ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Akku wird an EnBW Ladesäule nicht geladen

Akku wird an EnBW Ladesäule nicht geladen

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 16:24

Bei einem neuen Smart (nach 100 km Laufleistung, erstmaliges Laden) habe ich bemerkt, dass Akku nicht geladen wird. Ich habe zwei (EnBW, 22 kW, eigenes Kabel) Säulen ausprobiert und das Kabel mehrfach ein- und ausgesteckt. Auf dem Display der Säule sehe ich für Sekunden manchmal einen Ladestrom von einigen A, im Auto steigt die Ladeanzeige nicht und es wird auch kein (voraussichtliches) Ende angezeigt, nur "Striche".

In der Werkstatt konnte der Wagen dann geladen werden. Mir wurde erklärt, dass "die Stecker wohl nicht ordentlich eingesteckt wurden". Es wurde kein Fehler gefunden.

Habe ich mich nun dumm angestellt, d.h. die Stecker waren nicht ordentlich eingesteckt ?

Gibt es einen "Trick", den ich (noch) nicht kenne ?

Für Ratschläge bin ich dankbar.

HUSCH (absoluter Smart EQ Neuling)

Ähnliche Themen
109 Antworten

Hast du lange genug gewartet?

Wenn du das Fahrzeug zu machst und dann wieder gleich auf, dann unterbricht er sein Ladevorgang.

Mich wundert es eine wenig, das du schreibst, er hat etwas geladen, denn dann musst du ja das Kabel auch richtig drinnen gehabt haben.

Wie sieht das an anderen Säulen aus oder bei dir zu Hause?

Bei YouTube gibt's Video wo ein neues Smart stundenlang versucht wird auch an EnBW Säule zu laden, ohne Erfolg. Und das sogar von einem Lade-Profi:)

Dann haben die aufgegeben und zu nächster, nicht EnBW gefahren - problemlos geladen.

Ich selbst kann folgendes dazu sagen: zu Hause Elli-Box, 11kw, reingesteckt sofort wird geladen. Bei Aldi, Wallbe 22kw, da zickt Smart rum:D Meist muss ich 2mal reinstecken dann geht. Wenn ich schnell schaffe, reinstecken, sofort verriegeln und warum auch immer im Wallbe-Display bestätigen dann klackt es hin und da, blinkt sofort grün, dann kurz gelb und rot, dann geht er auf Dauer endlich laden. Auf selber Station habe ich mit anderem Auto geladen, ganz ohne Probleme. Andere Autos sehe ich dort oft, haben auch keine Probleme. Naja immerhin geht es, irgendwie:D

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 18:18

Genau an dieser Stelle haben wir auch gestanden - allerdings schienen beide Säulen "normal".

"Mercedes Mobility" hat dann nach meinem Hilferuf einen Abschleppwagen benachrichtigt, der uns nach Neu Ulm zur Werkstatt gebracht hat (leider nach 18 Uhr, kein Mechatroniker mehr da). Wir sind dann mit einem Leihwagen von Mercedes (250 km) nach Haus gefahren. Heute kam die Nachricht ... siehe oben.

Morgen kommt der Smart auf einem Anhänger aus Neu Ulm und der Leihwagen wird wieder mitgenommen.

HUSCH

Ja alles umsonst. Die müssen ja mittlerweile wissen dass es solche Probleme gibt:confused:

haha... hatte meinen ersten Ausfall auch an einer EnBW Säule in Dettingen / Teck. Bei mir kam nach ein wenig rein und raus noch die Meldung - Laden nicht möglich / Werkstatt aufsuchen. Bin dann auch mit nem Ersatzwagen nach Hause... gleiches spiel. Allerdings hat die Werkstatt noch einige Updates auf fzg und Steuergeräte gespielt - seither kein Problem mehr.

den Fall hatte ich kürzlich auch, nach dem 5.-6. Versuch hat’s dann geklappt. Ich habe allerdings zuerst das Kabel in der Säule angesteckt und dann erst die Karte vor das Display gehalten. Habe den Verdacht, dass es daran lag. Irgendwie verstehen sich aber EnBW und Smart nicht immer sehr gut ;-)

Nicht nur Smart, Zoe auch:) Da gibt's große Diskussion in Netzt ob es am Startstrom liegt.

am 24. Oktober 2021 um 11:08

Das Laden wird kurz gestartet und dann vom smart abgebrochen. Es liegt nicht am Kabel, sondern an der Eigenheit des smart mit dem 22kW-Lader, dass dieser minimum 8 Ampere Ladestrom benötigt. Das Problem hierbei ist, dass die Ladesäulen beim Start den Strom langsam erhöhen. Manche Säulen brauchen dafür eben ein paar Sekunden, was den smart zum Abschalten bewegt.

Warum smart diese 8 Ampere als Minimum vorschreibt, ist für mich nicht nachvollziehbar, ausser wegen dem schlechteren Wirkungsgrad des Laders bei niedrigen Stromfluss.

Also ob man nur an Tankstellen mit Mindestdurchfluss tanken dürfte.... Ohne Worte!

Ich als Kunde habe lieber einen Ladevorgang, der in den ersten Sekunden des Ladevorgangs einen schlechteren Wirkungsgrad hat, als gar keine Ladung, denn der Ladevorgang wird auch nicht nochmals automatisch gestartet. Das Fahrzeug geht auf "Ladevorgang pausiert" und die Säule meldet. Ladevorgang abgeschlossen... Gute Fahrt!

Fahrzeug ist derzeit in Reparatur.... auch wegen schlechter Heizleistung..

Wenn das Fahren nicht so viel Spass machen würde, hätte ich denen das Ding schon wieder auf den Hof gestellt.

Ich habe den 22kw Lader, es geht aber ganz ohne Probleme über Schukosteckdose, da sind sicher keine 8A.

So einfach denke ist es auch nicht. Ich kann nochmals explizit anschauen was Wallbe bei Aldi anfangs als Strom abgibt aber habe schon unterschiedliche Zahlen gesehen, denke auch unter 8A.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 24. Okt. 2021 um 14:8:53 Uhr:

es geht aber ganz ohne Probleme über Schukosteckdose, da sind sicher keine 8A.

Eine übliche Schukosteckdose in Deutschland ist wohl mit 16A, teils auch 13A abgesichert. 8A und weniger sehe ich in keinem Haushalt.

 

Was der Smart daran zieht hängt auch vom Ladeziegel und den Einstellungen ab.

[quote

Eine übliche Schukosteckdose in Deutschland ist wohl mit 16A, teils auch 13A abgesichert. 8A und weniger sehe ich in keinem Haushalt.

Achtung: das sind zweierlei Dinge. Der Haushaltsstromkreis ist bei modernen Anlagen mit 16A abgesichert. Aber da hängen natürlich viele Steckdosen dran, mit potentiellen Verbrauchern. Aber die einzelne Steckdose darf nur mit max. 10A belastet werden. Deshalb lädt das Standardbrikett an der Steckdose nur mit 10A maximal, bei 230V somit mit maximal 2,3kW.

am 24. Oktober 2021 um 14:40

Zitat:

@a3spbck schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:08:53 Uhr:

Ich habe den 22kw Lader, es geht aber ganz ohne Probleme über Schukosteckdose, da sind sicher keine 8A.

So einfach denke ist es auch nicht. Ich kann nochmals explizit anschauen was Wallbe bei Aldi anfangs als Strom abgibt aber habe schon unterschiedliche Zahlen gesehen, denke auch unter 8A.

Das Problem tritt natürlich nicht mit dem Ladeziegel auf. 1. weil die Strom-Regelung im Ladeziegel selbst passiert und dieser von Daimler ist. 2. weil smart dann auch 6 Ampere akzeptiert.

Man kann beim Start an der Wallbe-Station erkennen, dass der Strom langsam hoch fährt, aber wie schon gesagt, dauert das dem smart zu lange und er "pausiert" den Ladevorgang und der Stromfluss wird unterbrochen. Die Ladestation bedankt sich dann schön brav und wünscht eine gute Fahrt..

Zitat:

@Kfz.Wolf

Man kann beim Start an der Wallbe-Station erkennen, dass der Strom langsam hoch fährt, aber wie schon gesagt, dauert das dem smart zu lange und er "pausiert" den Ladevorgang und der Stromfluss wird unterbrochen. Die Ladestation bedankt sich dann schön brav und wünscht eine gute Fahrt..

Das erklärt einiges, ja ich müsste öfters an Wallbe feststellen dass Smart in Ladepause geht und erst zweite Versuch dann klappt. Allerdings habe ich, zumindest dachte so, eine Reihenfolge festgestellt wo es sofort klappt:

- Kabel verbinden

- sofort Auto verriegeln

- sofort im Wallbe Display bestätigen

da beginnt LED grün zu blinken, dann kurz geht auf rot, und dann auf Dauer Grün und Smart wird geladen.

Ich sehe schon das Smart irgendwie irritiert ist dennoch geht er dann auf Laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Akku wird an EnBW Ladesäule nicht geladen