ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alles Matt

Alles Matt

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 14:09

Ich hab mir einen neuen Roller gekauft. Ne Yamaha X-Max300 in Matt grey.

An der ist alles Matt, ausser die Scheiben und die Felgen.

Prinzipiell ist ja alles aus Plastik, die einen Teile in "schwarz" unlackiert, die andren Teile in Dunkelgraumetallic mattlackiert. (vielleicht sind die auch foliert, ich weiss gar nicht)

Beim alten Roller waren die lackierten Teile glänzend, also easy, Versiegelung drauf und auf die "natur" Plastikteile qtechniq C4. (das C4 macht ein kleines bisschen Glanz dazu, also bei ganz Matt wird das ein Problem...Probieren ist quasi nicht, geht ja nimmer runter)

Aber was mach ich bei der neuen am besten?

Toll wäre ein Produkt für alle matten Oberflächen am Roller.

 

Achja, die Frage "was soll erreicht werden" - Maximaler Schutz (darf auch gerne lange Standzeit haben) sowenig Glanz wie möglich und natürlich im Frontbereich die Insektenentfernung sollte gut vereinfacht sein (das ist ansich der Hauptpunkt)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Matt-Lack ist jetzt nicht mein Steckpferd aber schau mal hier

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 17:52

Danke erstmal.

Produkte hab ich auch schon gefunden,

zB

https://iclean.at/Nanolex-Matt-Protection-Set

dort gäbs auch weitere dazu, aber es lässt sich nicht aus den Beschreibungen ableiten wie sich die auf den verschiedenen Oberflächen machen (werden).

Ich hab bei den (vermutlichen) "Plastik Pur" Teilen auch zwei Arten Oberflächen, da kann ich nicht mal sagen ob da vielleicht auch eins Lack ist und das Moped halt zwei Matt grey Lackfarben hat.

am 30. Mai 2017 um 19:51

Zitat:

@martinb71 schrieb am 30. Mai 2017 um 19:35:53 Uhr:

Matt-Lack ist jetzt nicht mein Steckpferd aber schau mal hier

Die kenne ich sogar :D,sind in der selben Straße wo ich zur Berufschule war,meine alte Heimat ;).

Respekt @martinb71 das du verstanden hast was der TE von dir/uns will ;),der letzte Satz hat es dann auf den Punkt gebracht ;).

@TE alles was nicht vom "Lack"/ Kunststoff kommt,Glanz oder auch Mattierungen,ist nur drauf geschmiert und hält nur 2 Regen und oder eine Wäsche,ist nix mit langer Standzeit und max.Schutz ! :)

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 14:13

Dafür hab ich jetzt nicht genau verstanden, was du damit sagen willst.

Das Fahrzeug ist neu und serienmässig dunkelgrau matt (lackiert nehme ich an) ausserdem sind aus funktionellen, preislichen, gestalterischen, wwi Gründen auch Teile einfach in schwarzem Kunsstoff, zB Kotflügel.

Ich will die ganzen Oberflächen bestens schützen. (bei glänzendem Lack hätt ich hier nicht nachfragen müssen)

Und wenns ein Produkt gibt, dass sowohl auf Mattlack alsauch schwarzem Kunststoff funktioniert wärs quasi der Jackpot.

Ich suche also nach Mattlack Pflegeprodukten, am besten mit euren Erfahrungen.

Ich will eben NICHT irgend ein Wischiwaschi zeug, dass grad 2 Regen hält, und weil ich mich bei "matt" null auskenne (keine Erfahrung) frag ich hier.

 

am 7. Juni 2017 um 4:15

Für Lacke gibt es Pflege Produkte,für Folien gibt es Pflege Produkte, und man staune,auch für Kunststoffe gibt es ebenfalls Pflege Produkte ;).

@TE,wenn du nicht weist ob dein Fahrzeug Lackiert,Foliert oder einfach "matter" Kunststoff ist,was erwartest du von uns welche Empfehlung wir dir hier aussprechen sollen?

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 16:54

Matt ist für mich Neuland. Auf Motorroller erst recht.

Die Oberflächen sind alle Matt. Ob Yamaha die Teile lackiert oder foliert ist mir noch nicht bekannt (noch keine Antwort von Yamaha bekommen).

