Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo finde ich Klemme 15???

Wo finde ich Klemme 15???

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. März 2010 um 20:06

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinen A4 Bj. 10/2006 einen Marderwarner einbauen, da wir hier sehr viel damit zu tun haben. Ich hätte aber gerne das der Warner sich bei laufendem Motor abschaltet und dafür brauche ich soweit ich weiß Klemme 15. Kann mir einer sagen wie ich da am besten vom Motorraum hinkomme und wo die überhaupt ist???

Danke schonmal im voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Die Antwort steht ebenfalls hier im Fred, lesen hätte geholfen.

Nochmals für Dich langsam zum mitdenken / mitschreiben:

a m S c h a l t e r f ü r R ü c k f a h r l e u c h t e n a m G e t r i e b e.

Mea Culpa und herzlichen Dank, Mr. Perfect, für diesen "netten" Hinweis, den Du Kraft der eigenen Arroganz hier ablieferst! Kannst Du nicht noch ein bißchen langsamer für mich schreiben, wir Ingenieure können doch nicht so schnell lesen und verstehen.....und vor allem traue ich mich jetzt gar nicht mehr zu fragen, wo ich den Schalter denn jetzt überhaupt finde, in diesen unendlichen Weiten meines Motorraumes und welche Farbe denn das Kabel hat, damit ich nicht noch beide anritzen muss, um die Spannung zu messen...Ach bitte, Du "Q" des Forums, Du unfehlbares Etwas, teile doch nochmals Deine überhebliche Weisheit mit mir und versuche mich zu erleuchten....aber bitte laaaaaangsaaaam!

Vielen, vielen Dank im Voraus für die Preisgabe Deines schier unmenschlichen Wissens, mögest Du noch einmal sprechen und dann (hoffentlich) für immer schweigen!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Klemme 15 findest du im Sicherungskasten, wenn du die Fahrertür aufmachst und die Abdeckung beim Amaturenbrett abmachst.

Wozu soll er sich abschalten?

Themenstarteram 11. März 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfen

Wozu soll er sich abschalten?

Damit der Marderwarner nicht bei laufendem Motor eingeschaltet ist.

Zwick das kabel ab und isolier s gut,...

KEIN MENSCH BRAUCHT DAS, wenn die karre läuft, warum willst dann den marderwarner abschalten? die batterie geht davon ja nicht leer - wird ja geladen.

Ich bau die dinger immer so ein, dass ich das steuerkabel blind mach und nur plus und minus anschließe.

1. is dafür die zeit zu kurz bemessen und

2. Wie schon gesagt, wenn der motor läuft juckts nicht, ob er an oder aus is.

am 16. Juli 2010 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Klemme 15 findest du im Sicherungskasten, wenn du die Fahrertür aufmachst und die Abdeckung beim Amaturenbrett abmachst.

Ja und wo genau?

Klemme 15 findest du überall, wo nach dem Zündung Einschalten Storm drauf ist und nach abziehen des Zündschlüssel Strom los ist  :rolleyes:

am 16. Juli 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Audi8K

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinen A4 Bj. 10/2006 einen Marderwarner einbauen, da wir hier sehr viel damit zu tun haben. Ich hätte aber gerne das der Warner sich bei laufendem Motor abschaltet und dafür brauche ich soweit ich weiß Klemme 15. Kann mir einer sagen wie ich da am besten vom Motorraum hinkomme und wo die überhaupt ist???

Danke schonmal im voraus

Gruß

Klemme 15 schaltet sich mit der Zündung EIN, ist also nicht geeignet.

Ich würde einen extra Schalter von Klemme 30 legen (immer Strom).

Aber wie schon vorher gesagt: Warum soll der Marderwarner beim Fahren abgeschaltet sein? Willst die Hunde nicht erschrecken?

am 18. Juli 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von filmdreh09

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Ja und wo genau?

Fahrerseite, Tür aufmachen und direkt linker Abschluss vom Amaturenbrett zur Türverkleidung. Kannst du nur sehen, wenn die Tür offen ist. Du sitzt quasi hinter den Lenkrad bei offener Tür und legst die linke Hand links an das Amaturenbrett. Wenn jetzt die Tür geschlossen werden würde, klemmt dir die Tür die Hand ein.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Klemme 15 schaltet sich mit der Zündung EIN, ist also nicht geeignet.

Ich würde einen extra Schalter von Klemme 30 legen (immer Strom).

wenn du ihn abschalten willst bei laufendem Motor kannste mit Klemme 15 (geschaltet Plus) ein Relaise (Wechsler) ansteuern. Sobald die Zündung an ist wird dann Klemme 30 (Dauerplus) unterbrochen.

Relaise-12V öffner/schließer

Das Modul braucht Klemme 15 um abzuschalten,und das Signal greifst Du am einfachsten am Schalter für die Rückfahrleuchten am Getriebe ab.

am 18. Juli 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 8E

Das Modul braucht Klemme 15 um abzuschalten,und das Signal greifst Du am einfachsten am Schalter für die Rückfahrleuchten am Getriebe ab.

Verstehe ich nicht. Strom für's Abschalten? Woher kommt die Versorgung beim Parken?

edit:

Jetzt hab' ich es begriffen. Du sprichts vom Relais.

Ich würde jetzt eine Microcontroller-Steuerung bauen, die auch die Jahreszeit berücksichtigt (im Winter beissen sie nicht) und die Batteriespannung überwacht ;)

am 18. Juli 2010 um 15:23

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 8E

Verstehe ich nicht. Strom für's Abschalten? Woher kommt die Versorgung beim Parken?

edit:

Jetzt hab' ich es begriffen. Du sprichts vom Relais.

Ich würde jetzt eine Microcontroller-Steuerung bauen, die auch die Jahreszeit berücksichtigt (im Winter beissen sie nicht) und die Batteriespannung überwacht ;)

Würd eher sagen, Du hast da nicht wirklich verstanden !!!

Solch Geräte haben i.A. 3 (DREI) Anschlußkabel.

Klemme 30 (dauerhafte Spannungsversorgung

Klemme 31 (dauerhafte Masseversorgung)

Klemme 15 /Steuersignal)

Klemme 15 wird, wie hier schon beschrieben wurde, bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt.

Das Gerät interessiert an diesem Anschluß aber nicht, welche Spannung anliegt, sondern ob MASSE da ist, oder eben

KEINE MASSE da ist !!!!

Wenn Spannung da ist, also Klemme 15 geschaltet (Zündung an), ist logischerweise KEINE MASSE da !

=> Gerät aus !

Wenn keine Spannung da ist, also Kl. 15 NICHT GESCHALTET (Zündung aus) ist Massepotential über die anderen an Kl. 15 angeschlossenen Verbraucher da !!

=> Gerät an !!

Da brauchts weder ein Relais noch irgendeine zusätzliche Schaltung, dat is alles schon in solch einem Gerät vorhanden !!

am 18. Juli 2010 um 16:16

Zitat:

Wenn Spannung da ist, also Klemme 15 geschaltet (Zündung an), ist logischerweise KEINE MASSE da !

=> Gerät aus !

????

Welche Leitungen gehen an welchen Anschluss vom Gerät?

Zitat:

Wenn keine Spannung da ist, also Kl. 15 NICHT GESCHALTET (Zündung aus) ist Massepotential über die anderen an Kl. 15 angeschlossenen Verbraucher da !!

=> Gerät an !!

Parasitäre Masse. Nicht sauber aber könnte bei einigen mA funktionieren. Nochmal: Wo schliesst Du die Masseleitung des Gerätes an?

am 18. Juli 2010 um 18:33

Zitat:

Zitat:

=> Gerät aus !

????

Welche Leitungen gehen an welchen Anschluss vom Gerät?

Zitat:

Zitat:

=> Gerät an !!

Parasitäre Masse. Nicht sauber aber könnte bei einigen mA funktionieren. Nochmal: Wo schliesst Du die Masseleitung des Gerätes an?

Es geht in dem gesammten Fred nicht um den Anschluß der Gerätemasse, sondern um die Kl. 15.

Was hat demnach der Masseanschluß mit dem Anschluß und der Funktion der Klemme 15 zu tun ??

=> NIX !

==> Frage bezüglich dem Anschluß und der Funktion des Geräteanschlusses, welcher an Klemme 15 angeschlossen werden soll völlig irrelevant !

Wie oben beschrieben, werden die Anschlußkabel des Gerätes an Kl. 30, Klemme 31 und Kl. 15 vorgenommen.

Anschluß Kl. 30 holt man i.A. abgesichert direkt von der Batterie,

Anschluß Kl. 31 holt man i.A. entweder Nähe Einbauort von Fahrzeugmnasse, oder ggf. ebenfalls direkt von der Batterie.

Das Alles ändert aber NIX an der Funktion der Kl. 15, die ist und bleibt so, wie von mir beschrieben.

Deine Antwort