ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. akuter Wassereinbruch

akuter Wassereinbruch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 18:57

Hallo zusammen,

 

ich habe leider ein sehr dringendes Anliegen da bei meinem 99er 4B (mit Schiebedach) jeweils vorne und hinten auf der linken Seite das Wasser knöcheltief steht. Den Ablauf im Batteriekasten hab ich mir schon angeschaut, dort steht leicht das Wasser allerdings kann das, meiner Meinung nach, nicht dafür verantwortlich sein. Ähnlich ist es bei den Schiebedachabläufen. Langsam greift das Wasser anscheinend die Elektrik an weil leider das Blinkrelais und die ZV ausgefallen sind. Kann mir jemand Mal einen Einblick in die Entwässerung des A6 geben bzw wie das Wasser von aussen auf die Idee kommt in die Fussräume zu laufen (vor allem nur links)?!

 

vielen Dank

IMG_20181210_113934.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo fourstroke12,

wie die anderen schon vermuten, werden hier die Abläufe Deines Schiebedaches undicht sein, genauer gesagt, sind es hierbei die Anflanschstücke der vorderen und hinteren Abläufe, worauf die Ablaufschläuche mittels Kugelgelenk aufgesteckt sind.

Da der darin enthaltene Weichmacher mit den Jahren aushärtet schrumpfen diese etwas ein, so dass das Wasser durch das Kugelgelenk hindurchrinnt und sich schwerkraftmäßig über die B-Säule in Dein Fußraum ergießt. Da bleibt Dir nur, den Himmel abzunehmen und die Kugelgelenke mittels Dichtmittel oder Karosseriekleber zu umhüllen.

So hatte ich es bei meinem A6 in Sommer gemacht und seitdem Ruhe. Jedoch war es längst noch nicht so schlimm. Anbei einige Bilder davon.

Grüße und viel Erfolg bei Der Reparatur

Grüße!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

@birscherl , diese Beiträge beziehen sich (laut den Startbeiträgen) nur auf die Beifahrerseite. Der TE hat aber links das Wasser zu stehen. Ich denke, daß es was mit den Abläufen vom Schiebedach zu tun hat.

die meisten beziehen sich auf die Beifahrerseite, ja. Ist aber auch der eine oder andere post dabei, wo es um die Fahrerseite geht. Ich hab die jetzt nicht alle auswendig gelernt … ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 20:35

Hallo, ich werde mir das Mal in Ruhe durchlesen danke schon Mal, ich berichte dann falls es neues gibt.

Zitat:

@birscherl schrieb am 10. Dezember 2018 um 21:33:27 Uhr:

die meisten beziehen sich auf die Beifahrerseite, ja. Ist aber auch der eine oder andere post dabei, wo es um die Fahrerseite geht. Ich hab die jetzt nicht alle auswendig gelernt … ;)

Und ich hab die jetzt nicht alle gelesen :)

Hallo fourstroke12,

wie die anderen schon vermuten, werden hier die Abläufe Deines Schiebedaches undicht sein, genauer gesagt, sind es hierbei die Anflanschstücke der vorderen und hinteren Abläufe, worauf die Ablaufschläuche mittels Kugelgelenk aufgesteckt sind.

Da der darin enthaltene Weichmacher mit den Jahren aushärtet schrumpfen diese etwas ein, so dass das Wasser durch das Kugelgelenk hindurchrinnt und sich schwerkraftmäßig über die B-Säule in Dein Fußraum ergießt. Da bleibt Dir nur, den Himmel abzunehmen und die Kugelgelenke mittels Dichtmittel oder Karosseriekleber zu umhüllen.

So hatte ich es bei meinem A6 in Sommer gemacht und seitdem Ruhe. Jedoch war es längst noch nicht so schlimm. Anbei einige Bilder davon.

Grüße und viel Erfolg bei Der Reparatur

Grüße!

A6-schiebedachreparatur-1
A6-schiebedachreparatur-2
A6-schiebedachreparatur-3

Was meinst Du nun mit linker Seite?

Immer in Fahrtrichtung blickend, also sollte hier die Fahrerseite gemeint sein.

Meist läuft es vorne rein, da es nach hinten eine Verbindung gibt und dies tiefer liegt steht auch hier das Wasser.