Die reinen Kunststoffteile ekenne ich, die glänzen im Original schon etwas mehr als die lackierten/folierten(?), daher will ich meine übliche Kunststoffversiegelung (gtechnic C4) nicht verwenden, weil die doch etwas Glanz hinzufügt (macht ja plaststar auch, wenn auch weniger, aber doch). Beim Auto ist mir das egal, weil glänzender Lack daneben ist.

Beim Roller ist im Frontbereich ein grosser Teil, der farblich anders (schwärzer) ist als die andren lackierten/folierten Teile, da kann ichs nicht (noch nicht) sagen, woraus die Oberfläche ist...

Da ich mich bei Matt eben noch null auskenne, hab ich mal nachgefragt, vielleicht gibts ja ein gutes Produkt, dass alles kann. (oder auch mehrere)

Oder eine Kunststoffversiegelung, die besonders matt ist, bzw eine Mattversiegelung die für Lack und Folie geeignet ist. (dann wärs egal, ich befürchte Yamaha antwortet mir nicht - ist schon 10 Tage her meine Anfrage...)

Bei der Versiegelung hab ich mir jetzt mal Nanolex Matt ultra (inkl nötiger Beiprodukte) bestellt, das ist schon mal für Folien und Mattlack. (und lt Auskunft Nanolex Standzeit auch mind eine ganze Motorradsaison)

Fürn Kunststoff wart ich noch, such ich noch (bzw, ich werds beim hinteren Kotflügel wahrscheinlich einfach testen, unterm Sitz, an kaum sichtbarer Stelle.)

Ich hätt halt lieber etwas benutzt, was hier einer oder mehrere empfohlen hätten, weil sie gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Aber ok, macht nix, probier ich die jetzt bestellten Produkte aus und schreib hier dann, wies geworden ist, was meine Erfahrungen damit sind.

am 7. Juni 2017 um 17:57

Zitat:

@interforno schrieb am 7. Juni 2017 um 18:54:03 Uhr:

Matt ist für mich Neuland. Auf Motorroller erst recht.

Die Oberflächen sind alle Matt. Ob Yamaha die Teile lackiert oder foliert ist mir noch nicht bekannt (noch keine Antwort von Yamaha bekommen).

Die reinen Kunststoffteile ekenne ich, die glänzen im Original schon etwas mehr als die lackierten/folierten(?), daher will ich meine übliche Kunststoffversiegelung (gtechnic C4) nicht verwenden, weil die doch etwas Glanz hinzufügt (macht ja plaststar auch, wenn auch weniger, aber doch). Beim Auto ist mir das egal, weil glänzender Lack daneben ist.

Beim Roller ist im Frontbereich ein grosser Teil, der farblich anders (schwärzer) ist als die andren lackierten/folierten Teile, da kann ichs nicht (noch nicht) sagen, woraus die Oberfläche ist...

Da ich mich bei Matt eben noch null auskenne, hab ich mal nachgefragt, vielleicht gibts ja ein gutes Produkt, dass alles kann. (oder auch mehrere)

Oder eine Kunststoffversiegelung, die besonders matt ist, bzw eine Mattversiegelung die für Lack und Folie geeignet ist. (dann wärs egal, ich befürchte Yamaha antwortet mir nicht - ist schon 10 Tage her meine Anfrage...)

Bei der Versiegelung hab ich mir jetzt mal Nanolex Matt ultra (inkl nötiger Beiprodukte) bestellt, das ist schon mal für Folien und Mattlack. (und lt Auskunft Nanolex Standzeit auch mind eine ganze Motorradsaison)

Fürn Kunststoff wart ich noch, such ich noch (bzw, ich werds beim hinteren Kotflügel wahrscheinlich einfach testen, unterm Sitz, an kaum sichtbarer Stelle.)

Ich hätt halt lieber etwas benutzt, was hier einer oder mehrere empfohlen hätten, weil sie gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Aber ok, macht nix, probier ich die jetzt bestellten Produkte aus und schreib hier dann, wies geworden ist, was meine Erfahrungen damit sind.

Ich verstehe ;),du möchtest am liebsten eine "Eierlegendewollmilchsau",die alles in einen "Waschgang" erledigt !?.

Ich glaub du hast nicht wirklich verstanden :(,es gibt Pflege Produkte für alle Materialien, Lack,Kunststoff,Gummi,Folien und Stoffe,Leder usw, sicher gibt es auch mattierende Pflege nur bitte für welche Materialien?.

Du weist nicht ob die Teile lackiert,Foliert,oder einfach nur Kunststoff sind, und von uns erwartet ernsthaft das wir nun die Glaskugel aus dem Keller holen ?!,die hat noch nie wirklich funktioniert !.:D..

am 8. Juni 2017 um 23:44

Kann ich bestimmt helfen,da ich auch Roller fahre und eine wichtige Erklärung zu matten Lacken usw. bekam-von ansässigen Louis-Laden. Kurz zu der Geschichte dazu...Ich hab mir einen Motorradhelm gekauft-Matt-Schwarz. Da sagte mir der Verkäufer ob ich den ein weilchen haben wolle,natürlich...

Matte Sachen ,egal ob Lack oder Plastik erst recht Folie , haben keinen UV-Schutz,da ist die richtige Pflege sehr wichtig.Er gab mir ein Wachs mit für den Helm (Der ist ja aus eine Art Plastik).Es bietet über Monate UV- Schutz auf allen Matten Oberflächen.

http://www.ebay.de/.../112386345977?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Das kann ich dir empfehlen.

Natürlich gibt es auch von Koch Chemie das richtige. Alles was aus Plastik ist Plast Star,nehme ich an meinen Roller auch. Wenn die Plastik Matt ist-Plast Star auftragen und nach etwa 10 min. Mit einen sauberen MFT trocken reiben,fertig. Hält etwa 3 Monate und ist so ziemlich das beste was man machen kann (ich stehe auf Koch Chemie,man möge mir verzeihen)

Andreas

am 10. Juni 2017 um 15:39

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 9. Juni 2017 um 01:44:25 Uhr:

Kann ich bestimmt helfen,da ich auch Roller fahre und eine wichtige Erklärung zu matten Lacken usw. bekam-von ansässigen Louis-Laden. Kurz zu der Geschichte dazu...Ich hab mir einen Motorradhelm gekauft-Matt-Schwarz. Da sagte mir der Verkäufer ob ich den ein weilchen haben wolle,natürlich...

Matte Sachen ,egal ob Lack oder Plastik erst recht Folie , haben keinen UV-Schutz,da ist die richtige Pflege sehr wichtig.Er gab mir ein Wachs mit für den Helm (Der ist ja aus eine Art Plastik).Es bietet über Monate UV- Schutz auf allen Matten Oberflächen.

http://www.ebay.de/.../112386345977?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Das kann ich dir empfehlen.

Natürlich gibt es auch von Koch Chemie das richtige. Alles was aus Plastik ist Plast Star,nehme ich an meinen Roller auch. Wenn die Plastik Matt ist-Plast Star auftragen und nach etwa 10 min. Mit einen sauberen MFT trocken reiben,fertig. Hält etwa 3 Monate und ist so ziemlich das beste was man machen kann (ich stehe auf Koch Chemie,man möge mir verzeihen)

Andreas

Deinen Louis Verkäufer würde ich steinigen.Da warst du nicht gut,sondern völlig falsch beraten !

Hättest du mal den Beipackzettel ;) von deinem Helm gelesen,da steht ganz klar drin,das man nicht mit Chemie an die Helme soll.Ebenfalls ist es Verboten Sicherheitsgurte von KFZ zu reinigen,eben wegen Chemie und Material angriff usw. ;).

am 10. Juni 2017 um 18:08

...und wer kontrolliert das bitte ? Es wird ja nun der Helm sich nicht gleich auflösen und vom Kopf tropfen...

Sicherheitsgurte reinige ich trotzdem...hab keine Lust bei einen 15 Jahre alten Auto beim weißen Hemd den Gurt drauf zu haben-man kann es auch übertreiben.

Ich weiß schon was du meinst,ja , aber wer hält sich genau an sowas...man hält sich ja nicht mal an die Verkehrsordnung,da kann man direkt ins Gras beißen...

Andreas

am 10. Juni 2017 um 18:46

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 10. Juni 2017 um 20:08:28 Uhr:

...und wer kontrolliert das bitte ? Es wird ja nun der Helm sich nicht gleich auflösen und vom Kopf tropfen...

Sicherheitsgurte reinige ich trotzdem...hab keine Lust bei einen 15 Jahre alten Auto beim weißen Hemd den Gurt drauf zu haben-man kann es auch übertreiben.

