ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic fährt nicht hoch ... weiß nicht mehr weiter

Airmatic fährt nicht hoch ... weiß nicht mehr weiter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:59

Hallo zusammen mein W211 E500 fährt nicht mehr hoch, Habe fast alles geguckt..

Sicherung im Fußraum ist OK

Sicherung im Amaturenbrett ist OK

Airmatic Kompressor ist OK

Relai ist OK ABER... ich glaube es fehlt mir einmal Strom im Relai stecker,.. wenn ich denn Stecker brücke läuft der Kompressor!!

was kann das sein ????

Mitch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 13:01

Habe heute denn Fehler Gefunden,... :) Der Sensor an der Hinterachse bzw das Gestänge was denn Sensor betätigt hatte sich verstellt und somit dachte dachte das Steuergerät das Fahrzeug wäre bereits oben und ein kleines Kabel war durch.

Alles geht wieder :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

vll doch Relais defekt, soll ja sehr sehr oft vorkommen.

Wenn alles andere OK zu sein scheint.

Du mußt prüfen ob die Spule des Relais Strom bekommt, damit das Relais anzieht! Durch das Brücken des Kompressorstromkreises hast du noch keine Aussage ob Spule im Relais, oder deren Ansteuerung irgendwo einen Fehler aufweisst!

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:20

hi,.. im Sicherungskasten ist ein Baugleiches Relai auch mit der gleichen nummer,..das funtioniert auch nicht und wenn ich das vom Airmatic in denn anderen Schacht stecke funktioniert es. Also das Relai ist OK daran kann es nicht liegen. Da wo das andere Relai drin steckt ist auch 2 mal strom drauf.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:26

Vielleicht kann mal jemand bei sich prüfen wenn an das Relai herrausnimmt wie oft strom drauf ist.

Es sind 4 kabel,.. bei mir ist nur auf einem strom.

Danke an alle !

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:35

hi,.. im Sicherungskasten ist ein Baugleiches Relai auch mit der gleichen nummer,..das funtioniert auch nicht und wenn ich das vom Airmatic in denn anderen Schacht stecke funktioniert es. Also das Relai ist OK daran kann es nicht liegen. Da wo das andere Relai drin steckt ist auch 2 mal strom drauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von bora96kw

Du mußt prüfen ob die Spule des Relais Strom bekommt, damit das Relais anzieht! Durch das Brücken des Kompressorstromkreises hast du noch keine Aussage ob Spule im Relais, oder deren Ansteuerung irgendwo einen Fehler aufweisst!

Ohne den Sicherungskasten zu kennen:

Die Logik sagt mir, dass Du zweimal Signal haben solltest:

Eins, welches die Spule anzieht, und Eins, welches geschaltet wird?!

Wo hast denn Signal?

An Spule oder am geschalteten Kontakt?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:00

Ich habe nur einmal strom,..und zwar ich meine an "30" und es müßte auch an "87" sein,..ist aber nicht obwohl alle sicherungen ok sind!

 

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Ohne den Sicherungskasten zu kennen:

Die Logik sagt mir, dass Du zweimal Signal haben solltest:

Eins, welches die Spule anzieht, und Eins, welches geschaltet wird?!

Wo hast denn Signal?

An Spule oder am geschalteten Kontakt?

hast Du die entsprechenden Sicherungen angeschaut, oder gemessen?!

Ich hatte schon mal den Fall, dass eine OK aussah, letztendlich aber defekt war.

Messversuch macht kluch...

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:09

Hallo,.. Ich habe sie gemessen und rausgenommen und angeschaut :) und das sogar mehr als einmal..

das ist ja alles so merkwürdig,... es kann ja eigentlich nur noch ein kabelbruch sein aber das kommt so selten vor! Ich dachte jemand hier hatte auch schonmal so einen Fall.

 

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

hast Du die entsprechenden Sicherungen angeschaut, oder gemessen?!

Ich hatte schon mal den Fall, dass eine OK aussah, letztendlich aber defekt war.

Messversuch macht kluch...

Klemme 30 ist ja Dauerplus.

87 ist der Steuerstrom. Der liegt natürlich nicht immer an.

Normalerweise wird der Kompressor nur eingeschaltet, wenn der Motor läuft.

In welcher Stellung befindet sich denn Dein Fahrwerk?

Ist der Wagen völlig abgesackt?

