ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Lebensdauer Akku bei Kälte

Lebensdauer Akku bei Kälte

Smart Fortwo 453 (EQ)

LiIon-Akkus verlieren bei Kälte Kapazität.

Zusätzlich ist die Belastungsfähigkeit eingeschränkt bzw. schadet hohe Stromentnahme der Lebensdauer.

Um diesem Problem vorzubeugen werden LiIon-Akkus in anderen Bereichen vorgewärmt (Ich betreibe LiIon-Akkus im Modellflug und wärme diese bei Kälte vor Gebrauch auf).

Weiß jemand, ob beim Smart EQ technische Vorkehrungen getroffen sind, die diesem Problem entgegenwirken, zB....

- Akku wird vorgewärmt, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

- Motorleistung wird begrenzt.

- oder ....?

MFG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Natürlich kümmert sich das BMS darum und egal ob Kühlung oder aufwärmen, dass regelt alles das BMS und ist heute gar kein Problem mehr.

Aufwärmen ok - aber vorwärmen?

Dh. der Akku ist warm, wenn ich losfahre.

Woher weiß das BMS wann ich losfahre?

Nein, das geht natürlich nicht, dass weiß kein Fahrzeug.

Außer man sagt es dem Fahrzeug selber.

Das machen sonst alle Fahrzeuge erst, wenn du losfährst.

Dazu wird dann auch nicht alles von der Batteriekapazität genutzt.

Einige Fahrzeuge zeigen das nicht an und andere schon.

Beim Smart wird das nicht angezeigt, du hast einfach nur weniger Reichweite, die du aber wieder hast, wenn es wärmer wird.

"Dazu wird dann auch nicht alles von der Batteriekapazität genutzt."

Wie soll das funktionieren?

Oder meinst Du Leistung wird begrenzt?

Nein nicht unbedingt.

Die Batteriekapazität ist eingeschränkt und dazu solltest du wenn, mal genau nach googeln.

Bei Tesla z.B. sieht man das sogar das du weniger an Kapazität hast mit einer blauen Schneeflocke und wenn die Batterie warm ist, dann hast du auf einmal mehr im Akku. Das ist dann der Geschützte Bereich.

Das hat aber nichts mit der Leistung zu tun, die wird anders angezeigt.

Ich denke, wir reden aneinander vorbei.

Dass die verfügbare Kapazität bei Kälte geringer ist, hab ich geschrieben - das ist nicht meine Frage.

Hier gehts um die Belastung des Akkus bei Kälte, also den vom Akku zu liefernden Strom.

Hoher Strom bei Kälte mag der LiIonakku nicht, bzw wirkt sich auf die Lebensdauer aus

Wir reden nicht aneinander vorbei, du hast die selbe Leistung.

Du merkst keinen Unterschied, ob es kalt ist oder ob es warm ist.

Du merkst es nur an der Reichweite und das habe ich geschrieben.

Reichweite kommt von Kapazität - unstrittig!

Ist bei Kälte geringer - unstrittig!

Hat aber nichts mit meiner Frage zu tun - lass gut sein

Also ich habe den Smart EQ erst 1 Monat. Aber ich habe schon beobachtet, dass bei kalter Witterung die Leistungsanzeige in dem Anzeigegerät vorübergehend etwas reduziert wird. Man hat dann keinen Vollausschlag bei den Segment-LEDs.

Der Akku wird ja gewärmt bei Kälte - dann hast Du auch volle Leistung. Aber wäre schon interessant zu wissen, wie das direkt nach dem Kaltstart ist, wenn der Akku noch gar nicht gewärmt sein kann…

Problematischer finde ich aber, dass die Heizung krass Kapazität fordert. Das senkt die Reichweite weit mehr, als die Kälte an sich. Ist aber ein anderes Thema…

Das liegt daran dass der Wagen eine Hochvoltheizung hat und keine Wärmepumpe. Aber der Reichweitenverlust ist immer nur dann sichtbar, wenn die Heizung läuft, aber die wird natürlich auch gesteuert und läuft nicht immer voll. Im Prinzip ist die Reichweitenangabe immer eine Berechnung aus kWh-Verbrauch im Verhältnis zur Batteriekapazität. Beispiel: die Batterie-Kapazität ist 17 kWh, bei einen durchschnittlichen Verbrauch (incl. Heizung und anderer Verbraucher) von 17 kWh/100 km, ergibt sich eine Reichweite von 100km. Sinkt im Sommer der Verbrauch erhöht sich entsprechend die Reichweite.

Zitat:

@loscho schrieb am 29. November 2021 um 20:12:01 Uhr:

Reichweite kommt von Kapazität - unstrittig!

Ist bei Kälte geringer - unstrittig!

Hat aber nichts mit meiner Frage zu tun - lass gut sein

Deine Frage war:

Akku wird vorgewärmt, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Doch wird er, wenn du fährst.

Also beantwortet.

Motorleistung wird begrenzt.

Nein, zumindest nicht spürbar.

Also beantwortet.

oder...

Probleme gibt es nicht, nur das du weniger an Reichweite hast, was alle E-Fahrzeuge im Winter haben.

Also was hat das dann nicht mit deiner Frage zu tun?

Ist waren deine Fragen und die hat man beantwortet.;)

Themenstarteram 30. November 2021 um 8:31

Vorgewärmt! Dh. er würde gewärmt bevor(!) ich losfahre!

Siehe auch Eingangsfrage!

Ich halte das für schlecht möglich - wie auch Du schreibst.

Motorleistung begrenzen?

Nein - zumindest nicht spürbar - was ist das für eine Antwort?

Die geringere Reichweite wird hier zwar immer wieder genannt - die ist unstrittig - beantwortet aber die Frage NICHT!!

Wie gesagt - lass gut sein.

Wozu hat unser EQ eigentlich eine Wasserkühlung der Batterie? Vielleicht heizt die im Winter auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen