ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airbag Leuchte an, Fehler „Rückhaltesystem Störung Werkstatt aufsuchen“ Frontbeschleunigungssensor

Airbag Leuchte an, Fehler „Rückhaltesystem Störung Werkstatt aufsuchen“ Frontbeschleunigungssensor

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 21:10

Moin für alle die den oben genannten Fehler haben mit der Airbag Leuchte (gilt für alle Fahrzeuge). Ich dachte die ganze Zeit der Crashsensor vorne rechts vom Beifahrer (laut Fehler Code: Bauteil B48/2) war das Problem. Dieser wurde ausgetauscht, Fehler wurde gelöscht über SD, doch es hat sich nichts getan.

Dann habe ich die Mittelkonsole ausgebaut, um an das Airbag Steuergerät ranzukommen. Vor dem Ausbau des Steuergeräts müsste man die Bordnetz-Batterie abklemmen, dann das Steuergerät ausbauen, dann einer gescheiten Firma zusenden, damit die es codieren und zurücksetzen (oft nach einem Unfall erforderlich).

Bevor ich das gemacht hätte, habe ich heute noch ein letztes Mal die Kabel-Verbindung kontrolliert, unterm Beifahrersitz war alles in Ordnung.

Jetzt haltet euch fest: durch den Unfall vom Vorbesitzer war der Unterboden und die Radhausschale beschädigt und abgerissen und ich habe erkennen können, dass das blaue Kabel vom Frontbeschleunigungs-/ Crashsensor abgetrennt wurde, wahrscheinlich durch einen Mader :/

Mercedes selbst und 3 weitere Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden! Traurig aber wahr.

Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen damit helfen ;) habe noch ein paar Bilder hinzugefügt.

LG

Airbag Leuchte im Cockpit
Fehlercode durch Auslesen
Crashsensor gelber Stecker
+1
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airbag Leuchte an, Fehler „Rückhaltesystem Störung Werkstatt aufsuchen“ Frontbeschleunigungssensor