ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. All Season Reifen

All Season Reifen

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. August 2017 um 17:57

Hallo,

Ich bin neu hier. Werde wohl die Tage nen X1 mit M Model

Bestellen. Ich möchte eigentlich all season Reifenscheid drauf ziehen da wir eher im Flachland wohnen.

Hat das wer schon gemacht? All Seasons auf die M Felge?

Kann mir wer sagen was für Reifengrößen ich da drauf ziehen lassen kann?

Danke

Beste Antwort im Thema

Nicht Fleisch, nicht Fisch, immer Sommer viel zu laut in den Abrollgeräuschen, im Winter nur sehr bedingt als Winterreifen gebrauchbar. Und er mindert die Fahreigenschaften, dazu braucht es dann keinen X1, so fährt dann auch ein Dacia.

Nix für ungut, aber ich halte die Entscheidung speziell bei einem BMW mit fein austarierten Fahrwerk für falsch.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Nicht Fleisch, nicht Fisch, immer Sommer viel zu laut in den Abrollgeräuschen, im Winter nur sehr bedingt als Winterreifen gebrauchbar. Und er mindert die Fahreigenschaften, dazu braucht es dann keinen X1, so fährt dann auch ein Dacia.

Nix für ungut, aber ich halte die Entscheidung speziell bei einem BMW mit fein austarierten Fahrwerk für falsch.

Hi!

Ich habe mich auch mal mit dem Gedanken gespielt aber denselben dann doch verworfen!

Wie Harald schon schreibt nicht Fisch, nicht Fleisch....

Mein Favorit wäre der Michelin Cross climate gewesen - der ist eindeutig auf der Seite des Sommerreifens und geht zur Not auch auf Schneefahrbahn.

Mir als Wiener hätte das durchaus gereicht, da hier in Ostösterreich die Winter nicht so extrem sind und die Berge sind ein Stück weit entfernt.

Allerdings hätte ich mir dann alle 2 Jahre neue Allseasons kaufen müssen, da sie danach als Winterreifen nimmer so richtig zu gebrauchen sind (Profiltiefe nach 35000-40000 km am Limit für einen Winterreifen).

So wird es jetzt doch ein Satz Winterräder.

LG

Ja das wechseln nervt schon, obwohl ich immer gerne das Frühjahr mit frisch geputzten M570 18 Zoll

Einläute, aber bei den Temperaturen im Sommer machen Allwetter bestimmt schneller schlapp

Gruß

Themenstarteram 24. August 2017 um 19:24

Naja ich fahr weder mit 240 über die Bahn noch gibt es hier wirklich Schnee.

 

Es gab hier diesen Winter zum ersten Mal seit 3 Jahren Schnee und das für einen ganzen halben

Tag.

 

Es ist auch erstmal nur eine Überlegung.

 

Ich denke an die Pirelli Cintauro All Season.

Ich hatte auf meinem E91 xdrive im Sommer Sportreifen und im Winter Michelin CrossClimate.

Das war die beste Reifenkombination überhaupt!

Weder Fisch noch Fleisch waren die Good Year Ultra Grip Winterreifen, die ich vorher im Winter drauf hatte. 95% der Zeit fährt auch in Bayern niemand auf Schnee und in den nichtarktischen Mischverhältnissen war der CrossClimate unschlagbar. Auf Schnee war er zudem mit einem soliden Winterreifen vergleichbar. Und ich bin viel beim Schifahren.... Er hatte eine super Laufleistung und wurde auch nicht lauter.

Wer nicht so der Fahrdynamiker ist, fährt mit dem das ganze Jahr empfehlenswert.

Die Ganzjahresreifen haben in den letzten Jahren extrem aufgeholt. Das sollte man nicht mit dem Gelumpe von vor 10 Jahren vergleichen, das Sommers wie Winters schlecht war.

@Bavariacruiser:

Was fährst du am F48?

LG

Ich bin aus Ueberzeugung Wiederholungstäter und hab's heute wieder getan und diesen Ganzjahresreifen montiert:

Pirelli Cinturato P7 All Season A/S, 225/50 R 18 95 V Runflat (*) mit BMW-Stern !

Stern bedeutet, dass BMW beim Neuwagen Garantie übernimmt. Ohne Stern müsste man bei BMW eine Garantie-Verzichtserklärung unterschreiben.

Meinen Wagen hab ich seit 8.8.17 und bin bis heute 400 km mit den fabrikmässigen Pirelli-Sommerreifen herumgefahren. Die nervten mich gewaltig wegen hohen Geräuschen.

Mit dem Ganzjahresreifen bin ich heute ca. 20 km gefahren, und mich muss sagen, die Geräusche sind weg und der Reifen läuft super komfortabel.

