ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Allrad Problem 4 Matic

Allrad Problem 4 Matic

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 3. April 2023 um 20:06

Ich fahre einen CLA 250 Sport 4Matic und habe das Gefühl der Allradantrieb schiebt meine Reifen irgendwie nach.

 

Man nimmt beim Anfahren oder Bremsen an der Ampel ein leichtes ruckeln/nachschieben wahr, tritt ebenfalls im Kreisverkehr und beim Einschlagen auf.

 

Schwer zu beschreiben, als ob der Reifen kurz über den Asphalt gezogen wird.

Ganz normal wirkt das für mich nicht, vielleicht hat jemand schon mal ähnliches wahrgenommen.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das kann passieren wenn Du flache Reifen hast zb 35er die bewegen sich nicht so stark in sich wie zb ein 60er .

Hast du kürzlich andere Reifen drauf gezogen?

Oder verschiedene Reifen? Vorne alt hinten neu? Unterschiedliche Marken? Könnte vieles sein aber als erstes würde ich auch auf die Reifen tippen. Ansonsten mal schauen ob es das ABS sein könnte… wobei da wohl eine Fehlermeldung kommen würde

Themenstarteram 3. April 2023 um 23:06

Zitat:

@toko83 schrieb am 3. April 2023 um 22:12:52 Uhr:

Hast du kürzlich andere Reifen drauf gezogen?

Nein sind aber Winterreifen, vielleicht sind die das Problem.

 

Hab den Wagen erst ein paar Monate, am Wochenende wollte ich die Sommerreifen drauf ziehen, vielleicht ist es dann besser

Wichtig ist bei den neuen Allrad Fahrzeugen, dass alle vier Reifen einigermaßen die selbe profieltiefe haben. Falls es nach dem Wechsel zu den sommerreifen weiterhin Probleme gibt, dann den Stecker am hinteren differenzial ziehen und testen ob das Problem weiterhin besteht. Falls es dann erst verschwindet, müsstest du das diff beim freundlichen eventuell das öl vom differential wechseln und neu anlernen lassen oder es ist ein defekt vorhanden.

Ich fahre auch einen CLA250 Sport. Und habe ein ähnliches Problem. Wenn ich stärker beschleunige bzw. in Kurvenfahrt fühlt es sich an als würde die Reifen seitlich über den Asphalt rubbeln. Ein Freund von mir ist Mechaniker bei Mercedes und meint es hört sich nach Hinterachsgetriebe bzw. Differential an. Einen ähnlichen Fall habe ich mal in einem Facebook Thread gefunden.

Das Thema Reifen kann ich für mich persönlich zu 100% ausschließen da ich das Problem sowohl bei meinen Sommerreifen als auch bei den Winterreifen habe.

Zitat:

@iLLooo schrieb am 3. April 2023 um 22:06:03 Uhr:

Ich fahre einen CLA 250 Sport 4Matic und habe das Gefühl der Allradantrieb schiebt meine Reifen irgendwie nach.

Man nimmt beim Anfahren oder Bremsen an der Ampel ein leichtes ruckeln/nachschieben wahr, tritt ebenfalls im Kreisverkehr und beim Einschlagen auf.

Schwer zu beschreiben, als ob der Reifen kurz über den Asphalt gezogen wird.

Ganz normal wirkt das für mich nicht, vielleicht hat jemand schon mal ähnliches wahrgenommen.

Bei langsamer Fahrt und Volleinschlag ?.. so wars bei mir, und da war es die Kupplung im Differenzialgetriebe. Wurde komplett getauscht, auf Garantie damals.

Bei mir wurde am hinterdifferenzial eine ölspülung durchgeführt und diese anschließend neu eingelernt, dann war das Problem bei mir weg. Es gibt auch ein Tip diesbezüglich bei mercedes. Hat mich etwa 280€ beim freundlichen gekostet.

Hallo Leute!

Bei mir habe ich aktuell folgendes:

Stehe an der Kreuzung.

Ich möchte abbiegen.

Beim Anfahren im 1-2 Gang macht mein Auto klopfende Geräusche (Plokplokplok).

Die Geräusche kommen eindeutig von hinten.

Sobald ich abgebogen bin und schneller als 30 km/h gerade fahre, sind die Geräusche weg.

Beim Anbremsen zu einer Kreuzung und kurz vor dem Stehenbleiben sind keine Geräusche.

Beim Anfahren und abbiegen wieder (plokplokplok).

Kann es sein, dass bei mir auch das Hinterachsgetriebe ein Problem hat?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen