- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Airbaglampe vs. Tüv
Airbaglampe vs. Tüv
Hallo
seit ein paar Wochen leuchtet meine Airbaglampe. Ich weiß nicht warum.
Wie ich gelesen hab liegt das oft an einer Feder am Lenkad und der Austausch soll ca. 150€ Kosten.
Im moment hab ich nicht das Geld dazu.
Weil nächsten Monat der Tüv ansteht hab ich folgende Frage.
Mit der leuchtenden Lampe komme ich nicht über den Tüv. Das ist wohl klar.
Kann ich einfach das Lämpchen rausdrehen, damit es nicht auffällt, oder wird auch die Fahrzeugelekronik
mit einem Tester abgefragt?
Mir ist klar das es keine dauerhafte lösung ist.
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tripple G
Hallo
seit ein paar Wochen leuchtet meine Airbaglampe. Ich weiß nicht warum.
Wie ich gelesen hab liegt das oft an einer Feder am Lenkad und der Austausch soll ca. 150€ Kosten.
Im moment hab ich nicht das Geld dazu.
Weil nächsten Monat der Tüv ansteht hab ich folgende Frage.
Mit der leuchtenden Lampe komme ich nicht über den Tüv. Das ist wohl klar.
Kann ich einfach das Lämpchen rausdrehen, damit es nicht auffällt, oder wird auch die Fahrzeugelekronik
mit einem Tester abgefragt?
Mir ist klar das es keine dauerhafte lösung ist.
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
Hällst Du die TÜV-Prüfer für dümmer als Dich selbst ?
Was hat das mit dumm zu tun?
Ich hab ja gesagt das es keine Dauerlösung sein soll.
Früher gabs gar keine Airbags und auch heute fahren noch Autos ganz ohne Airbag rum.
Also es ist nicht so das es irre wäre. Mein Beifahrer hat auch keinen Airbag aus moralischen Gründen wäre es sogar unfair das ich einen hab und der Beifahrer (der ja auf meine Fahrweise nichtmal einwirken kann) keinen hat
Zitat:
Was hat das mit dumm zu tun?
Ich hab ja gesagt das es keine Dauerlösung sein soll.
Früher gabs gar keine Airbags und auch heute fahren noch Autos ganz ohne Airbag rum.
Also es ist nicht so das es irre wäre. Mein Beifahrer hat auch keinen Airbag aus moralischen Gründen wäre es sogar unfair das ich einen hab und der Beifahrer (der ja auf meine Fahrweise nichtmal einwirken kann) keinen hat
da Airbag vorhanden, muss Lampe bei Zündung an leuchten und dann ausgehen.
=> NIX Lampe an = NIX TÜV.
Du solltest nicht andere für Dümmer halten, als Du Dich anstellst.
=> Da Du noch nichtmal genau weißt, was im Fehlerspeicher steht, ist es völlig unsinnig, sich um unzulässige und sinnlose Manipulationen des Airbagsystems gedanken zu machen.
Übrigens wär Dein Vorhaben Betrug.
Da spricht der Fachman.
Also erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Was sollen dauernd diese persönlichen Angriffe mit dem "Dumm"?
Mir geht es nicht darum irgendwen zu betrügen wie du sagst, sondern lediglich etwas Zeit zu überbrücken, bis genug Geld für die Reparatur da ist.
Ausser mir selbst wird damit auch niemand benachteiligt.
Zitat:
Da spricht der Fachman.
Mir geht es nicht darum irgendwen zu betrügen wie du sagst, sondern lediglich etwas Zeit zu überbrücken, bis genug Geld für die Reparatur da ist.
Du solltest besser lesen.
Ich hab nirgendwo gesagt, dass Du dumm seist !
Du hälst scheinbar nur andere Leute z.B. die Prüfer des TÜV für dumm !
=> das solltest Du aber nicht tun, denn das wäre dann wirklich eine Dummheit deinerseits.
Zeit hast Du mit der Rep. bis zum Ende des Monats, in dem die TÜV-Abnahme fällig ist.
Und bevor Du weiter Fragen zu solchen Dingen stellst, lese bitte mal die NUB`s.
Du glaubst doch nicht das der TÜV dich mit einem schwerwiegenden Mangel drüber läßt oder???
