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Airmatic-Probleme

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 16:36

Hallo.

Bitte entschuldige für meine Gramatik/sprachen fehlern (ich bin noch nicht zu lange in Deutschland)

ich habe folgendes problem...seit paar tagen hat mein Mercedes s320 cdi (2001) angefangen zu spinnen. Bei minus 5 grade Fahrzeiug morgen gestartet ohne probleme losgefahren.Nach 10km kam in KI ein fehlermeldung Airmatik Werkstatt aufsuchen.Bin zum arbeit gefahren motor abgestellt zünding angeschaltet fehlermeldung war weg.Nach feierabend lauf ich zum fahrzeug vorne rechts hat er sich total abgelassen.Fahrzeug gestartet nach paar secunden wieder auf normale niveau.Am nächste 3-4 tage alles ok danach HA komplett ab.Kompressor ist immer wieder andesprungen aber erst nach dritte versuch hat er die HA wieder auf normale niveau hochgepumpt.Danach eine wochen land wieder keine probleme.Jetzt habe ich seit 2 tage das problem das mein fahrzeug sich schwer hochpupt wenn ich die schalter für erhöhte fahrniveau betätige (vorhin innerhalb von 1 minute) und die seiten sind unterschiedlich hoch beim normale niveau.Fahrzeig federt sehr schlecht.Die federbeine verlieren kein luft auch bei über 2 wochen stand niveau gehalten.Da ich KFZ mechattroniker lerne würde ich das problem selber bekämpfen ich brach aber ein tip wo ich überhaupt anfangen soll oder was die ursche sein kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 16. Dezember 2016 um 18:56:44 Uhr:

Relais wäre schon mal ein günstiger Versuch ca. 10€ bei MB. Wenn das nichts nützt, könnte es am Kompressor liegen, der den Druck nicht mehr bringt. Austausch ist recht einfach. Details im FAQ Bereich.

Hallo.

Jupp, KÖNNTE, muss nicht.

Meiner brachte auch nur noch ca. 5-7 bar.

Und da sackte nie irgend etwas ab und bin damit noch gut 1 Jahr gefahren.

Ohne Fehlermeldung oder absinken des Fahrwerkes.

 

mfg

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Hallo.

Die SuFu und die FAQ gibt dir reichlich Lesestoff.

Das du Kfz Mechatroniker lernst, wäre dann der Rest ein Kinderspiel.

mfg

Der kompressor schaft den Druck nicht .Kann man auslesen lassen bei MB was der kompressor noch an druck schaft.wenn die Federbeine nicht absacken isf das ein zeichen das die dicht sind.

Es kann auch am Release liegen,einfach mal gegen einen anderen tauschen der sitz vorne links im Sicherungskasten,also Beifahrerseite motorraum.

Relais wäre schon mal ein günstiger Versuch ca. 10€ bei MB. Wenn das nichts nützt, könnte es am Kompressor liegen, der den Druck nicht mehr bringt. Austausch ist recht einfach. Details im FAQ Bereich.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 16. Dezember 2016 um 18:56:44 Uhr:

Relais wäre schon mal ein günstiger Versuch ca. 10€ bei MB. Wenn das nichts nützt, könnte es am Kompressor liegen, der den Druck nicht mehr bringt. Austausch ist recht einfach. Details im FAQ Bereich.

Hallo.

Jupp, KÖNNTE, muss nicht.

Meiner brachte auch nur noch ca. 5-7 bar.

Und da sackte nie irgend etwas ab und bin damit noch gut 1 Jahr gefahren.

Ohne Fehlermeldung oder absinken des Fahrwerkes.

 

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 19:27

Herzlichen dankeschön für euere schnelle und hilfsreiche tips. Mein meister meinte das ich erst nach die niveausensoren schauen soll als LKW-meister kennt er sich mit PKW luftfahrwerke nicht so gut aus. Ich würde dann als erstes nach die relais guken. :) Warum hab ich aber ein schlechte federung? Zu wenig druck in die Luftfederbalgen?

Niveusensoren sind defekt oder nicht.wenn die defekt wären würde er nicht hoch oder runter fahren.Kompressoren haben auch nur eine gewisse lebensdauer.wie alt ist das fahrzeug?bekommt er Regelmäßig Inspektion bei MB?ist es ein Garagenfahrzeug? Oder steht er Draußen? Ich denke 99%der kompressor schaft die leistung nicht.Ich habe sxhon sehr viele S klassen wieder Leben eingehaucht.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 20:06

Wie ich das oben schon beschrieben habe baujahr 2001 laufleistung 190tkm vorbesitzer hat regelmäßig bei MB inspektion gemacht seit er bei mir ist habe ich noch keine inspektion gemacht (langsan kommts aber 15000km bis service)

Zitat:

@Norbertw220 schrieb am 16. Dezember 2016 um 20:27:25 Uhr:

Herzlichen dankeschön für euere schnelle und hilfsreiche tips. Mein meister meinte das ich erst nach die niveausensoren schauen soll als LKW-meister kennt er sich mit PKW luftfahrwerke nicht so gut aus. Ich würde dann als erstes nach die relais guken. :) Warum hab ich aber ein schlechte federung? Zu wenig druck in die Luftfederbalgen?

