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Alles leuchtet im Tacho!!!
Hallo,
ich habe seit gut nem Monat auch nen Omega und auch schon viel hier gelesen darüber. Nun hat es auch mich erwischt und ich darf meinen ersten Beitrag hier ins Forum schreiben.
Also vorab es handelt sich um nen X25XE BJ 95.
Seit gestern habe ich das Prob das sobald ich Gas gebe die Airbagleuchte, die MTK, die TC-Leuchte und noch eine direkt daneben angehen. Nur im Standgas gehen sie nacheinander wieder aus. Und die Tankanzeige spinnt rum und komischerweise funzt das Schiebedach dann auch nicht mehr!
Hab gerade mal die Fehlercodes ausgelesen und siehe da es lagen 2 Fehler an:
1. Fehler 49 Versorgungsspannung zu hoch
und
2. Fehler 31 Drehzahlsensor - Kein Signal
Erschienen auch in dieser Reihenfolge (normal sollten die Fehlercodes glaub ich in aufsteigender Reihenfolge erscheinen).
Was hat es denn auf sich wenn die Versorgungsspannung zu hoch is? LiMa defekt bzw. dieses Ladedingens? Hatte davor nen Vectra A und da gas glaub ich nicht so viele Fehlermeldungen
Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen.
MfG Meisterjäger
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14 Antworten
Re: Alles leuchtet im Tacho!!!
Hallo!
Dass Deine Lichtmaschine, bzw. deren Regler eine Macke
hat kann man anhand des Fehlerbildes mit Sicherheit sagen.
Aber seit froh, dass Deine Lämpchen noch der Reihe
nach angehen. Wenn Du mal zuviel aufs Gas drückst
(Spannung proportional zur Drehzahl), kann es sein
dass es Dir die komplette Bordelektrik grillt.
Deshalb solltest Du den Fehler schnellstmöglich beheben
bevor Folgeschäden auftreten und bis dahin auf jeden
Fall hohe Drehzahlen meiden.
Wenn Du Glück hast funktionert nach der Reparatur der
LiMa auch die Tankanzeige und das Schiebedach
wieder. Tja und wenn nicht, dann hat es schon etwas
zerschossen...
Da ich einen X20XEV habe, kann ich bezüglich der LiMa
leider keine genaueren Tipps geben.
Nur soviel: Ist es eine von Bosch, kann man den Regler
allein tauschen (ca. 10-20 Euro), eine Delco hat den
Regler integriert und ein Austausch des Reglers allein
ist fast ausgeschlossen.
Zu dem zweiten Fehler: Lief der Motor währenddessen?
Wenn nein, dann kann der Sensor auch kein Signal liefern,
deshalb der "Fehler".
Grüße,
Rainer
Re: Re: Alles leuchtet im Tacho!!!
Zitat:
Original geschrieben von rainer75
Zu dem zweiten Fehler: Lief der Motor währenddessen?
Wenn nein, dann kann der Sensor auch kein Signal liefern,
deshalb der "Fehler".
Grüße,
Rainer
Während des Fehlerauslesens lief natürlich nicht der Motor. Aber den Fehler hat er ja vorher gespeichert als er lief. Kann ja nicht sein das man immer die Fehlermeldung Leerlaufsensor kein Signal bekommt. Dann müsste man den ja immer bekommen denn während des Auslesens soll/kann man doich den Motor garned laufewn lassen, oder liege ich da falsch?
MfG Meisterjäger
nee, der motor muss net laufen, der fehler wird gespeichert.
Aber wenn die Bordspannung zu hoch ist und die Elektronik rumtilt, dann kannste glaub ich auf die Fehlermeldungen auch nix geben.
Spannung an der Batterie gemessen?
Sollte bei laufendem Motor so zwischen 13 und 15V liegen.
15V is schon zuviel, normalerweise max. 14,4
Motor starten und an der Batterie Spannung messen, gegebenfalls mal Gas geben, wenn die Spannung weit drüber geht dann ist der Spannungregler in der Lima hin.
Das mit dem messen muss ich Morgen mal machen.
Hatte auch vergessen zu erwähnen das wohl der Keilriemen/Keilrippenriemen geräusche von sich gibt!
Aber mit Spannung zu hoch kann schon sein. Grad ist mir aufgefallen das die Innenbeleuchtung und die Türeinstiegsleuchten sehr hell waren während der Motor lief.
Naja dann muss ich mich Morgen mal dem Wagen ein wenig intensiver widmen.
MfG Meisterjäger
Zitat:
Original geschrieben von michipc
15V is schon zuviel, normalerweise max. 14,4
.
Hehe, irgendwie hab ich das gewusst, das das kommt, als ich meine Post abgeschossen hab..
jaja, 13V sind eigentlich auch zu wenig.
Verflixt, heute hat jeder n Digitalmultimeter..
Guck mal bei E-Bay nach, da hab ich letztens sehr günstige LIMAs gesehn. Liegen bei 65 Euro für ne 100AH LIMA. Falls es ein Schltgetriebe ist müßte die doch reichen! Für mich war leider keine passende dabei, außerdem war ich zu dem zeitpunkt in Italien. Falls Dir E-Bay zu billig ist, guck hier nach: www.fm-autoteile.de/shop_content.php?coID=24
CAR 2,5DTI - 4/03 - 147`000km alles außer Leder u Niveau
Schnellstens Lichtmaschine tauschen, sonst gehts dir so wie mir und du grillst die Elektrik.
Orginal Delphi Opel Lima kostet doch nur 350 Euro. Bei Ebay bekommst du die Limas für die Hälfte.
Gruß
Sebastian
Ist es da egal welche LiMa ich nehme? Könnte eine vom MV6 haben mit 120A.
bzw welche Lichtmaschine kann ich nehmen? Vectra B oder so is klar, aber welche Werte dürfen/sollten die Dinger haben? Hab ne 55er Batterie drin.
PS: Komisch das man nur nach kurzer Zeit seine beiträge verändern kann!!!
MfG Meisterjäger
Das ändern der eigenen Beiträge geht nur am selben Tage. Die Lichtmaschine vom MV6 kannst Du auch nehmen.
So mein Omi is dann jetzt nach seiner ersten Reparatur durch mich dann mal entjungfert. Es war dann wohl doch die LiMA und der Laderegler. Die Batterie hatts auch dahingerafft. Die hat nur so gekochht und gesprudelt vor lauter Ladestrom he he. Zum Glück is sonst nix kaputt gegangen. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!
MfG Meisterjäger
Ich habe meine neue (überholte) LIMA hier
http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de
bekommen.
ich war super zufrieden und sie war nicht teuer.
Fahr um Himmelswillen nicht weiter mit der kaputten LIMA, mir ist auf der Rückreise aus Kroatien die Tachofolie und alle, ich sagte alle Lampen kaput gegangen und die Batterie war leergekocht
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von meisterjaegerma
So mein Omi is dann jetzt nach seiner ersten Reparatur durch mich dann mal entjungfert.
MfG Meisterjäger
Wie du lesen kannst ist die LiMa bereits gewechselt! Und was verstehst du unter nicht teuer? Hättest mal sagen sollen was du fürn Preis bezahlt hast!
MfG Meisterjäger