Da dein Polo nen Airbag hat muß dieser funzen.
Und da der TÜV mittererweile schaut ob deine Airbaglampe erlischt oder nicht hat sich das Thema wohl erledigt oder???
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Da spricht der Fachman.
Du solltest besser lesen.
Ich hab nirgendwo gesagt, dass Du dumm seist !
Du hälst scheinbar nur andere Leute z.B. die Prüfer des TÜV für dumm !
=> das solltest Du aber nicht tun, denn das wäre dann wirklich eine Dummheit deinerseits.
Zeit hast Du mit der Rep. bis zum Ende des Monats, in dem die TÜV-Abnahme fällig ist.
Und bevor Du weiter Fragen zu solchen Dingen stellst, lese bitte mal die NUB`s.
Ich halte überhaupt niemanden für dumm.
Prüfer sind auch nur Menschen. Und eine leuchtende Airbaglampe fällt nurmal eher auf, als eine die nicht leutet.
Aber wie dem auch sei. Ich Fahr in die Werkstatt wo (hoffentlich) dann alles seiner Richtigkeit nach repariert wird.
Zitat:
Original geschrieben von Polozicke
Du glaubst doch nicht das der TÜV dich mit einem schwerwiegenden Magel drüber läßt oder???
Da dein Polo nen Airgab hat muß dieser funzen.
Und da der TÜV mittererweile schaut ob deine Airbaglampe erlischt oder nicht hat sich das Thema wohl erledigt oder???
Das wollte ich wissen.
Zitat:
Und wenn deine Bremsen irgendwann mal runter sind, dann überbrückst du die Zeit evtl. auch wieder.....und bringst dann nicht nur dich in Gefahr, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer......das ist jetzt nur ein Beispiel....
Auto fängt mit "A" an und hört mit "o" auf.....das sollte jedem klar sein, wenn man sich ein Auto anschafft......
Werd nicht albern
Zitat:
Werd nicht albern
werde ich nicht.......die Lampe ist da nicht umsonst......wenn die dauerhaft leuchtet stimmt irgendwas mit deinem Airbagsystem nicht.....stell dir nur mal vor, der löst aus.......mindestens genauso gefährlich wie runtergefahrene Bremsen....
sei froh, das du so eine Lampe hast, die dich darauf hinweist.....und dann sollte man auch gleich handeln....und nicht einen Monat später....
Mit der Airbaglampe kann da gleiche passieren was den Calibrabrüdern auch passiert ist. Allerdings war damals bei denen "nur"
die ABS-lampe an. Das ergebnis könnt hr ja mal googeln.
@tripple G
ich hoffe das dich das Video wachrüttelt.
Zitat:
Original geschrieben von red6n
Zitat:
Werd nicht albern
werde ich nicht.......die Lampe ist da nicht umsonst......wenn die dauerhaft leuchtet stimmt irgendwas mit deinem Airbagsystem nicht.....stell dir nur mal vor, der löst aus.......mindestens genauso gefährlich wie runtergefahrene Bremsen....
sei froh, das du so eine Lampe hast, die dich darauf hinweist.....und dann sollte man auch gleich handeln....und nicht einen Monat später....
Ja, ich lass es reparieren.
Den Vergleich mit den Bremsen ist trotzdem nicht adäquat da die Bremsen zu den aktiven Sicherheiteirichtungen am Fahrzeug gehören.
Der Airbag ist ein passives.
Aber das soll jetzt kein Grund gegen die Raparatur sein.
Zitat:
Original geschrieben von Polozicke
Mit der Airbaglampe kann da gleiche passieren was den Calibrabrüdern auch passiert ist. Allerdings war damals bei denen "nur"
die ABS-lampe an. Das ergebnis könnt hr ja mal googeln.
@tripple G
ich hoffe das dich das Video wachrüttelt.
Jetzt schmeißt du mich mit Leuten in einen Topf die illigale Autorennen fahren!?
kein stimmiger Vergleich. Die Warscheinlchkeit und das Risiko für einen Unfall erhöhen sich dadurch ja auch um ein vielfaches.
EDIT: der link für die CalibraBrüder http://de.youtube.com/watch?v=GGuNXYGlMq0