ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Alterserscheinungen im W211 - Erfahrungen

Alterserscheinungen im W211 - Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 22:01

Hallo liebes 211er Forum,

nach langer Zeit eröffne ich hier mal wieder einen Thread.

Es geht mir dabei um die Verarbeitungsqualität des W211. Ich war heute das erste mal

seit längerem wieder unterwegs im W211 meines alten Herren. Dabei fiel mir auf, dass der Wagen an allen möglichen Ecken und Enden klappert.

Es handelt sich um einen 2007er E 280 CDI mit 91.000 km. Es ist ein Firmenwagen, und trotzdem ( :D )wird er gut behandelt, top gewartet und schonend bewegt.

Dennoch muss ich sagen, dass man an dem Wagen in den letzten 20.000 km eine ziemliche Alterung auffiel. Das äußert sich wie folgt:

-Abgasanlage macht schnarrende Geräusche beim Anfahren (dezente Vibrationen spürbar)

-Hinter der Rücksitzbank klappert es gewaltig

-Beim Einlenken knarrt es vorne rechts

-Vorderachse poltert deutlich hörbar

-Knistern im Armaturenbrett.

-Seit einiger Zeit ist der Turbolader deutlich hörbar nach Kaltstart

Ich möchte weißgott nicht den 211er schlechtreden mit dem Jahrhundertargument "Mein 124er ist 5 mal so alt, hat doppelt so viel gelaufen, und macht halb so viele Geräusche", ich mag den Wagen sehr gerne.

Ein wenig wundern und stören tut es mich aber trotzdem bei einem 55.000 Euro Auto.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Alterserscheinungen am W211, ist das normal? Mein 124er hat zwar andere Macken, aber dieses Knistern, Knarren und Klappern fehlt vollständig....

 

Beste Antwort im Thema

8500 KM /´Jahr ?

Das heißt, Du hast den Wagen nur ein wenig auf seinem Stellplatz hin und her rollen lassen :-)

Dann muss er ja so aussehen..

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Februar 2011 um 22:35

Hm , da sich alle Deine "Mängel" auf audiophile Erscheinungen beziehen, glaube ich nicht, daß sich die Qualität von MB verschlechtert hat, sondern sich nur Dein Gehörvermögen in Richtung Fledermaus verbessert hat.

am 1. Februar 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

Hm , da sich alle Deine "Mängel" auf audiophile Erscheinungen beziehen, glaube ich nicht, daß sich die Qualität von MB verschlechtert hat, sondern sich nur Dein Gehörvermögen in Richtung Fledermaus verbessert hat.

nicht nur das dieses ganze geklapper hin und her kann alles behoben werden is ja klar das nach einigen kilometern mal etwas lockerer wird oder an den achsen ausgeschlagen wird, deswegen soll man ja auch das fahrzeug immer pflegen und immer wenn einem was auffällt direkt beheben und nich stapeln lassen ^^

 

ich hab vor ein par tagen mein e220 cdi classic mit 130.000 km bj 2002 verkauft und man hat rein gar nichts gehört wenn man über kopfsteiunpflaster gefahren ist oder so das einzige was mich gestört hat war im bereich des center lautsprechers über der klimabedieneinheit hats ab und zu gerappelt wenn ich zu laut geamcht hab aber ging auch shcon^^

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Hallo liebes 211er Forum,

nach langer Zeit eröffne ich hier mal wieder einen Thread.

Es geht mir dabei um die Verarbeitungsqualität des W211. Ich war heute das erste mal

seit längerem wieder unterwegs im W211 meines alten Herren. Dabei fiel mir auf, dass der Wagen an allen möglichen Ecken und Enden klappert.

Es handelt sich um einen 2007er E 280 CDI mit 91.000 km. Es ist ein Firmenwagen, und trotzdem ( :D )wird er gut behandelt, top gewartet und schonend bewegt.

Dennoch muss ich sagen, dass man an dem Wagen in den letzten 20.000 km eine ziemliche Alterung auffiel. Das äußert sich wie folgt:

-Abgasanlage macht schnarrende Geräusche beim Anfahren (dezente Vibrationen spürbar)

-Hinter der Rücksitzbank klappert es gewaltig

-Beim Einlenken knarrt es vorne rechts

-Vorderachse poltert deutlich hörbar

-Knistern im Armaturenbrett.

-Seit einiger Zeit ist der Turbolader deutlich hörbar nach Kaltstart

Ich möchte weißgott nicht den 211er schlechtreden mit dem Jahrhundertargument "Mein 124er ist 5 mal so alt, hat doppelt so viel gelaufen, und macht halb so viele Geräusche", ich mag den Wagen sehr gerne.

Ein wenig wundern und stören tut es mich aber trotzdem bei einem 55.000 Euro Auto.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Alterserscheinungen am W211, ist das normal? Mein 124er hat zwar andere Macken, aber dieses Knistern, Knarren und Klappern fehlt vollständig....

Beim Hinweis auf Firmenwagen fiel mir folgende Begebenheit ein. Während der letzten Tage beobachtete ich einen Herrn, der beherzt gegen den hinteren Kotflügel seines W 211 trat, um die Eisklumpen im Radkasten zu lösen oder zu entfernen. Offensichtlich hatte er meinen erstaunten Blick wahrgenommen, denn er gab mir als Erklärung: "Ist ein Firmenwagen"! Vielleicht ist es doch ein Unterschied, ob Firma oder privat. Ich hätte meinen 211er jedenfalls nicht so misshandelt.

Hallo zusammen,

an meinem E 350 Bj. 12/05 mit jetzt 190.200 km auf der Uhr klappert gar nichts.

Innen ist, bis auf eine etwas dünn gewordene Fußmatte auf meiner Fahrseite, dem Fahrzeug die Laufleistung nicht anzusehen.

Also meiner würde, wenn man den Tacho zuklebt, auch als Jahreswagen durchgehen!

 

Gruß

Kerni

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 6:54

Ich sagte doch, dass der Wagen trotz seines Schicksals Firmenwagen zu sein gewissenhaft behandelt wird ;)

Es kann ja sein, dass mein Gehör überaus genau ist, aber trotzdem stört mich das Knistern von überall im Auto. Das darf meiner Meinung nach nicht sein. Der '04er E 220 CDI Avantgarde hat das nicht gemacht, mein 124er macht es auch nicht.

Der 220 war dafür 2 mal in der Werkstatt weil nach 20.000 km das Lenkgetriebe und nach 40.000 km die gesamte Niveauregulierung getauscht werden musste.

Pflegehistorie des jetzigen Wagens: Scheckheftgepflegt + zwei zusätzliche Werkstattaufenthalte (7 G Tronic schaltet hart)

Ggf ist unser Wagen ein Einzelfall.... Ich hoffe mal das ist beim 212er besser

Meiner ist 2004 und hat 73000 km gelaufen,da klappert nichts und er sieht aus wie ein Neuwagen.

Eben kein Dienstwagen und mehr gepflegt ,als gefahren.

Kann diesbezüglich auch nur positives berichten;

Bin jetzt in knapp einem Jahr 40.000 KM mit dem Wagen gefahren (jetzt bei 140 TKM) (Vormopf mit OM642 V6 Diesel).

Avantgarde mit 18" Bereifungen und etwas über den Luftdruckangaben aufgepumpt.

Vollederausstattung mit Sportgestühl.

Da knistert nichts, es rappelt nichts, es poltert auch nicht (es sei denn ich übersehe eins der tiefen Schlaglöcher in Köln).

Erschreckend ist nur, dass der Wagen immer schneller wird :-)

Das Fzg. hat innen kaum Abnutzungserscheinungen, alles sitzt schön fest und die Haptik ist toll.

Das einzige was ich berichten kann, ist das bei extremer Kälte an einem der beiden Endrohre des Sportauspuffs eine gewisse Vibration auftritt (Blech gegen Blech).

Ich vermute durch etwas "Biegen" ist auch dieses Geräusch zu eliminieren.

 

lass mal die VA prüfen - sicher Verschleiß, nichts Neues (hatte ich bei 115 Tkm auch)

Ich habe letztens ein sehr guten Freund des Hauses , nach sehr langer Zeit wieder gesehen .

Dabei viel mir auf das er ein neues Auto hatte , zwar einen W204 aber egal , wir standen vor seinem Wagen , haben gequatscht und und und , bis ich meinte , meine güte der Wagen sieht ja aus wie geleckt ... also , im ernst , wie ein Neuwagen .

Zum Herrn , er ist kurz vor dem Rentenalter und ein wirklich gemütlicher ruhiger Herr , trägt immer Anzug und ist auch ein recht genauer Zeitgenosse .

Als er sagte , das diesen Auto bald wieder weg geht , fragte ich "warum" ?

"Nun weil er schon fast 300tkm drauf hat" und das in nur 2 jahren ..... mir fiehlen fast die Augen aus , der Wagen sah aus wie neu !

 

Man kann nie an der Innenausstattung sehen , was ein Mercedes wirklich gelaufen hat und ich bin mir auch sicher das die Pflege dazu beiträgt wie sich ein Fahrzeug nach einer gewissen Laufleistung fährt .

 

 

Lisa

 

Wobei man "Alterserscheinungen" schon differenziert nach Laufleistung und Alter des Fahrzeugs betrachten sollte.

Rost z.B. sollte bei einem 2-jährigen Fahrzeug absolut kein Thema sein, egal wieviele KM der Wagen schon gefahren ist.

An einer Frontscheibe und Frontstoßstange jedoch wird man schon recht gut sehen können, dass ein Fahrzeug viele Tausend KM in 2 Jahren abgespult hat.

Ja , aber die fangen erst an bei hohen Geschwindigkeiten oder zu nidriegen Abstand Blessuren von sich zu tragen . 

 

Sowas sah man den Fahrzeug nicht an .

 

 

 

um 10:51:18 Uhr

ekdahl ekdahl

 

Man kann nie an der Innenausstattung sehen , was ein Mercedes wirklich gelaufen hat und ich bin mir auch sicher das die Pflege dazu beiträgt wie sich ein Fahrzeug nach einer gewissen Laufleistung fährt.

 

 

 

Kann ich nur bestätigen, dass war mein Vorgänger W 210 nach 10 Jahren und 85.00 Kilometern;)

 

E-230-v-18-03-05-016
E-230-v-18-03-05-009
E-230-v-18-03-05-005
+2

8500 KM /´Jahr ?

Das heißt, Du hast den Wagen nur ein wenig auf seinem Stellplatz hin und her rollen lassen :-)

Dann muss er ja so aussehen..

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

8500 KM /´Jahr ?

Das heißt, Du hast den Wagen nur ein wenig auf seinem Stellplatz hin und her rollen lassen :-)

Dann muss er ja so aussehen..

Könnte dir das ja jetzt erklären, wäre aber OT:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Alterserscheinungen im W211 - Erfahrungen