ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI oder Dension

AMI oder Dension

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. September 2012 um 6:40

Morgen Allerseits...

ich weiß, es gibt unzählige Threads zu meinem Thema...und genau DAS ist das Problem...ich blick langsam nich mehr durch;-)

Hab mich schon durch wirklich viele Threads durchgekämpft...

Zur Erklärung...habe ein MMI 2G High (SW-Update auf neuesten Stand durchgeführt)

Nun ma meine Frage(n)...

Welche Vorteile bietet das AMI gegenüber dem Dension?

Und was kann ich bei mir verbauen? Einige Threads sprachen davon, dass ein AMI beim 2G nich funzt, was mich doch arg verwirrt hat...wenn ich allerdings beides verbauen kann, warum sollte ich dann das Dension nehmen, wenn doch das original AMI fast genau so viel kostet?

Das wars (erstma) an Fragen....

 

Beste Antwort im Thema

Irgendwie ist das nervend wenn man immer mit der "benutz die Sufu" aussage kommt ... ist doch mal egal ob das thema bzw. die antwort auf seine frage schon mal irgendwo vorhanden ist ... das forum ist doch da um sich gegenseitig zu helfen?!

Wenn man die Antwort doch weiss oder sogar noch weiss wo es steht ist es doch besser die Frage zu beantworten bzw den Link mal eben raus zusuchen um zu helfen ... meine meinung ...

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Ich habe das Dension Gateway 500 neben dem CD- Wechsler und bin sehr zufrieden damit.

Habe bei ACR mit Einbau 450 € bezahlt.

Was man nicht außer acht lassen sollte ist,das sich das Dension schnell erweitern lässt um damit auch Videos zu schauen oder eine RFK anzuschliessen.

Benutze meine I-Phone , I-Pod und nen 64 gb Usb Stick abwechselnd als Datenträger.

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit ein AMI zu testen.

Was ich allerdings weis, ist das bei Dension alle Kabel ( USB, I-Pod, Aux ) dabei sind.

Laut AUDI sind die Kabel bei einem AMI nicht im Lieferumfang.

Wenn du das AMI mit allen Drum und Dran einbauen willst liegst du lt. Audi bei ca. 750€ (incl. Handschufach, was nicht notwendig ist).

Alle Preise beziehen sich auf Neuware.

Fazit: kann dir keinen direkten Vergleich nennen nur die Vorzüge des bei mir verbauten Gerätes aufzeigen ;--))))

 

 

Wenn du dich wirklich durch gekämpft hättest wäre dir aufgefallen das dort auch schon verglichen wurde.

...oder mal die suchWörter in der sufu ändern !

Versuch es bitte mit anderen Stichwörtern nochmal !

Mfg derSentinel

MT-Team Forenpate

Irgendwie ist das nervend wenn man immer mit der "benutz die Sufu" aussage kommt ... ist doch mal egal ob das thema bzw. die antwort auf seine frage schon mal irgendwo vorhanden ist ... das forum ist doch da um sich gegenseitig zu helfen?!

Wenn man die Antwort doch weiss oder sogar noch weiss wo es steht ist es doch besser die Frage zu beantworten bzw den Link mal eben raus zusuchen um zu helfen ... meine meinung ...

 

Themenstarteram 14. September 2012 um 7:31

Danke @ Medenbacher...so langsam kann ich es auch nich mehr lesen...in eigentlich jedem Thread taucht der Senti auf...und der einzige Kommentar den er hinterlässt, ist der Verweis auf die SuFu...

Und ans Pferd...

OK...Das leichte Nachrüsten/ Aufrüsten war mir nich bekannt...das is doch schon ma etwas, was eher fürs Dension sprechen würde...

Bei Dension hast du die Möglichkeit mehrere Geräte z.B. iPhone+USB gleichzeitig anzuschließen, beim AMI kannst du nur jeweils ein Gerät, wo du zusätzlich noch immer das Anschluss Kabel mit rausziehen muss.

Bei Dension sind alle Kabel schon dabei, bei AMI muss du jedes Kabel einzeln erwerben, wobei diese in der Bucht nicht viel kosten (10-15€ je, meist nicht Original).

Optischer Kabelsatz bei Dension ist dabei, wenn du dein CD/DVD Wechsler mitbenutzen willst. Beim AMI muss du den Satz nachkaufen (~35€). Dann noch kodieren.

AMI kannst du nur für Musik hören nutzen, Dension auch für File schauen oder wie schon oben erwähnt RFK. Allerdings muss auch dein MMI dementsprechend ausgestattet sein (was meist nie der Fall ist). Und wenn du das trotzdem umsetzten möchtest dann wird kostspielig.

Dension hat etwas verwirrende Ordnerstruktur mit Laufwerke, kommt man aber mit der Zeit klar. AMI ist einfacher.

AMI kann die mp3 Tags besser (vollständiger) darstellen als Dension.

Wenn man entscheidet selber die Geräte anzuschließen so ist bei Dension etwas mehr Arbeit von Nöten.

Meine persönliche Empfehlung. Wenn du keine Videos anschauen möchtest dann kaufe dir AMI (kriegt man für etwa 300€) und benötigte Kabel um die zu Benutzende Speichermedien anzuschließen. Nimm dein Wechsler raus und dafür AMI rein. fertig. Muss nichts Großes machen und in 5 Minuten erledigt. Musst du dann auf CDs verzichten.

Ich kenne beide Systeme Dension und AMI.

Themenstarteram 14. September 2012 um 7:36

@ Falter 81

So eine Antwort hatte ich mir erhofft...besten Dank...

Und wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, wirds dann eher das Dension werden...ich lasse das eh von ner Firma einbauen, somit hab ich damits nichts am Kopf...und die Option, nachher auch vllt andere Sachen zusätzlich nachrüsten zu können, ist schon sehr reizvoll....

Danke, für die ausführliche Antwort nochmals...

Auch wenn es nervt, liebe Leute, sie ist nun mal dazu da um benutzt zu werden !

Die Datenbank ist voll mit Infos die nur abgerufen werden müssen !

So viel Zeit sollte man sich schon nehmen !

Leider habe ich nicht immer die Möglichkeit einen passenden Link dazu zu stellen ....ich habe auch noch einen Job nebenher ! ;)

Ausserdem immer wieder das selbe zu antworten, wo schon alles mehrfach geschrieben steht, war ich schon 1 Jahr nach meiner Anmeldung hier Müde ! ;)

Die Arbeit einen Forenpate besteht unter anderem auch daraus !

Mfg derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Falter81

Bei Dension hast du die Möglichkeit mehrere Geräte z.B. iPhone+USB gleichzeitig anzuschließen, beim AMI kannst du nur jeweils ein Gerät, wo du zusätzlich noch immer das Anschluss Kabel mit rausziehen muss.

Bei Dension sind alle Kabel schon dabei, bei AMI muss du jedes Kabel einzeln erwerben, wobei diese in der Bucht nicht viel kosten (10-15€ je, meist nicht Original).

Optischer Kabelsatz bei Dension ist dabei, wenn du dein CD/DVD Wechsler mitbenutzen willst. Beim AMI muss du den Satz nachkaufen (~35€). Dann noch kodieren.

AMI kannst du nur für Musik hören nutzen, Dension auch für File schauen oder wie schon oben erwähnt RFK. Allerdings muss auch dein MMI dementsprechend ausgestattet sein (was meist nie der Fall ist). Und wenn du das trotzdem umsetzten möchtest dann wird kostspielig.

Dension hat etwas verwirrende Ordnerstruktur mit Laufwerke, kommt man aber mit der Zeit klar. AMI ist einfacher.

AMI kann die mp3 Tags besser (vollständiger) darstellen als Dension.

Wenn man entscheidet selber die Geräte anzuschließen so ist bei Dension etwas mehr Arbeit von Nöten.

Meine persönliche Empfehlung. Wenn du keine Videos anschauen möchtest dann kaufe dir AMI (kriegt man für etwa 300€) und benötigte Kabel um die zu Benutzende Speichermedien anzuschließen. Nimm dein Wechsler raus und dafür AMI rein. fertig. Muss nichts Großes machen und in 5 Minuten erledigt. Musst du dann auf CDs verzichten.

Ich kenne beide Systeme Dension und AMI.

hey

so wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich mir das Ami in ebay kaufen, und muss nur den wechsler raus tun und das ami statt den wechsler an den selben kabelsatz???brauch also nur das ami ohne kabelsatz?? ist das richtig so?

manche schreiben dass bestimmte ami nicht bei fahrzeugen mit navi funktionieren..

auf was muss ich achten wenn ich das ami ersteigere..

danke

Nimm das AMI nur mit Endbuchstabe bei der Teilenummer "B" und höher. Letzte und aktuelle Version ist "F". Dies sagt nur über den Softwarestand des Interfaces. Man kann also mittels USB Sticks und des passenden Updates von B nach F updaten. Die Interfaces mit Buchstabe A sind so zu sagen Engineering Sampels.

Zwischen AMIs gibt's noch Unterschiede ob diese für CAN (MMI Monochrom Display ohne Navi) oder für MOST (MMI 2G mit Farbdisplay). Den passenden musst du dir natürlich kaufen.

Ansonsten wie beschrieben anstatt des Wechsler einbauen. Die Kabel vom Wechsler kommen in das AMI.

Zitat:

Original geschrieben von Falter81

Nimm das AMI nur mit Endbuchstabe bei der Teilenummer "B" und höher. Letzte und aktuelle Version ist "F". Dies sagt nur über den Softwarestand des Interfaces. Man kann also mittels USB Sticks und des passenden Updates von B nach F updaten. Die Interfaces mit Buchstabe A sind so zu sagen Engineering Sampels.

Zwischen AMIs gibt's noch Unterschiede ob diese für CAN (MMI Monochrom Display ohne Navi) oder für MOST (MMI 2G mit Farbdisplay). Den passenden musst du dir natürlich kaufen.

Ansonsten wie beschrieben anstatt des Wechsler einbauen. Die Kabel vom Wechsler kommen in das AMI.

super danke dann brauch ich das most...

Deine Antwort
Ähnliche Themen