Mögliche Ursachen:

-Wasserkastenablauf, hier dann eher am Bremskraftverstärker

-Motorsteuergerät Kasten

-Motorhaubenzug

-Windschutzscheibe

-Türdichtung

-Türrahmendichtung

-Schiebedachabläufe

Schiebedachablauf testen: Schiebedach auf, vorsichtig Wasser an die Seite also in den Rahmen gießen. Es muss ebensoviel Wasser am Schiebedachablauf rauslaufen.

Rest: Fußraum vorne soweit zerlegen bis man für einen Test gut hinsehen kann. Dann mithilfe eines zweiten Mannes das Fahrzeug von außen begießen.

Hatte auch Wasser Beifahrerseite vorne und hinten. Hab auch leicht Wasser unter der Batterie gehabt. Hab mal die Batterie raus genommen . Bei mir waren beide Abläufe komplett zu . Bei regen konnte das nicht so schnell ablaufen wie es ins Auto gelang.

 

Nun tropft er aber bei der innen Raum Lampe vorn beim Innenspiegel manchmal, auch nicht immer .

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 13:09

Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten erstmal! Also ich hab gerade die Batterie ausgebaut um die Abläufe zu überprüfen (welche ich am Anfang gar nicht entdeckt habe weil sie bis oben hin verstopft waren). Diese sind jetzt wieder frei und das Wasser darin konnte abfließen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das schon alles gewesen und für meinen See im Auto verantwortlich sein soll. Schiebedachabläufe habe ich auch kontrolliert, die sind frei! Naja ich werde jetzt die Karre mittels Heizlüfter trocken legen und schauen wie sichs entwickelt. Ich verstehe aber immernoch nicht wieso das Wasser, wenn es im Batteriekasten steht, in den Innenraum gelangen kann? Grüße

Kontrolliere mal den Halterahmen vom Innenraumfilter und vom Kasten wo das Motorsteuergerät verbaut ist

Doch wenn die dicht sind dann steigt das Wasser da schnell und flieste in innenraum, bei regen kommt ne Menge Wasser da hin und das muss ja irgendwo hin , sind die Abflüsse dicht gehts in innen Raum da es schnell steigt

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 13:59

Also den Innenraumluftfilter hab ich bereits gecheckt ebenso wie den Kasten. Da ist alles trocken. Ich habe aber rausgefunden dass das Wasser hinten im Fussraum bei der Schiene für den Fahrersitz austritt und dort scheinen noch einige Liter drin zu sein.

IMG_2018-12-11_14-57-30.jpeg

Bei meinem Allroad 4BH waren die Tüllen unten an den hinteren Schiebedach Entwässerungsschläuchen verstopft / verdreckt. Die sehen so ähnlich aus wie die grossen Tüllen im Wasserkasten. Es ging zwar noch etwas Wasser durch. Aber das meiste Wasser staute sich bis zum Schiebedach zurück. Dann lief es je nach Fahrzeugneigung durch die A / B oder C Säule runter. Teilweise sogar durch die D-Säule. Durch eine "Unglückliche" Kabelbaumverlegung lief das Wasser aus der C-Säule in den Hohlraum unter der Rücksitzbank. Wenn der Pegel unterm Teppich / Schaumstoff hoch genug war. Kam es als erstes beim Sitzschienenschlitz beim Tunnel ( Mitte ) raus gelaufen.

Die Tüllen hinten habe ich abgeschnitten, die Tüllen im Wasserkasten raus geworfen. Und das Ganz weit weg!

Da gab es auch mal von Audi eine TPI zu, das diese Tüllen im Rahmen eines Werkstattbesuches zu entfernen sind.

Nur welche Freundliche baut den im Rahmen der Inspektion / Wartung, die Batterie aus, und löst die hinteren inneren Radhausschalen, um an diese dämlichen Tüllen zu kommen.

Die Tüllen sollen übrigens verhindern das Dreck von unten in den Wasserkasten oder in die Schläuche spritzt. Wie das aber oberhalb des Getriebes, oder der Radhausschale passieren soll ist mir schleierhaft.

Ich habe sie jedenfalls seit etwas über 9 Jahren jetzt draussen, und alles ist gut.

Zitat:

@Roadie63 schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:30:27 Uhr:

[...] Die Tüllen sollen übrigens verhindern das Dreck von unten in den Wasserkasten oder in die Schläuche spritzt. [...]

Nein. Die Ablaufventile (vom Wasserkasten) sollen verhindern, daß Abgase vom Frischluftgebläse angesaugt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. akuter Wassereinbruch