Das ließe auf eine Undichtigkeit schließen.

Wenn sie nicht zu groß ist, müßte sich der Wagen aber mit dem Druck aus dem Vorratsspeicher aufpumpen, auch ohne Kompressoreinsatz. Das passiert zumindest beim W220, wenn man nach dem Parken den Wagen aufschließt und die Fahrertür öffnet.

Wenn am Relais kein Strom ankommt, geht die Fehlersuche Richtung Steuergerät.

Ebenfalls möglich, aber unwahrscheinlich, wenn der Wagen gleichmäßig absinkt, daß ein oder mehrere (maximal 3) Höhensensoren defekt sind und somit keine Meldung über das zu niedrige Niveau ans Steuergerät geben.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:27

Hallo... also an anschluss 87 kommt kein Strom auch wenn der wagen läuft.

Der wagen ist jetzt ganz unten und ntürlich nur bedingt fahrbereit. Der wagen war erst , also so hat es mir mein bruder erzählt nur auf einer seite etwas tief ..er hat ihn dann auf die Hebebühne gefahren und alle stecker ( Die stecker die an denn luftdämpfern sind ) einmal abgemacht und sauber gemacht ,..als der wagen wieder herrabgelassen wurde ging er nicht mehr hoch.

das kann natürlich sein das was du sagst , dass dass steuergerät keinen impuls bekommt.

Vielleicht müßte er auch einfach nur ausgelsen werden, da das Motorlämpchen auch leuchtet..

kann das sein ?

 

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Klemme 30 ist ja Dauerplus.

87 ist der Steuerstrom. Der liegt natürlich nicht immer an.

Normalerweise wird der Kompressor nur eingeschaltet, wenn der Motor läuft.

In welcher Stellung befindet sich denn Dein Fahrwerk?

Ist der Wagen völlig abgesackt?

Das ließe auf eine Undichtigkeit schließen.

Wenn sie nicht zu groß ist, müßte sich der Wagen aber mit dem Druck aus dem Vorratsspeicher aufpumpen, auch ohne Kompressoreinsatz. Das passiert zumindest beim W220, wenn man nach dem Parken den Wagen aufschließt und die Fahrertür öffnet.

Wenn am Relais kein Strom ankommt, geht die Fehlersuche Richtung Steuergerät.

Ebenfalls möglich, aber unwahrscheinlich, wenn der Wagen gleichmäßig absinkt, daß ein oder mehrere (maximal 3) Höhensensoren defekt sind und somit keine Meldung über das zu niedrige Niveau ans Steuergerät geben.

 

lg Rüdiger:-)

Es wird nicht einfacher...

Da scheint einiges nicht zu stimmen.

Auslesen bei MB ist wichtig und sinnvoll, dürfte aber die vorhandenen Fehler nur eingrenzen, aber nicht beheben.

 

Mal kurz zum Verständnis:

Ein Airmatic-Federbein besteht aus 2 Komponenten:

1. Airmatic-Teil

Die Airmatic ersetzt die sonst üblichen Federn. Durch die Luftunterstützung kann das Niveau bei Beladung ausgeglichen werden und die Fahrzeughöhe verändert werden, Bodenunebenheiten werden durch Ein-/Ausfedern ausgeglichen.

2. Dämpferteil

Eine Federung würde zig mal nachfedern, wenn man über eine Bodenunebenheit fährt. Um dieses Nachschwingen zu begrenzen, wird die Dämpfung benötigt.

Ein Dämpfer ist meist ölgefüllt und wirkt dadurch, daß das Öl mittels Dämpferkolben durch Ventile gepreßt wird. Hier entsteht Verschleiß am Öl, dem Dämpferkolben, Dichtungen, etc., weshalb die Dämpfer nachlassen und verschleißbedingt irgendwann getauscht werden müssen.

Beim Airmatic-Federbein/W211 ist der Dämpferteil zusätzllich mit dem ADS-System kombiniert. Hier wird durch elektrische Verstellung von Ventilen die Dämpferhärte verändert.

 

Der Airmatic-Teil wird nur über die jeweilige Luftleitung angesteuert.

Die elektrischen Anschlüsse sind für die ADS-Ventile.

Es gibt also keinen näheren Zusammenhang zwischen diesen Bauteilen.

Die Reinigung der ADS-Stecker (Dämpfung) hat somit keine Auswirkung auf die Fahrzeughöhe, die über die Luftzuführung für die Airmatic (Federung) geregelt wird.

