ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Altes S60 für den Fahranfänger kaufen?

Altes S60 für den Fahranfänger kaufen?

Volvo S60 1 (R)

Moin zusammen,

mein Sohn spielt mit den Gedanken, einen alten S60 vom BJ 2002, Benziner zu kaufen. Das Auto hat knappe 200.000 auf der Uhr und kostet 1.500 Mäuse. TÜV hat es noch bis Ende September.

Was könnte man über den Motor, das Auto insgesamt sagen? Ist der Kauf empfehlenswert oder eher nicht?

Vielen Dank im voraus für eure Infos!

Gruß, Ole

Ähnliche Themen
83 Antworten

Warum nicht?

Zuverlässiger und robuster als die Mitbewerber aus der Zeit.

Und keine Rostgefahr.....

Der Motor gefällt mir nicht wirklich. Denn bei meinem alten xc60 würde der 2.4 5-Zylinder wegen Haarrisses im Kopf getauscht, war allerdings ein Diesel.

Der Diesel und der Benziner haben keine wirklichen Gemeinsamkeiten. Darüber hinaus sind die 2.4 D5 Motoren mit das Standfeste an Motoren was ich bislang erleben durfte.

 

Mein ehemaliger D5 2.4 163PS geht nun bei meinem Freund auf die 400.000 km zu, immer Langstrecke, so wie es soll.

 

Beim Benziner S60 hat man immer den 5 Zylinder. Sei es nun 140 oder 170 PS, da unterscheidet sich nur die Software. Der 2.3L Turbo hat eine natürlich andere Ein und Auslass Komponenten, aber der Block nun neu erfunden worden ist, bezweifel ich.

 

Es ist ein cooles Auto, aber 1500 Mäuse und der Tüv für 1 Monat sind keine guten Vorraussetzungen. So gut die S60/80 und V70 auch sind. Man bekommt das, was man ausgibt. Eventuell hat er glück und der Wagen bekommt ohne Probleme neu Tüv, oder wir haben hier einen Wartungsstau. Die Kats sind nach 20 Jahren auf, schaffen zwar Bombe die AU aber haben ständig die MKL an wegen "Wirkungsgrad".

 

Querlenker vorne plus Lenkanschläge kontrollieren, letzer Zahnriemen wechsel und falls Automatik mal den Peilstab ziehen ob das Öl anstatt Rot schon Dunkelbraun / Schwarz ist. Schaltet es sauber oder knallen die gänge mehr?

Macht das Nockenwellerad Geräusche?

Knackt was anderes bei der Probefahrt?

Auspuff undicht? Der Endschalldämpfer rottet gerne von Oben weg, das sieht man schlecht.

 

Zitat:

@sannnn schrieb am 2. September 2024 um 15:18:23 Uhr:

Der Motor gefällt mir nicht wirklich.

Er soll ja auch Deinem Sohn gefallen.;)

Gibt wohl nur sehr wenige Benziner,die mit dem 5-Ender von Volvo bezüglich Genügsamkeit und Haltbarkeit mithalten können.

Die Motoren sterben meist nur an mangelnder Wartung - Stichwort Zahnriemen.

Ich finde, die Frage nach der Haltbarkeit der Motoren wird oft überbewertet.

Was kaputt geht, ist oft die Peripherie. Oft nur Kleinkram, kann das für den Nchtschrauber auf Dauer teuer werden - wie bei jedem anderen alten Auto.

Grüße Markus

Korrekt.

Und nur weil ein Auto alt ist,wird es nicht automatisch auch billiger im Unterhalt.

Der Wagen KANN noch sehr lange ein treuer Begleiter sein und knapp 200.000 KM sind eigentlich ein Witz.

Der Unterhalt ist vergleichsweise günstig.

Es gibt hier viele Aspekte. Was ich aber meinen Kindern bzw. Fahranfänger geraten habe ist ein größeres Auto zu fahren.

Die Sicherheit ist hier wirklich in Großbuchstaben geschrieben.

In Göteburg im Volvomuseum steht ein S60 nach einem schweren Unfall (Offset-Chrash)wo die zwei Vornesitzenden fast ohne eine Schramme einfach raus sind.

Versicherung ist auch günstiger als bei Kleinwägen.

Wenn der Motor jährlich seine Schmierung bekam ist der innere Verschleiß mit der Laufleistung gegen null.

Wie Markus_1 schon schrieb. Wasser, Öl und Riemen geachtet = unkaputbar.

Rost ist nicht erwähnenswert.

Naja,größer ist nicht zwangsläufig besser.

Man sollte nicht Masse mit Sicherheit gleichsetzen.

Einem S60 P26 fehlen eigentlich alle modernen Sicherheitssysteme, denn außer ABS und einer Traktionskontrolle hat so einer nicht wirklich viel zu bieten.

Echtes ESP (DSTC) ist eher selten.

Gerade moderne Kleinwagen bieten hier viel mehr (aktive) Sicherheitssysteme.

Das finde ich deutlich zu hart formuliert. Es liest sich ja fast, als hätten die P26 noch keine Airbags. Die Volvo-Generation des ersten S60 ist sicherheitstechnisch schon richtig gut aufgestellt, auch von den verwendeten Karosserie-Werkstoffen her. Ein 900er oder evtl noch ein 850 wäre ein größerer Kompromiss.

 

Für das Fehlen aller modernen Sicherheitssysteme muss man bei Volvo schon was mit H-Kennzeichen kaufen ;-)

Zitat:

@Motorkult schrieb am 2. September 2024 um 21:19:53 Uhr:

Das finde ich deutlich zu hart formuliert. Es liest sich ja fast, als hätten die P26 noch keine Airbags.

Das nicht,aber die Generation P26 ist mittlerweile auch 26 Jahre alt,die ersten Modelle kamen 1998 auf den Markt.

Das Rad dreht sich weiter und mittlerweile gibt es Sicherheitssysteme, welche selbst im Kleinwagen Serie sind wo man selbst in den letzten Modelljahren im P26 nicht einmal von träumen durfte.

Für mich ist der größte Vorteil dieser Bauserie ganz klar die mechanische Robustheit bezogen auf den Antrieb und die geringe Tendenz zum rosten.

Aber auch ein über 20 Jahre alter S60 altert und hat sicherlich nicht mehr die Festigkeit, die er als Neuwagen hatte.

Was sind das denn für moderne Sicherheitssysteme in den aktuellen Kleinwagen, wovon man nicht einmal träumen durfte?

Notbremsassistent, Spurhaltewarner, Abstandsradar …

(Wobei ich nur den ersten so richtig sinnvoll finde, Stand heute;))

Z.b. Abstandsradar,Totwinkelwarner (erst ab dem V 70 III),aktiver Tempomat und Spurhaltesysteme.

Dazu natürlich ESP der x.Generation,Luftdruckkontrollsysteme,automatischer Notruf bei Unfall usw.

Ob man die jetzt nutzt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Den aktiven Tempomat (ACC / Distronic) nutze ich vor Allem im Anhängerbetrieb sehr gerne.

Einfach hinter das Wunschfahrzeug klemmen und im gewünschten Abstand hinterhergondeln.

Alles Schmuck am Nachthemd ;). Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen. Und z.B. mit nem Mitsubishi Spacestar möchte ich nicht gegen nen P26 antreten.

Mein Nachbar, selbst V70 Fahrer, hat mit seinem Sohn zum 18ten nen S60 ausgesucht. Der ist lecker zufrieden, er sagt da guckste einfach anders raus. Recht hat er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Altes S60 für den Fahranfänger kaufen?