ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Akkusirene 3 polig - wie anschließen?

Akkusirene 3 polig - wie anschließen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2004 um 17:11

Hallo Leute,

hab hier 'ne Akkusirene (Bosch), wahrscheinlich aus einem A6, auf'm Tisch liegen. Das Ding hat eine Buchse mit 3 Polen. Einer wird Masse sein, einer wohl Dauerplus und einer bekommt Saft, wenn Alarm auslöst. Nehme ich zumindest an, oder sehe ich da was falsch? Nun ja, die Frage ist jetzt, welcher Pin (sind von 1 bis 3 nummeriert) ist welcher?

Kann mir jemand Infos zukommen lassen?

Gruß

Morti

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Morti!

Ich würde das Ding einfach ausmessen. Mein Vorschlag:

1x Masse (Signal)

1x Dauerplus

1x Pluszündung

Nutz doch eine einfache Prüflampe! Im schlechtesten Fall leuchtet Sie.

Gruss

Klaus

Themenstarteram 3. September 2004 um 5:39

Hätte ja sogar ein einfaches Multimeter. Ich habe aber leider keine Ahnung davon, wie ich logisch beim Ausmessen vorgehen muß, so daß man die Pins identifizieren kann.

Hi Morti!

Ich würde mit einer 12 Volt Prüflampe, Stückchen Kabel und 12 Volt Netzteil bewaffnet, wie folgt messen.

Krokoklemme der Prüflampe an Dauerplus

a.

1. Pin 1 an Masse

2. Pin 2 an Prüfspitze

danach

3. Pin 3 an Prüfspitze

b.

1. Pin 1 an Prüfspitze

2. Pin 2 an Masse

danach

3. Pin 3 an Prüfspitze

c.

1. Pin 1 an Prüfspitze

danach

2. Pin 2 an Prüfspitze

3. Pin 3 an Masse

Durch die Prüflampe (Glühfaden) bekommt der Pin jeweils +12 Volt.

In irgendeiner Konstellation muss das Ding doch Krach machen.

Hat das Ding ein Metallgehäuse? Wenn ja, kann mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft werden. Heisst Gehäuse gegen Pin1, dann Pin 2 und Pin 3.

Wenn Durchgang dann handelt es sich um ein Massepin.

Solltest Du verzweifeln (was ich Dir nicht wünsche) kauf ne neue Sirene (guckst du hier www.autoalarm24.de).

Viel Erfolg und schönes Wochenende

Gruß

Klaus

Themenstarteram 3. September 2004 um 10:27

Hallo Klaus,

vielen Dank, habe das nach Deiner Anleitung getestet.

Leider krächzt das Ding nur kurz bei einer Konstellation. Wahrscheinlich taugt das Teil nix.

Gruß

Morti

Hi Morti!

Manchmal lohnt es sich einfach nicht stundenlang an etwas rumzuschrauben. Aber ich hab auch so"n Ego, nach dem Motto: "das muss doch irgendwie gehn...".

Fazit: Kauf eine neue Sirene.

 

Empfehlung: www.autoalarm24.de

- klein

- laut

- stabile Halterung

- vernünftige Verschraubung

- Neodymlautsprecher (wegen der Qualität...)

ggf. mit Notstrom. Je nach dem wo Du die Sirene anschliessen willst!

Gruß

Klaus

Themenstarteram 9. September 2004 um 15:30

@Pentagon: was bedeutet Neodym-Lautsprecher?

In der Audi-Sirene (habe sie seziert) war nur eine Art Membrane drin, nicht besonders vertrauenerweckend.

Hi Morti!

Deine Frage ist nicht ganz unberechtigt. Das was Du da auseinander genommen ist ein sogn. Piezo-Membran, die zum Schwingen gebracht wird. Diese wird in billigen, low cost Sirenen verwendet.

Eine Neodym Sirene ist eigentlich keine Sirene, sondern ein hochwertiges Lautsprechersystem mit eingebauten Lautsprecher, Neodym Magnet (Spulensystem) und Sirenentonelektronik. Die Car HiFi Leute sagen das ist doch "Perlen vor die Säue werfen", weil hier so hochwertige Lautsprecher verwendet werden.

Vorteile hier:

- Neodym Magnet

- gute Qualität

- guter Sound

- kleine Bauweise

Nachteil:

- ein wenig teurer

Wie gesagt gute Neodym Sirenen kannst Du direkt bei www.autalarm24.de ordern.

Gruß

Klaus

Sorry die Adresse war falsch:

richtig wäre www.autoalarm24.de

Gruß

Peter

akkusirene audi

 

hi ... ich habe die selbe sirene - und auch das selbe problem! weiss echt niemand, wie diese im audi angeschlossen ist? die sirene ist in verschiedenen modelllen von 2001 ab eingebaut - allerdings nur in GB! vielleicht kann ja jemand in seinen stromlaufplänen nachsehen ....sollte unter diebstahlwarnanlage oder innenraumüberwachung zu finden sein ...

mfg thomas

Themenstarteram 20. September 2004 um 11:41

Habe der Sirene das Geheimnis mit Hilfe eines Dremels entlocken können. :D

Habe das Ding geöffnet, weil es absolut nicht wollte, konnte aber keinen offensichtlichen Fehler finden. Bin in Elektronik allerdings auch nicht so gut bewandert.

Also: wenn Du in die Anschlußbuchse schaust, siehst Du die Nummerierungen der Pins.

Pin1: GND (Masse)

Pin2: COMms

Pin3: +12V

Öffnet man das Gehäuse, kann man ggf. defekte Akkus wechseln:

Man benötigt 2 Stück, Bezeichnung ist:

N3H 170

C32

Dann steht da noch: 3 6 170

@Tom6N: Sag bitte bescheid, ob Du die Sirene zum Laufen gebracht hast

werde mich diese woche noch mit der sirene beschäftingen ... schreibe dann auf jeden fall nochmal ..

... welche nummer hatte eigentlich deine sirene? auch die 8L0 951 805 ??? bist du dir mit den pins sicherer?

ich denke eher:

pin 1 - COMms

pin 2 - GND

pin 3 - +12V

schaue doch bitte nochmal nach!!

mfg thomas

Themenstarteram 20. September 2004 um 19:07

Meine hat die Nr. 8L0 951 605

Hatte ich bei ebay ersteigert. ebay NR. 2487658693 , da ist auch ein Bild.

habe das teil auch über e.b.a.y gekauft ... beim selben anbieter (nummer ist auch die selbe - 8L0951605)

kannst du wegen den pins nochmal nachsehen? ich denke pin 1 sollte in deiner angabe pin 3 sein und umgekehrt ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Akkusirene 3 polig - wie anschließen?