ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Alukorrosion nach 14 Monaten - untere Türleisten

Alukorrosion nach 14 Monaten - untere Türleisten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 9:46

hi leute,

eins vorweg - ich habe den suchfilter mal durchlaufen lassen, konnte aber keine konkrete antwort bekommen.

folgendes problem:

habe einen tiguan 2.0 tdi sport&style ez.02/12

also noch garantie auf dem auto.

nach gut 15 monaten hab ich punkte auf den unteren aluzierleisten (unterer türbereich - die geklebten auf den plastikschutzleisten) festgestellt.

hatte versucht diese mit never-dull und magig wonder wegzupolieren - kein erfolg.

jetzt wurden diese punkte immer größer - ziehen sich aber über alle 4 zierleisten nur unten an den türen.

laut aussage von vw - könnte man diese wegpolieren - also zur ersten durchsicht vor kurzem, sollten die es von vw probieren - half natürlich nix.

hierbei handelt es sich eindeutig um alukorrosion, man merkt es auch, wenn man mit dem fingernagel drüberfährt.

es ist KEIN FLUGROST!!!!!

vw stellt sich bis jetzt quer, was die garantie anbelangt - gibt es hierfür erfahrungen bezüglich der gewährleistung???

diese zierleisten stellen ein extra an dem modell dar - folglich wurde dieses extra auch extra bezahlt!!!

kann die argumentation so nicht hinnehmen - dass ich eventuell ne feuchte garage oder widrige umwelteinflüsse habe.

fakt ist, auf der karre ist garantie - und sowas darf nach der kurzen zeit nicht passieren!!!

wäre für sachdienliche hinweise zwecks weiteren vorgehens gegen vw sehr dankbar.

danke und grüße

der yves

Beste Antwort im Thema

Wie auch immer Du das sehen mögest, das Thema ist nicht neu und immer wieder als gern genutzter Aufhänger von Gewährleistungsansprüchen genommen, die meiner Meinung nach überzogen sind.

Zitat:

Original geschrieben von affentwiner

tritt ja auch nirgends woanders auf, auch nicht im fensterbereich.

Die Zierleisten im Fensterbereich sind bei anderen aber auch in Mitleidenschaft gezogen und weiterhin sind diese höher angesiedelt, solange das Auto nicht auf dem Dach landet. Da ist dann in der Auto-Normal-Position die Wahrscheinlichkeit der Geschosseinschläge geringer, als dichter über dem Asphalt mit der höheren Partikeldichte.

 

Schau und lies einfach mal hier (oder nutze selbst mal die Suche nach Flugrost):

1. Klick

2. Klick

3. Klick

4. Klick

5. Klick

6. Klick

... noch viele andere gleichlautende Threads dazu unter der Suchfunktion

Alles schon bekannt, immer wieder die Leier nach Gewährleistung und immer wieder die Erklärungen dazu...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Dezember 2013 um 9:53

Klarer Fall Du hast recht ab zum Anwalt

Alukorrosion schliesse ich mal aus, es handelt sich sicher um beschichteten Kunststoff. So wie sämtliche Chrom oder Metall-ähnlichen Oberflächen an allen VW's. Da mit Nevr-Dull ranzugehen war schonmal ein ziemlicher Fehler, da diese Oberflächen das nicht vertragen.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 11:05

hallo,

wäre es kunststoff, so würde die "blüte" nicht so aussehen.

ich bin der meinung, es ist alu.

egal, aber trotzdem weiß ich immer noch nicht, was im falle meiner garantie abläuft???

cu yves

am 21. Dezember 2013 um 11:41

verstehe Dein Problem nicht. unter Fristsetzung zur Mängelbeseitigung aufordern, dann anwalt.

Hallo affentwiner,

habe das gleiche Problem gehabt -zwar nicht sehr stark weil`s wahrscheinlich der Anfang war- und habe dies mit einem Kunststoffpfleger gelöst.

Ich bearbeite diese Leisten, auch die an den Türen/Fenstern, ebenfalls zwei bis drei mal im Jahr und habe nie mehr Probleme damit gehabt.

Ich glaube auch, wie @j.slr schon schrieb, dass das Nevr-Dull wohl kontraproduktiv war, hast vermutlich damit den Grundstein für eine Garantieablehnung durch VW gelegt.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 14:33

hallo wolfgang,

mit never dull hab ich nicht die ganzen zierleisten versucht zu polieren.

hab dies nur an einer stelle versucht, als sich da nix weiter ergab, hab ich es sein lassen.

mit politur hab ich es auch über alle 4 leisten probiert.

nix!!!

das problem ist doch aber eher folgendes.

die karre hat noch GARANTIE!!! hab haufen kohle hingeblättert und dann nach paar monaten so´n scheiß.

es ist doch vollkommen egal, in welcher region das auto bewegt wird.

ich bin der meinung, sowas darf in der kürze der zeit nicht!!! auftreten - egal was für äußere einflüsse.

wenn dies zur regel wird - dann hat vw qualitativ nen mächtiges problem.

die karosse darf doch auch nicht schon nach einem jahr anfangen zu rosten!!!

fakt ist eben nur eins, ich habe noch herstellergarantie und werde diese auch noch 2 weitere jahre verlängern - sprich im "normalfall" ist sowas doch gar keine diskussionsgrundlage bei vw - es ist ein mangel - wenn auch nur optisch - egal wie der zustande kommt - somit muß in der garantie der mangel beseitigt werden!!!

in der werkstatt haben die mir bilder gezeigt von korrosion und verfärbungen an zierleisten/grills - vw schließt hier eine gewährleistung aus! wozu hab ich dann aber herstellergarantie????

irgendetwas beißt sich hier.

bin ja schon soweit - wenn alle stränge reißen - die leisten runterzubauen, anzuschleifen und mattschwarz lackieren zu lassen - zumindest nur die aluleisten.

mich würde das trotzdem mal rechtlich interessieren - was hier gehauen und gestochen hat!

cu yves

am 21. Dezember 2013 um 14:38

??? also ein rechtliches Problem kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. es sei denn Du hättest den Mangel selbst herbeige"dull"t:)

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 14:52

das hab ich ja auch nicht herbeigedullt :-)

ist def. salzfraß - versteh aber trotzdem nicht, warum vw die gewährleistung/garantie ausschließt!!!

??????

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 15:00

der verlauf war bis jetzt folgender:

war im november in der werkstatt wegen termin für die erste durchsicht, dort habe ich den "magel" mit den zierleisten angezeigt.

der werkstattmeister wollte vorab abklären - ob schon ähnlich gelagerte fälle vorliegen und ob es dafür eine "problemlösung seitens vw" gibt.

hat dann nachgefragt und zur antwort von vw bekommen - "kann man wegpolieren - mit mitteln, die dieses und jenes nicht beinhalten".

o.k. war dann anfang dezember zur ersten durchsicht und habe den leuten das nochmal gezeigt - die angeblichen "weißen flecken" - laut protokoll.

sind so verblieben, dass sie eine stelle vorn zur probe polieren sollten.

als antwort kam - "geht nicht wegzupolieren" was ich eigentlich schon vorher wußte.

daraufhin hat mir der werkstattleiter, der das auto mit in der mache hatte am rechner ne liste mit bildern gezeigt wo allemöglichen rostflecken und verfärbungen an zierleisten und grills zu sehen waren.

als antwort von vw - keine gewährleistung!

meine frage zielt nur darauf hinaus - warum die herstellergarantie diesen mangel nicht abdecken soll???

cu yves

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von J Parlin

... gabs das Thema nicht schonmal : http://www.motor-talk.de/.../...erleisten-nach-6-monaten-t4451156.html

hab ich nachgelesen - aber mir gehts um die gewährleistung bzw. herstellergarantie - da noch garantie aud dem TI!!!!

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 15:05

mich würde halt nur interessieren - da ja das problem häufiger auftritt - ob jemand erfahrungen wegen der garantie mit vw in dieser sache hat?

am 21. Dezember 2013 um 15:31

da musst Du dem Burschen wohl erst mal das Messer auf die brust setzen...

Wäre schön mal ein Foto einzustellen um sich mal ein Bild davon machen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Alukorrosion nach 14 Monaten - untere Türleisten