Ich weiß schon was du meinst,ja , aber wer hält sich genau an sowas...man hält sich ja nicht mal an die Verkehrsordnung,da kann man direkt ins Gras beißen...

Andreas

Stimmt,jetzt wo du es sagst,es kontrolliert niemand.

Nur möchte ich mir nicht vorstellen wollen,wenn ich den Helm mal wirklich brauch,nicht um eben mal Cigaretten holen zu fahren,sondern ich mich drauf verlassen muss,ich weis nicht :(.

Es geht um Sicherheit,nicht darum ob es schön oder einfach Schick ist,es geht um deinen Kopf.

Ich hab mal gelesen,der soll nicht wieder nach wachsen können :D.

Dachte ich mir schon das du verstehst was ich meine ;).

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 11:13

@carkosmetik schrieb am 7. Juni 2017 um 19:57:11 Uhr:

Zitat:

 

Ich verstehe ;),du möchtest am liebsten eine "Eierlegendewollmilchsau",die alles in einen "Waschgang" erledigt !?.

Ich glaub du hast nicht wirklich verstanden :(,es gibt Pflege Produkte für alle Materialien, Lack,Kunststoff,Gummi,Folien und Stoffe,Leder usw, sicher gibt es auch mattierende Pflege nur bitte für welche Materialien?.

Du weist nicht ob die Teile lackiert,Foliert,oder einfach nur Kunststoff sind, und von uns erwartet ernsthaft das wir nun die Glaskugel aus dem Keller holen ?!,die hat noch nie wirklich funktioniert !.:D..

Ich glaub du missinterpretierst meine Absichten ;)

Ich will die Oberflächen meines neuen Rollers einfach schützen.

Da ich die genaue Oberflächenbeschaffenheit nicht 100 pro weiss, hab ich sogar Yamaha angeschrieben, die haben aber leider (noch) nicht geantwortet.

Mir ist schon klar, dass es für verschiedene Oberflächen verschiedene Pflegeprodukte gibt. Bei glänzenden kenn ich mich auch ganz gut aus. Auch scheue ich keinen Aufwand. ( und was die Kosten angeht, bin ich auch nicht "empfindlich")

Aber matt ist eine neue Welt für mich (pflegeproduktmässig).

Inzwischen hab ich das Nanolex Ultra Matt da, das ist allerdings möglicherweise dafür wirklich die eierlegendeWollmilchsau.

Ich werde berichten.

Gelöscht

Themenstarteram 4. März 2022 um 15:12

Zitat:

 

Inzwischen hab ich das Nanolex Ultra Matt da, das ist allerdings möglicherweise dafür wirklich die eierlegendeWollmilchsau.

Ich werde berichten.

hab ich gar nie rückgemeldet, jetzt den Thread bei einer Suche (nach was andrem) gefunden - also Antwort nachholen ....

Das Nanolex Ultra Matt war auch nicht die Lösung.

Grad an der Front vom Roller sind drei verschiedene Oberflächen.

-- "purer" schwarzer Kunststoff: zu reinigen wie üblich, schützen und schön halten mit gtechniq C4 bzw Plast star

-- matt lackiert in dunklem metallic grau (Hauptfarbe des Rollers) lässt sich mit einigem Aufwand "porentief" reinigen" und dann mit Matt Versiegelung versiegeln, die macht allerdings keine Perlen wie von glänzendem Lack bekannt. Also auch nicht einmal im Ansatz was von einer Art Lotus Effekt. Ausserdem ist das ultra Matt von Nanolex auch zickig. ganz ohne schleier hinzubekommen ist eine Kunst.

-- anders matt, sehr matt und sehr dunkel ohne Metallic. Vorne an der Schürze. Ist (zumindest von mir) einfach nicht ausreichend tiefenrein sauber zu bekommen, je nach Lichteinfall sieht man Insektenreste. Also nicht Reste im eigentlichen Sinn, aber man sieht dass der Reflexionsgrad vom Matt unterschiedlich ist.

Also hab ich für den Roller beschlossen, ich lass den Aufwand, der wirklich hoch ist, weils eh nicht so schön wird, wie ich es möchte. Kleben eh immer sofort Insekten drauf. (die auch mit Matt Versiegelung nicht besser abgehen)

(ich werde mir aber auch nie mehr ein "mattes Fahrzeug" zulegen)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen