ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa Romeo 147 Neuling

Alfa Romeo 147 Neuling

Themenstarteram 3. März 2006 um 23:45

hallo zusammen, bin neu hier und möchte auch zur Alfa-Familie aufsteigen..... :-))

 

ich hab vor einen Alfa 147 Bj.2004, 30tKm, Dinstinctive vom Händler zu kaufen. Preis 13800,-

Meine Frage an euch wäre, welche Erfahrungen ihr mit eurem Alfa gemacht habt und ob ihr mir dieses Fahrzeug empfehlen könnt.

 

Habe gehört, dass es da häufig Probleme mit dem bordcomputer usw. gibt.... ist da was wahres dran???

 

Vielen Dank für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. März 2006 um 5:19

was hatn der für nen Motor?

und is das schon das Faceliftmodell oder noch der alte?

am 4. März 2006 um 8:16

du wirst mit dem Auto Null Probleme und sehr viel Freude haben, da bin ich mir mal sicher. Falls es ein Benziner ist und du noch ein bisschen Geld übrig hast, würd ich mir gleich noch nen sportlichen Edelstahl ESD dranbauen ;)

Boardcomputer ist nicht anfällig. Du solltest bloß nicht mit einem Dampfdruckstrahler eine Motorraum Innenwäsche machen wenn du keine Probleme mit der Elektronik bekommen willst. Wenn es sein muss manuell mit Schwamm und Lappen.

Dein Alfa ist ziemlich günstig, ist ein 2-Türer oder?

Tippe auf den 1.6er Motor.

Themenstarteram 4. März 2006 um 10:05

Danke für die antworten.....

 

ist ein Benziner, 1,6 eco 105PS 5türer...

 

Also, ihr meint, der ist zu empfehlen???

lang zu

 

Hi,

wir haben seit April 2004 neben unserem Lybra SW einen 147 Distinctive mit genau dem 1,6er Eco Motor.

Prima Wagen, nicht ganz so elegant wie der Lybra (welch Wunder) aber ein absolutes Spassauto. Tolle Strassenlage, ALLES funktioniert von Anfang an, kein Klappern oder Ähnliches. Einzig der Verbrauch ist hoch (8 - 10 l) Aber da sind wir vom Jtd einfach verwöhnt.

Meine Empfehlung: Kauf, aber mit Gebrauchtwagengarantie.

Grüße, Muminpapa

Themenstarteram 6. März 2006 um 16:40

Re: lang zu

 

Zitat:

Original geschrieben von Muminpapa

Hi,

wir haben seit April 2004 neben unserem Lybra SW einen 147 Distinctive mit genau dem 1,6er Eco Motor.

Prima Wagen, nicht ganz so elegant wie der Lybra (welch Wunder) aber ein absolutes Spassauto. Tolle Strassenlage, ALLES funktioniert von Anfang an, kein Klappern oder Ähnliches. Einzig der Verbrauch ist hoch (8 - 10 l) Aber da sind wir vom Jtd einfach verwöhnt.

Meine Empfehlung: Kauf, aber mit Gebrauchtwagengarantie.

Grüße, Muminpapa

Danke dir...

kaufe beim Alfa Händler mit Werksgarantie bis ende 2006.....

am 6. März 2006 um 21:23

mir persönlich wären die 105PS für die 1.2Tonnen Leergewicht zu wenig - da müssten es schon mindestens 120 sein.. aber wenn du darauf keinen Wert legst schlag zu ;P

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

mir persönlich wären die 105PS für die 1.2Tonnen Leergewicht zu wenig - da müssten es schon mindestens 120 sein.. aber wenn du darauf keinen Wert legst schlag zu ;P

wenn man von einem fiat punto mit 60ps auf den alfa umsteigt, sind die 105ps ausreichend:-))))

außerdem fahre ich auch ein mopped, das zum heizen bestens geeignet ist..... :-)))

 

mfg

am 6. März 2006 um 23:04

120 PS....

 

Zitat:

Original geschrieben von Air_Addi

 

wenn man von einem fiat punto mit 60ps auf den alfa umsteigt, sind die 105ps ausreichend:-))))

außerdem fahre ich auch ein mopped, das zum heizen bestens geeignet ist..... :-)))

 

mfg

Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast dann fahr den 120 PS mal Probe.

Es gibt widersprüchliche Meinungen zum Thema 105 oder 120 PS. Welche sagen der 105 PS geht annähernd genauso gut wie der 120 PS, andere wiederum (und zu denen zähle ich mich auch) sind der Meinung das es schon mindestens der 120 PS´ler sein sollte.

Ein Vorteil des 105 PS Motors:

Er hat keine verstellbare Einlassnockenwelle, der Mechanismus zur Verstellung (Phasensteller) verschleißt regelmäßig.

Gruß

André

am 7. März 2006 um 16:17

Ach was, Finger weg von dem 120 PS, der is ne Gurke!

Dummer Phasensteller, braucht kein Mensch und geht nur kaputt. Wenn du hoch drehst ist der Phasensteller zu vernachlässigen weil die Mehrleistung nur bei niedrigen Drehzahlen anliegt -> kein Unterschied.

1.6 is eh 1.6, der Rest ist Spielerei!

Hubraum kann man nur durch Hubraum ersetzen!

Nimm dann lieber einen distinctive statt einen Progression oder Leder statt einen anderen Motor!

Wenn mein Motor warm ist, dreht der nie unter 3000 und sparsam ist kein Alfa Benziner, das sollte klar sein.

am 7. März 2006 um 16:38

Hallo Air Addi!

Hätte ein Auto für dich! 156, 2,5, Limousine, Bj. 12/2002, 53 ooo Km, Leder usw. für weniger Geld als dein AR 147! Melde dich wenn du Interesse hast!

Themenstarteram 7. März 2006 um 17:47

danke für das angebot, suche aber ein neueres modell mit wenig Km. und 2,5 ist mir zu teuer in der versicherung bzw. steuern....

am 7. März 2006 um 18:06

Naja, so viel jünger und weniger Km hat der 147 auch nicht. Und der 2,5 ist vom Motor her sicher eher robuster als der 147. Steuer ist 160 Euro/jahr. Versicherung kostet ca. 800 / Jahr bei Vollkasko. Überlegs dir, für 12 500 Euro kannst ihn haben. Übrigens ist der Verbrauch beim 2,5 bei ungelogenen gut 9 Liter. Wenn der 147 8,5 braucht ist das nicht so viel mehr.

Themenstarteram 7. März 2006 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Volker PA

Naja, so viel jünger und weniger Km hat der 147 auch nicht. Und der 2,5 ist vom Motor her sicher eher robuster als der 147. Steuer ist 160 Euro/jahr. Versicherung kostet ca. 800 / Jahr bei Vollkasko. Überlegs dir, für 12 500 Euro kannst ihn haben. Übrigens ist der Verbrauch beim 2,5 bei ungelogenen gut 9 Liter. Wenn der 147 8,5 braucht ist das nicht so viel mehr.

bj ist beim mir 12/04, habe also noch werksgaratie bis ende 06.

und 27800 km ist doch etwas weniger als 53000.... danke trotzdem :-)))) außerdem bin ich erst 23 und fahre auf 80%, da sind 800€ bei vollkasko wunschdenken.... :-))))

Hallo,

ich hatte mal nen 115 PS Diesel (Praktisch einer der ersten 147er mit JTD-Motor, die vom Band liefen - das als Entschuldigung vielleicht mal vorab...) mit folgenden Mängeln:

- ständig Wasser in den Blinkern

- des öfteren defekte Türbänder und -Schlösser

- einen Defekt an einem Drucksensor im Klimakreislauf, der zufolge hatte, das fast der halbige selbe gewechselt wurde

- ständig ratternde Geräusche - leider ohne Diagnose

- ständig leuchtende Airbag-Lampen

- Elektronik-Probleme (Tempomat fiel aus, etc.)

- bei 20.000 uind bei 70.000 wurden irgendwelche Buchsen an den hInteren Aufhängungen getauscht...

- defekter Handbremsseilzug

- Leere Batterie nach zwei Tagen Standzeit - leider ohne Diagnose...

- etc.

Viele ärgerliche Kleinigkeiten, die nicht gerade von Qualität sprechen lassen...

Ansonsten fand ich ihn aber für ein Auto der € 20.000 Klasse in Ordnung. Gibt mit Sicherheit bessere, aber nur wenig schönere!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa Romeo 147 Neuling