ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Starterbatterie tauschen - gegen LIFEPO-Akku

Starterbatterie tauschen - gegen LIFEPO-Akku

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 8:50

Hallo liebe EQ-Gemeinde

Hat von Euch jemand schon einmal das Experiment gewagt und die Starterbatterie gegen eine 40Ah LIFEPO Batterie eingetauscht? - Letztlich wird ja die Batterie nur für den Systemstart benötigt - Starke Strome wie beim Anlasser eines Verbrenners sind nicht vorhanden. Auch wenn es in der Anschaffung etwa das Doppelte kosten würde, bin ich am Überlegen, die Starterbatterie gegen eine LIFEPO zu tauschen - und wollte eigentlich nur Eure Meinung oder Erfahrungen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich hab in meinem EQ forfour seit 1½ jahren eine Lifeypo (mit 40Ah) drinn und keine probleme.

Ich hab mir die anschaffung damit schöngerechnet, das wenn man die Originale bei Mercedes tauschen lässt, es auch 200€ kostet.

Man hat also für das gleiche geld was hochwertigeres ??

Mir war aber wichtig das es eine mit Yttrium war (das y in lifeypo), da die sich angeblich besser im winter laden lassen.

Die Frage die sich hier stellt, ist, ob der Lade-Algorithmus vom Smart EQ zu der Batterietechnik passt? Denn die original verbaute Batterie ist ein „Billig-AGM“ Batterie mit dem entsprechenden Lademanagement

LiFePo-Akkus haben eine völlig andere Ladekennlinie als AGM´s. Es gibt (wenige) Ladegeräte die sich auf LiFePo-Akkus umstellen lassen. Ich glaube nicht, dass der Smart mit der richtigen Kennlinie laden kann und würde daher die Finger davon lassen.

Denke ich auch. Die Ladetechnologie im Smart ist ja auf die AGM eingestellt. Ich weiss, das einige Geräte schon Probleme bekommen, wenn man es gut meint und beim Akkutausch größere Akkus einbaut; denke, dass das beim Smart nicht anders ist.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 9:47

Vielen Dank für die Antworten....da hatte ich wohl doch einiges nicht bedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Starterbatterie tauschen - gegen LIFEPO-Akku