Dies ist mein fünfter Wagen in 10 Jahren. Auf allen hatte ich immer Ganzjahresreifen montiert und wurde nie enttäuscht. Ich wohne in der Schweiz im Kanton Graubünden (mitten in den den schneereichen Alpen) und hatte im Winter wegen Schnee und Eis nie Probleme.

Die Reifenwechsel im Herbst und im Frühling kann man sich damit sparen.

Na dann das andere Beispiel, wir hatten sie in meiner Firma zuerst auch im Einsatz, ausschließlich Markenreufen und haben sie dann nach und nach wieder abgeschafft, da die Traktion im bayer. Winter zu schlecht war und im Sommer die Laufgeräusche erheblich zu laut waren. Und das ich die RFTs nochmal deutlich unkomfortabler sind, ist kein Indiz

für gute Ganzjahresreufen. Bei mir gilt, jeder Reifen hat seine speziellen Qualifikationen, gilt für SR und WR, und wenn ich BMW fahre, dann sollte auch noch je ein Satz passender Reifen für die jeweilige Saison möglich sein.

Halt meine Meinung, nein Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss, um Geld zu sparen.

Themenstarteram 24. August 2017 um 20:22

Genau an die habe ich auch gedacht mit Felgenschutz für die Frau. ??

Zitat:

@foku69 schrieb am 24. August 2017 um 22:05:46 Uhr:

@Bavariacruiser:

Was fährst du am F48?

LG

Der E91 war privat, da konnte ich mir es aussuchen.

Der F48 ist ein Firmenwagen, da muss es "ab Werk" und Runflat sein.

Bridgestones RFT auf Sommer M in 18" und Winter in 17".

Die Sommerreifen sind für RFTs ok, die Winterreifen werden vermutlich ein Rückschritt zum CrossClimate.

Na ja, will mich mal nicht beschweren...

Die Pirelli kenne ich nicht - habe bisher nur die Cross climate von Michelin gefahren.

Leiser als die damaligen Conti Sportcontact, etwas weicher - daher komfotabler, aber natürlich im trockenen etwas weniger präzise - eh klar.

Bei Schnee durchaus mit den damaligen Fulda Winterreifen vergleichbar

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 24. August 2017 um 21:24:54 Uhr:

Naja ich fahr weder mit 240 über die Bahn noch gibt es hier wirklich Schnee.

Es gab hier diesen Winter zum ersten Mal seit 3 Jahren Schnee und das für einen ganzen halben

Tag.

Es ist auch erstmal nur eine Überlegung.

Ich denke an die Pirelli Cintauro All Season.

Ich bin vom Prinzip her, ganz auf deiner Seite. Bei den Autos meiner Frau (Kleinwagen -Kompaktklasse) fahren wir seit 25 Jahren Ganzjahresreifen und haben diese Entscheidung nie bereut. Weder im Sommer noch im Winter. Es sind auch Laufleistungen von bis 60.000 km nie ein Problem gewesen. Und nachdem wir keine "Bergefahrer" sind, waren die Wintereigenschaften immer vollkommend ausreichend und im Sommer auch kein Thema (weder übermäßig Laufgeräusche noch sonstige Probleme).

Bei meinem X1 25d war das allerdings kein Thema, da zum einen ein Firmenwagen und zum anderen mir die Reifen in der Werkstatt im Haus gewechselt werden:D

Aber auch privat würde das mit dem Allwetter nicht hinhauen, da es meines Wissen nur bis H-Reifen (210 km/h) geht und somit das mit der Höchstgeschwindigkeit nicht funktionieren würde. Aber z. B. bei einem 1X 18d würde ich gar nicht lange überlegen und mir Ganzjahresreifen montieren lassen.

Ich bin mit meinen 19" Sommerreifen (Original BMW) mehr als unzufrieden, da sich die Schei.. Runflatreifen (meine ersten übrigens) fahren wir Kutschenräder....kaum Eigendämpfung und steinhart, ergo ist der Komfort dahin. Jetzt ist der X1 als kleines SUV ohnehin schon werksseitig straff abgestimmt und mit den Runflat ist auch der Restkomfort dahin. Mit meinen 17" Winterräder (auch Original BMW) sieht das schon deutlich besser aus. Aber nachdem ich meinen X1 "blind" bestellt habe (August 2015), also ihn weder vorher sehen noch Probefahren konnte, muss ich mit dieser Entscheidung leben.

Ich würde heute jedem empfehlen, max. die 18" zu nehmen und OHNE RUNFLAT !!!!!!

Themenstarteram 25. August 2017 um 6:20

Den Cintauro bekommst man auch mit V Index also frei bis 240 das langt mir Dicke.

So jetzt bin ich auch dran mir Ganzjahresreifen für meinen neuen X1 25i zu kaufen. Gibt es für das Fahrzeug überhaupt Sternreifen? Im Internet habe ich noch nichts darüber gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen