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Aktivierung der Klemme 15 nur mit "Erlaubnis" der WFS?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. August 2016 um 13:04

Hallo,

die Frage stellt sich mir gerade im Zusammenhang mit Diebstahlschutz des 8E.

Also ist es so, dass die Klemme 15 direkt über den Lenkstockschalter oder zumindest über das Lenksäulensteuergerät geschaltet wird? Oder gibt es noch eine Abhängigkeitsprüfung über die WFS, so dass ohne Transponderfreigabe des Fahrzeugschlüssels auch keine Spannung auf Klemme 15 aufgeschaltet wird.

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25 Antworten
am 3. August 2016 um 9:02

Gar nichts gibt es. 15 wird vom Zündschloss geschaltet, sonst wäre es auch nicht wirklich Klemme 15.

Die WFS greift nur in der Elektronik.

Themenstarteram 3. August 2016 um 10:18

Danke.

am 3. August 2016 um 10:44

Wäre auch nicht besonders hilfreich die 15 über die WFS zu leiten. Man muss nur eine Brücke in den Sicherungskasten stecken und auf der Leitung wäre Strom. Man sieht auch sofort wenn die 15 fehlt.

Themenstarteram 3. August 2016 um 11:12

Okay, das klingt sehr sinnvoll. Ist denn möglicherweise in jüngeren Autos in der Form verfahren worden?

Oder gibt es dort eine ab Werk eine Leitung, die genau dann mit Spannung versorgt wird, wenn die WFS den Motorlauf "erlaubt"?

am 3. August 2016 um 11:57

Ich glaube kaum das es eine Leitung gibt die Spannung hat wenn die WFS ein ok gibt. Dann wäre das ganze nämlich leichter per Brute Force Angriff zu knacken.

Themenstarteram 3. August 2016 um 12:11

Klingt plausibel. Dann bin ich wohl mit Falschinformationen in Kontakt gekommen...

am 3. August 2016 um 14:41

Was für Infos hast du denn? Und sicher das es um die Werks WFS ging? Bei den Nachgerüsteten wurde oft die 15 mit unterbrochen.

Themenstarteram 3. August 2016 um 15:24

Nee, es ging um die OBD-Buchse, mit deren Hilfe sich ein Transponder für die WFS anlernen lässt. Diese ab Werk vorhandene Sicherheitslücke kann man in ihrer Ausnutzung stark erschweren, wenn man den OBD elektrisch trennt.

Ein findiger User (bzw. möglicherweise Profi) hatte eine Lösung ersonnen, die über ein Relais die wichtigen Leitungen zum OBD-Port trennt. Das Relais wird in seiner Lösung über die Klemme 15 geschaltet.

Vorteil: OBD läuft immer, wenn Zündung an.

Nachteil: Bricht der Einbrecher nach dem Eindringen ins Fahrzeug das Zündschloss, kann er nicht wegen WFS nicht wegfahren. Aber Klemme 15 wäre dann aktiv, somit ist der OBD auch wieder aktiv, was also das Anlernen eines Transponders ermöglicht. :( (wenn der Dieb zuerst versucht über den OBD auf die WFS zuzugreifen, also bevor das Zündschloss eingeschaltet würde, wurde der Diebstahlschutz greifen).

Ich hatte den besagten User mit der Schwachstelle konfrontiert, worauf er zuerst meinte, dass Klemme 15 nicht mehr alleine über das Zündschloss geschaltet werden würde.

Man könnte (rein theoretisch) die Klemme 15 der OBD2 Buchse nebst den Datenleitungen über ein selbsthaltendes Relais legen, was mit einem zusätzlichen Verbraucher aktiviert wird. Also dass zum Beispiel die OBD2 Buchse erst Strom bekommt, wenn man die Sitzheizung Beifahrer plus Nebelscheinwerfer oder NSL zugleich aktiviert hat.

In einem Logisch-UND IC sind noch ganz andere Schaltungen möglich. Das 7421 IC zum Beispiel hat zwei mal 4 AND Eingänge. Also müssen vier Bedingungen HIGH zugleich zutreffen, damit der Ausgang einmal HIGH wird. Und das zweite AND IC da drin kannst du für die Selbsthaltung missbrauchen. Oder gleich nen kleinen Arduino nehmen, der zum Beispiel überwacht, dass die Sitzheizung Beifahrerseite einmalig zwischen min 6 bis max 10 Sekunden eingeschaltet sein muss und danach binnen 5 Sekunden das Fernlicht gekommen ist damit der OBD2 Port funktional frei wird.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Ganz ohne verdeckte Schalter oder gar REED Relais hinter Verkleidungen (mit einem Magneten aktivierbar, simpel!). Du suchst dich wirklich dumm und dämlich wenn du sowas nicht weisst und der Laptop nützt gerade gar nichts.

Angesichts meines kommenden Zahnriemens nebst Querlenkerkosten und Nockenwellenverstellung/Schaltsaugrohr wäre ich aktuell über einen Diebstahl sauer, aber perspektivisch nicht mal unglücklich....

Themenstarteram 3. August 2016 um 17:03

Coole Idee, Gary. :D

Macht sich dann super, wenn der Wagen zum Freundlichen muss und man dem dann eine Anleitung mitgibt: Erst Sitzheizung 4s, zeitgleich Licht und Bremslicht, und dann noch Fensterheber hinten rechts betätigen, um die OBD-Buchse zu aktivieren! :D

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