Hallo.

Das KÖNNTE evtl. mit dem Kompresser etwas zusammenhängen.

Die schlechte Federung kommt EVTL. daher, wenn zuwenig Luft im System ist,

bzw. das Steuergerät merkt, ok, Luft ist nicht mehr doll,

bzw. der Kompressor erreicht den Druck nicht mehr so schnell in einen festgelegten Zeitraum

und so weiter, ....

.... daher wird das ganze Luftfahrwerk in eine Art "Notlauf" gesetzt.

Das heist, Federung wird härter, damit weniger Luft "verbraucht" wird (durch ein und ausfedern etc.)

damit der Kompressor weniger zu tun hat, und man noch bis zum Werkstatt Termin fahren kann.

(wurde mir damals vom :) Meister erzählt)

Dafür liegt aber im Fehlerspeicher eine Fehlermeldung vor,

dass das Luftfahrwerk im "Notprogramm" ist.

 

mfg

Ich vermute hier eine Kombination von mindestens 2 Fehlern.

Mein Wagen ist auch lückenlos MB-scheckheftgepflegt.

Bei den Assysts wird aber nichts am Airmatic-Fahrwerk gemacht.

So würde ich vorgehen:

1. Relais tauschen (ist sicher noch das erste). Das empfehlen wir: Klick hier!

2. Kabel zum Kompressor und zum Druckablaßventil tauschen. Die "faulen" oft durch.

Als Schrauber sollte Dir das keine Mühe bereiten, kostet nicht viel und ist auch von der Arbeit her überschaubar. Siehe hier Klick hier! und hier Klick hier!

Selbst wenn es nicht mit den Kabeln zusammenhängen sollte, hast Du zwei mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen und kannst es als Präventiv-Maßnahme ansehen.

3. Den Druck des Kompressors auslesen lassen, er sollte mindestens 13,5 bar bringen.

Darunter würde ich ihn tauschen.

Die Laufleistung Deines Wagens ist ja noch niedrig, da sollte der Kompressor normalerweise noch in Ordnung sein.

Der Kompressor fällt meistens wegen Überlastung aus, dafür sind meistens das Relais, ansonsten eine Undichtigkeit verantwortlich. Nach der müßtest Du dann später nochmal schauen.

4. In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit dem Ventilblock.

Der ist häufig die Ursache, wenn sich das Fahrwerk im Stand merkwürdig verändert.

Der Ventilblock ist normalerweise nicht undicht, sondern führt eine Art "Eigenleben", besonders, wenn es kalt und feucht ist.

Daraus resultieren Absinken, Hochpumpen, etc.

Aber damit sollten wir uns dann genauer befassen, wenn Du die Punkte 1 - 3 abgearbeitet hast.

 

lg Rüdiger:)

Wenn Feuchtigkeit im Ventilblock ist hat er im winter meist ein Eigenleben.Kommt daduch wenn er nicht regelmäßig zur Inspektion kommt,Filter vom kompressor wird meist übersehen und wird mit der zeit feucht und so zerstört sich das System. Aber Auslesen lassen lohnt sich immer wie es der Rüdiger schon geschrieben hat.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 12:47

Halo.

Entschuldige das ich erst nach so lange zeit antworte ich war aber leider krank und konnte erst jetzt mein auto reparieren. Also ich hab ein neue kompressor eingebaiut,inklusiv Relais. Das fahrzeug häbt sich bei betätigung des schalter innerhalb von 10 sec. Er pupt aber beim fahren ziemlich viel...habe eztra so eingebaut das ich das merke wenn er pumpt. Erst nach einige kilometern hört er auf mit pumpe und danach pump er immer wieder kurz. Das fahrzeug steht jetzt eben (vorher war eine seite höher) aber er federt immer noch ziemlich hart ( ist aber besser geworden). Ich hab mir die zwei steckern von kompressor angeschaut die sehen aber gut aus also kein korrosion. Wie geh ich jetzt weiter?

Mfg

Das passt so. Ich hatte nach dem Tausch auch eine LED eingebaut, um den Betrieb anzuzeigen. Nach längerem parken lief er 30-40 sec dann nur noch sporadisch im Stadtverkehr, auf Strecke praktisch gar nicht mehr. Wenn es doch viel mehr wäre, dann nochmal auf Leckage-Suche gehen, an den Verschraubungen am Ventilblock und an den Federbeinköpfen. Übrigens hinten unter der kleinen Abdeckung auf der Hutablage die aussieht wie eine Lautsprecherabdeckung.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 17:26

Warum ist aber mein fahrwerk so hart? Ist das wetterbedingt? Weil er macht das seit so kalt ist im sommer war aller gut...

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