ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic hinten abgesackt Fehler 5286

Airmatic hinten abgesackt Fehler 5286

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. März 2023 um 23:03

Guten Abend zusammen,

 

hatte bereits das Internet nach dem Fehlercode durchsucht und bin auf nur ein englischsprachiges Ergebnis gekommen, dass das Problem nicht lösen konnte. Lese schon seit vielen Jahren mit, habe aber auch auf MT keinen Thread zu dem Fehler finden können. Falls der Thread irgendwie doch existieren sollte, bitte diesen löschen und mich gerne zum richtigen Thread weiterleiten :)

 

Zum Fahrzeug: W221 320 CDI, 2007, ca. 314.100 km.

 

Heute nach dem Aussteigen vor dem Einkaufsladen ist mir direkt aufgefallen, dass das Fahrzeug hinten unüblich tief sitzt. Dann versucht, per Taste am Navi das Fahrzeug hochzuheben, nix passiert. Direkt die SD aus dem Kofferraum geholt und angeschlossen, AirMatic keine Fehlercodes. Vorne alles ok. Hinten dann manuell per Xentry versucht (war im falschen Menü bzw. habe die Taste am Anfang nicht gedrückt gehalten.), nix passiert. Fahrzeug angemacht, keine Verbesserung. Dann die ersten Meter gefahren und es hat sich angefühlt, als wäre ich im Karussell. Eine richtige Schleuderfahrt, bist ja fast bei jeder ach so kleinen Unebenheit durch das Dach geflogen. Dann nach 2 km kam auch die gelbe Fehlermeldung im Display, hatte nur darauf gewartet. Zuhause angekommen, per Fernverbindung mit einem Mercedesmeister aus dem Kosovo kurz Rücksprache gehalten, Fahrzeug per SD ausgelesen, Fehlercode 5286. Im richtigen Menü hinten wieder hochgefahren (Kompressor ok) und es blieb dann auch bei der Höhe, nicht mehr abgesackt. Wir haben den Niveausensor der Hinterachse im Verdacht, muss mir das morgen genau angucken, wenn ich das Fahrzeug hochbocke.

 

Eine Frage, bin ich mit dem Niveausensor auf der richtigen Spur? Oder doch Ventilblock?

 

Ich danke euch vielmals und einen angenehmen Abend noch.

 

Fehlercode SD.jpg
Hinterachse 1.jpg
Hinterachse 2.jpg
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 14. März 2023 um 23:07

Anbei paar Daten mit der SD.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Warum benutzt du nicht die F6 Taste?

Und was sagt der angebliche Mercedes Meister?

Der Sollte wissen, wie man die Xentry bedient.

Themenstarteram 15. März 2023 um 19:07

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. März 2023 um 09:34:33 Uhr:

Warum benutzt du nicht die F6 Taste?

Und was sagt der angebliche Mercedes Meister?

Der Sollte wissen, wie man die Xentry bedient.

Ist nicht nur ein angeblicher Meister, sondern ein richtiger. Bereits gestern hat er die richtige Diagnose gegeben. Der Niveausensor ist an der Halterung durchgerostet und hat somit das falsche Signal geliefert. War echt eine harte Arbeit, da ran zu kommen und mit Kabelbindern den Sensor an die richtige Stelle zu befestigen.

 

LG

Sensor abgebrochen.jpg
Mit Kabelbindern befestigt.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:00

Hallo zusammen,

 

gestern Nachmittag, während der Heimfahrt, kam, bei ca. 100 km/h, die rote Meldung und ich habe sofort an der nächsten Möglichkeit, angehalten. Der Wagen war vorne links komplett tot, hinten kam, als ich Ausstieg (wenn ich mich nicht täusche), aus dem linken, hinteren Radkasten, etwas Rauch. Das Fahrzeug ließ sich nicht mehr vorne anheben, obwohl der Kompressor die ganze Zeit zu hören war. Nur vorne links war komplett tot, die anderen hatten noch Platz im Radkasten. Ich hatte bereits im März letzten Jahres ein ähnliches (?, siehe Abfangspost) Problem: dort sackte das Fahrzeug nach dem Einkauf komplett ab einseitig. Damals war der Fehlercode 5286 abgespeichert und die Niveau Werte waren nicht korrekt. Als wir das Fahrzeug von unten angesehen haben, ist uns aufgefallen, dass der Niveausensor, durchgerostet ist und dann seine Position verlor. Wir schweißten diesen dann an seine ursprüngliche Position, der Wagen war wieder einigermaßen aufrecht, jedoch nie mehr wie vorher. Wir haben einen Tag vor der jetzigen Panne, unsere neuen 19“ (2 5 5 / 4 0 R 19, Teilenummer Felgen A2214012602) draufgetan. Der Wagen steht nun auf dem Abstellhof einer Werkstatt und konnte leider nur kurz mit meiner SD auslesen, den Fehler (5285) findet ihr in den Bildern. Leider konnte ich nicht mehr die Werte wie damals, aufgrund des Zeitdrucks, abrufen. Meine Vermutung ist, dass der Niveausensor erneut abgebrochen ist, jedoch konnte ich das leider nicht feststellen, da man nicht drunter Schauen konnte.

 

Habt ihr Ideen?

 

LG

29.5.24 Fehler.jpg
Vorne links.jpg
Meldung waehrend der Fahrt.jpg
+2

Niveausensor abgebrochen

Du hast dein S Klasse Fahrwerk jetzt aber nicht ernsthaft mit Kabelbindern gesichert?

Oder nur provisorisch=?

Außerdem muss nach einer Reparatur bzw. Austausch Niveau-Regulierungsstange das Fahrwerk mit StarDiagnose kalibriert werden. Sonst weiß er nicht was Sache ist. Dann steht er wie er Lust und Laune hat.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 18:47

Fahrzeug ließ sich vorne links nicht per SD nach oben und unten bewegen, also es tat sich nichts. Bei den anderen Federn klappte es. Luftbalg vorne links undicht. Niveausensor hinten noch dran. Hat jemand das passende Ersatzteile (W221 320 CDI, KEIN 4matic, 2007, gerne auch Erstausrüsterqualität, muss nicht Benz sein).

 

LG

Luftbalg.jpg
Manschette laesst sich bewegen.jpg
Vorne links.jpg

@mercw220cdi hier gibt alles was man braucht und oft auch preisgünstig

https://www.miessler-automotive.com/S-Klasse-W221-2005-2013

Wie der Zufall es so will hat es mich heute wohl auch erwischt.

Letztes Jahr vorne die Niveauregulierung abgerissen und jetzt hinten (spuckt gleichen Fehlercode aus wie letztes Jahr)

Ist plötzlich während der Fahrt wie ein U-Boot richtig eingetaucht hinten.

der Unterschied ist: diesmal lässt er sich trotzdem noch anheben, was er beim letzten mal auf der Vorderachse kein mm mehr gemacht hat. Dazu ist die Fehlermeldung "Airmatic Störung" nicht permanent im Display. Denke trotzdem dass das Ding zumindest halb ab ist...werde übermorgen mal nachgucken

An den Themen-Ersteller:

Da du das ja anscheinend schon gemacht hast: muss ich da viel abschrauben oder ist das mit leichtem Werkzeug frei zugängig?

Hat jemand evtl. die Teilenummer parat dass ich morgen direkt beim Mercedes-Teilespezi die Sache ordern kann.

Das Ding sollte ja nicht allzu teuer sein..

Ich glaube Vorderachse hat 20 € gekostet

@dan1el_benz teil 10 in dem Bild im Link

https://nemigaparts.com/.../

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 21:42

Zitat:

@dan1el_benz schrieb am 5. Juni 2024 um 15:14:26 Uhr:

Hat jemand evtl. die Teilenummer parat dass ich morgen direkt beim Mercedes-Teilespezi die Sache ordern kann.

Das Ding sollte ja nicht allzu teuer sein..

Ich glaube Vorderachse hat 20 € gekostet

Das ist der Sensor.

 

Position von @Bamberger_1 ist laut EPC die Stange am Sensor.

A0105427717.jpg
Image-2.jpg
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 21:44

Zitat:

@dan1el_benz schrieb am 5. Juni 2024 um 15:13:05 Uhr:

Wie der Zufall es so will hat es mich heute wohl auch erwischt.

Letztes Jahr vorne die Niveauregulierung abgerissen und jetzt hinten (spuckt gleichen Fehlercode aus wie letztes Jahr)

Ist plötzlich während der Fahrt wie ein U-Boot richtig eingetaucht hinten.

der Unterschied ist: diesmal lässt er sich trotzdem noch anheben, was er beim letzten mal auf der Vorderachse kein mm mehr gemacht hat. Dazu ist die Fehlermeldung "Airmatic Störung" nicht permanent im Display. Denke trotzdem dass das Ding zumindest halb ab ist...werde übermorgen mal nachgucken

An den Themen-Ersteller:

Da du das ja anscheinend schon gemacht hast: muss ich da viel abschrauben oder ist das mit leichtem Werkzeug frei zugängig?

War leicht zu erreichen, wenn man eine Bühne hat. Mussten aber mit Wagenheber und so war das doch etwas umständlich, aber nicht unmöglich. Wurde dann wieder drangeschweißt, würde aber empfehlen, neuen fachmännisch zu installieren, weil iwie die Höhe nie mehr die selbe war.

 

LG

Danke euch beiden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic hinten abgesackt Fehler 5286