größe passt? und habt ihr des schon mal versucht bzw umgesetzt? wäre doch n netter gedanke,oder?"

.

 

Hi,

zu Frage 1:

Wegen der Airbag funktion, sollst du ja gleich am Dienstag zum Fohe fahren,bin mir da nämlich nicht so ganz sicher....:(

Aber ich denker mal schon....;)

Zu Frage 2 und 3 mal die "Elektronikfreaks" hier im Forum befragen die können dir bestimmt helfen und sagen ob das funzt....:p

Kitekater und Caravan16V z.B......:D

Lalelubär

Hallo!

Also der 4 polige Stecker rechts beim Scheibenwischerhebel ist für den Scheibenwischerhebel mit BC (MID)-Tasten. Da du aber schon schreibst, dass du "nur" das TID also Anzeige von Radio, Uhrzeit und Datum hast ist der Stecker natürlich unbelegt.

Bei dem Scheibenwischerhebel mit BC (MID)-Tasten ist neben dem normalen Stecker eben noch ein 2ter 4 Poliger dran für die Tasten Set, Reset und Masse 4 Pol ist nich belegt.

Da du schon den Stecker vorgerüstet hast kann es sein dass der Stecker an deinem TID schon voll belegt ist und du dir nur ein MID/BC und den Scheibenwischerhebel mit BC (MID)-Tasten kaufen musst und alles anschließen. dann solltest du die BC-Funktion haben (Reichweite, Momentan Verbrauch, Absolutverbrauch usw.) ich habe bei mir selber die Kabel verlegen müssen das war eine heiden Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Jetzt hab ich ja statt dem öden TID ein schmuckes MID. Bei dir könnte wie gesagt einfacher sein, schau einfach mal wieviele Kabel an deinem BC Stecker dran sind. Wenn es 26 bei Automatik oder 25 ohne Automatik Getriebe sind dann liegen bei dir schon sämtliche Kabel.

"gelber (würd mal sagen "großer") "

Der gelbe ist für den Airbag im Lenkrad!! Wenn du z.B. den Tacho ausbaust und die Zündung anmachst dann wird bei dir im Airbagsteuergerät ein Fehler abgespeichert, da das Fehlerausgabe-Gerät der Tacho nicht vorhanden ist. -> Bei eingebautem Tacho leuchtet dann die Lampe!!

Selbes passiert wenn du den gelben Stecker abziehst und die Zündung anmachst.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Björn

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 16:35

meinst du das solch ein display bei mir passt?

Opel Omega MID

was ist auf der linken seite für ein slot?

ich glaub solch einen stecker habe ich nicht bei mir im vectra verlegt... muss ich da was anschließen?wenn ja->was?

Ich sage nur Finger weg von den Omega MIDs.

1. gibts da 2 anschlüsse deren Belegung ich nicht kenne

2. wurden im Omega nicht alle Motoren verbaut wie im Vectra, wird also mit großer sicherheit Softwareprobleme geben.

Wenn bei dir kein solcher Stecker vorhanden ist wird mühseelig. Du musst dann so wie ich an die 15 Kabel neu verlegen. Schaltpläne pauken und dich gut mit dem Vectra auskennen.

PS: Habe für den Umbau 107 € MID/BC MJ 2002, 15 € neuer Wischerhebel bei xbay. =122 € bezahlt

Dann habe ich mein altes TID für 51 € bei xbay verkauft.

Bedeutet mich hat der Spaß 71 € gekostet. Dafür habe ich jetzt einen MID mit tollen Funktionen und zudem eine fast nagelneues MID (MJ2002) was wohl keine Pixelfehler mehr machen soll!!

Gruß Björn

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 10:18

Wo bekomme ich denn einen gebrauchten MID her, mit einem 26-poligen fürn gelben Stecker? Bei ebay gibt es nur 32-polige für graue Stecker!

Hat eventuell jemand von euch einen übrig und würde ihn mir verkaufen?

musst dich nur gedulden!! Da kommen schon noch welche!!

Ich konnte auch fast nicht warten, bei mir gabs zum Zeitpunkt gar keine im angebot, doch dann haben sich 4 Leute innerhalb von einem Tag entschlossen ihr MID zu verkaufen. Da habe ich beim Besten zugeschlagen!!

Hatte auch einen 26 Pol habe mir dann aus meinem Alten Stecker und einem 26 Poligen der mir der Verkäufer noch gratis mitgeliefert hat, einen selber gebastelt für das 32 Pol MID!! Funktioniert gut. Das 32 Pol MID ist in den meisten fällen ja neuer als das 26 Pol (es sei denn es ist ein Ersatzteil) zudem soll die Verarbeitung hinsichtlich Pixel fehler besser sein.

Gruß Björn

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 19:01

nur das wir uns richtig verstehen:

es gibt mid's für den vectra die 26 polig sind?

wenn nun mein kabelbaum nicht auf ein mid ausgerichtet ist, was zeigt er mir im mid an?

wie erkenne ich, dass ich ein mid anstelle meines tid einbauen kann?

 

P.S: was haltet ihr von solchen dellenentfernern?

HIER

"Gibt es mid's für den vectra die 26 polig sind"

->Ja 100%ig!! ab facelift oder in etwa dem Zeitraum wo das Facelift eingeführt wurde gibt es im Vectra das 32 Polige MID. Davor war es 26 Polig.

 

"wenn nun mein kabelbaum nicht auf ein mid ausgerichtet ist, was zeigt er mir im mid an?"

-> Sorry kann ich nicht sagen, nie versucht. Evtl. Datum und Uhrzeit sowie Radio, aber auf keinenfall Benzinverbrauch oder dergleichen!!!

 

"wie erkenne ich, dass ich ein mid anstelle meines tid einbauen kann?"

->daran dass der Stecker an deinem TID schon voll belegt ist

(26 Kabel bzw. 25 bei schaltgeriebe!!)

Bzw. du schaust unter der Lenkradverkleidung nach. Da musste dann neben dem Stecker des Wischerhebels noch ein 2. unbelegter 4 Poliger Stecker sein. Wenn der nicht da ist, ist meistens (habe noch nie das Gegenteil gehört) keine Vorrüstung für den BC da.

Gruß Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen