ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. AMG C32 Mercedes s203 Schwingungsdämpfer defekt - deshalb soll die Servolenkung im kalten Zustand

AMG C32 Mercedes s203 Schwingungsdämpfer defekt - deshalb soll die Servolenkung im kalten Zustand

Mercedes C-Klasse S203, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 2:41

so schwer gehen.

Meine Werkstatt hat nachgeschaut und entdeckt, daß wahrscheinlich der Schwingungsdämpfer an der Riemenscheibe/Kurbelwelle im kalten Zustand durchrutscht und im warmen Zustand strammer drauf sitzt. Und deshalb dann die Servolenkung wieder gut geht. Ich würde auch eine gebrauchte einbauen, denn neu kostet die für AMG ca. 500-600,-. plus Einbau. Also, wenn Ihr kurzfristig was hören solltet, bitte schreiben.

Ähnliche Themen
10 Antworten

In der Buch gibt es die doch für 1/5

https://www.ebay.de/itm/355440435343?...

Themenstarteram 2. März 2024 um 13:46

Hallo, es ist doch nicht der Schwingungsdämpfer sagt meine Werkstatt. Sie hat alles, in Ihren Möglichkeiten kontrolliert und keinen Fehler gefunden (Öl, Versatz der Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer, Kontakte).

Das Problem - Servolenkung geht in den ersten 15 Minuten nicht, danach ist alles ok, ist nicht gefunden und behoben.

Was kann ich noch machen-ohne nach Mercedes zu fahren?

Moin.

 

Sorry aber ich werde aus dem was Du schreibst nicht schlau. Erklär doch bitte mal genau das Problem. Was macht er bzw. was macht er nicht mehr ?

Redest du von der Spannrolle ? Was rutscht durch, der Riemen ?

 

Gruß Tom

Themenstarteram 3. März 2024 um 2:55

Hallo, vielleicht können Sie sich diesen Fehler erklären.

Ich fahre das Auto über 20 Jahren und bin sehr zufrieden.

Aber die Servolenkung funktioniert im kalten Zustand nicht.

Erst nach 15min - 20 Min Fahren geht sie wieder normal.

Meine Werkstatt meinte, daß der Schwingungsdämpfer an der Riemenscheibe/Kurbelwelle im kalten Zustand durchrutscht und im warmen Zustand strammer drauf sitzt. Deshalb würde die Servolenkung im kalten Zustand nicht funktionieren.

Wie sich jetzt durch Messungen herausgestellt hat, ist kein Durchrutschen feststellbar.

Die Werkstatt hat alles, in Ihren Möglichkeiten, kontrolliert und keinen anderen Fehler gefunden (Öl, Versatz der Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer, Kontakte, Kabel, Geräusche).

Was könnte dann der Fehler sein?

Gruß Reiner

Moin.

 

Der Ölstand von der Servolenkung wurde richtig überprüft ? Es sind dort ja 2 Markierungen, einmal im kalten Zustand (20Grad) und einmal bei ca. 80 Grad.

Hört sich für mich jetzt erstmal so an als wäre zu wenig Öl drin, wenn im warmen Zustand alles normal funktioniert.

 

Gruß Tom

Würde mal den Riemen runternehmen und kucken was die Pumpe macht.

Dreht sie jetzt schon schwergängig?

Die Pumpe gibts gebraucht schon für 600€. ui

 

https://www.ihrlenkungsspezialist.de/...lasse-W203-C-32-AMG-Kompressor

https://www.benzshop.de/detail/index/sArticle/33899

Wurde das Öl der Servopumpe mal getauscht in den 20 Jahren?

Themenstarteram 7. März 2024 um 15:19

Hallo,

die Werkstatt hat das Öl nicht getauscht, aber kontrolliert.

Sie hatte auch den Riemen runter und die Pumpe auf Leichgängikeit überprüft.

Ich fahre jetzt mit diesem Auto für 14 Tage in Urlaub und hoffe, das die 2500Km neue Fakten bringen.

Erstmal Danke an "Alle"

Ich melde mich,

Reiner

Zitat:

@klausram schrieb am 1. März 2024 um 09:21:46 Uhr:

In der Buch gibt es die doch für 1/5

https://www.ebay.de/itm/355440435343?...

Bevor das hier mal ein C32 Fahrer liest und denkt "toll, Geld gespart".... Die Verwendungslisten bei den KW-Schwingungsdämpfern sind allesamt müll. Verlinkte Scheibe = 6 PK, AMG = 8 PK. Es gibt diese nur bei Mercedes.

Zitat:

@reinerschwalm schrieb am 7. März 2024 um 16:19:46 Uhr:

Hallo,

die Werkstatt hat das Öl nicht getauscht, aber kontrolliert.

Sie hatte auch den Riemen runter und die Pumpe auf Leichgängikeit überprüft.

Ich fahre jetzt mit diesem Auto für 14 Tage in Urlaub und hoffe, das die 2500Km neue Fakten bringen.

Erstmal Danke an "Alle"

Ich melde mich,

Reiner

Wenn ich bedenke, wie mein Öl beim 1 Wechsel ausgeschaut hat, würde ich das ruhig mal tauschen.

Es gibt bei YouTube ein Video wie man das macht, ohne viel zu zerlegen. Lediglich die Räder vorne müssen freigängig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. AMG C32 Mercedes s203 Schwingungsdämpfer defekt - deshalb soll die Servolenkung im kalten Zustand