Ich weiß ja nicht, wieviel Ahnung Dein Bruder hat, denn diese oben genannten Unterschiede zwischen Federung und Dämpfung sollte ein halbwegs erfahrender Schrauber kennen.

Vielleicht hat er auch an den in der Nähe der ADS-Ventile sitzenden Höhensensoren gefummelt, die für die Höhenkontrolle der Airmatic zuständig sind...

 

Oben hast Du doch geschrieben, daß Du durch Überbrückung den Kompressor direkt angeschlossen hast. Das würde ich wiederholen und somit den Wagen wieder hochpumpen falls möglich.

Dann kannst Du ihn in die Werkstatt fahren.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:04

Danke erstmal für deine info!

Das merkwürdige ist aber wenn ich denn kompressor brücke läuft er zwar aber der wagen ist nicht hochgefahren..habe ca 3 bis 5 min laufen lassen...das kabel womit ich gebrückt habe wurde mir aber etwas zu heiß darum habe ich damit aufgehört..

so ferndiagnosen wenns man selbst nicht erlebt hat sind immer schwer... aber trotzdem danke !

Ich werde ihn jetzt erstmal auslesen :)

 

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Es wird nicht einfacher...

Da scheint einiges nicht zu stimmen.

Auslesen bei MB ist wichtig und sinnvoll, dürfte aber die vorhandenen Fehler nur eingrenzen, aber nicht beheben.

 

Mal kurz zum Verständnis:

Ein Airmatic-Federbein besteht aus 2 Komponenten:

1. Airmatic-Teil

Die Airmatic ersetzt die sonst üblichen Federn. Durch die Luftunterstützung kann das Niveau bei Beladung ausgeglichen werden und die Fahrzeughöhe verändert werden, Bodenunebenheiten werden durch Ein-/Ausfedern ausgeglichen.

2. Dämpferteil

Eine Federung würde zig mal nachfedern, wenn man über eine Bodenunebenheit fährt. Um dieses Nachschwingen zu begrenzen, wird die Dämpfung benötigt.

Ein Dämpfer ist meist ölgefüllt und wirkt dadurch, daß das Öl mittels Dämpferkolben durch Ventile gepreßt wird. Hier entsteht Verschleiß am Öl, dem Dämpferkolben, Dichtungen, etc., weshalb die Dämpfer nachlassen und verschleißbedingt irgendwann getauscht werden müssen.

Beim Airmatic-Federbein/W211 ist der Dämpferteil zusätzllich mit dem ADS-System kombiniert. Hier wird durch elektrische Verstellung von Ventilen die Dämpferhärte verändert.

 

Der Airmatic-Teil wird nur über die jeweilige Luftleitung angesteuert.

Die elektrischen Anschlüsse sind für die ADS-Ventile.

Es gibt also keinen näheren Zusammenhang zwischen diesen Bauteilen.

Die Reinigung der ADS-Stecker (Dämpfung) hat somit keine Auswirkung auf die Fahrzeughöhe, die über die Luftzuführung für die Airmatic (Federung) geregelt wird.

Ich weiß ja nicht, wieviel Ahnung Dein Bruder hat, denn diese oben genannten Unterschiede zwischen Federung und Dämpfung sollte ein halbwegs erfahrender Schrauber kennen.

Vielleicht hat er auch an den in der Nähe der ADS-Ventile sitzenden Höhensensoren gefummelt, die für die Höhenkontrolle der Airmatic zuständig sind...

 

Oben hast Du doch geschrieben, daß Du durch Überbrückung den Kompressor direkt angeschlossen hast. Das würde ich wiederholen und somit den Wagen wieder hochpumpen falls möglich.

Dann kannst Du ihn in die Werkstatt fahren.

 

lg Rüdiger:-)

Beim W211 scheurn oft Schläuche durch, die häufiste Ursache für eine Undichtigkeit.

Wenn der Wagen nicht hochpumpt, bleibt neben der Undichtigkeit eigentlich nur der Kompressor (sollte 13,5 bar bringen), der keinen Druck mehr erzeugt (natürlich könnten auch im Ventilblock die Ventile klemmen, aber das passiert dann nicht rundum gleichzeitig, sondern meist bei einem Rad).

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic fährt nicht hoch ... weiß nicht mehr weiter