Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. An alle die zu einen hohen Ölverbrauch haben !!!!!!!!!

An alle die zu einen hohen Ölverbrauch haben !!!!!!!!!

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 16:52

Da bin ich nochmal.Ich fahre einen B4 2.0L 90 PS.

(Laufleistung 200000 km)

Bisher hat dieser so auf 2000-3000 km/h ca 1/2 - 1L Öl verbraucht.Hab jetzt vor kurzem die Inspektion selber durchgeführt ( Kerzen, neuen Luftfilter usw.).Dabei habe ich ein neues Öl ausprobiert.Ich habe seit der Inspektion jetzt wieder knapp 10000 km runter und habe da ein Verbrauch von wenn es hochkommt 1/4 L. Ich fahre sowohl viel Stadtverkehr als auch Autobahn und dort teilweise mit Tempo 190.Und dort ist der Verbrauch ja sowieso immer etwas höher.Das Öl ist von der Firma MOTUL ( Turbolight 10W 40).Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen damit helfen den Ölverbrauch etwas zu reduzieren.Am besten ihr wechselt das Öl wenn mit der nächsten Inspektion und dann kontrolliert doch mal ob euer Verbrauch gesunken ist

Gruß

Euer B4-Fan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was hattest Du denn vorher für Öl drin?

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 17:10

Auch jeweils 10W 40 von diversen Markenfirmen die aber alle nicht so den super effekt hatten.Ein Kollege hat einen älteren Mercedes und ist vor kurzem nach Spanien gefahren.Kurz davor hat er einen Ölwechsel gemacht (Motul).Jetzt ist er wiedergekommen und war begeistert von diesem Öl.Er ist hin und zurück mit 240 über die Bahn gebrettert und hatte 1. kaum Verbrauch !!! und 2. sah das Öl wie neu aus.Also sehr hell von der Farbe.Kann diese Dinge voll bestätigen.Scheint eine sehr gute Schmierung zu haben.

Gruß

B4-Fan

Hi

 

Motul kann ich nur empfehlen. Fahre ich seit nunmehr 12 Jahren.

Motul Synergie 6100 habe ich in meinem 100er Turbo gefahren und bei 200 000 Km Laufleistung hatte ich ca 1-1,5 auf 15 000 Km verbraucht.

Das Synergie 6100 heißt jetzt aber 8100 X-cess und ist ein 5 W 40.

Die haben bei Motul die gesamte Produktpalette umbenannt.

Das jetzige Synergie 6100 ist nur ein halbsyn. Öl.

Im übrigen war Motul, meines Wissens, der erste Hersteller von vollsyn. Ölen.

 

Gruß A6 2,7T

am 22. Juli 2004 um 18:28

Warum kenn ich den Verein dann nicht?

Hey Ponti

 

Es gibt was das Du nicht kennst!!!!:D:D

 

Hätte ich nicht gedacht.

 

Gruß Du weißt schon wer :p;)

 

@ Alle Wenn ihr mal ein paar richtige Schwachmaten sehen wollt, guckt mal auf PRO 7 "Die Autoschrauber"

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 19:34

Jetzt kennst du den Verein, zumindest vom Namen her.Aber probiere es vielleicht einfach mal aus und dann sagst du mir einfach was das bei dir bewirkt hat.

Gruß

B4-Fan

Und was genau ist an diesem Öl jetzt so besonders, dass es solche Wunder bewirkt? Im Grunde genommen sind Öle ja genormt.....

Jaja, die ollen Autoschrauber. Am schlimmste finde ich die beiden Prollos, die die Weiber auf die billigste Art anmachen, die ich je gesehen habe :D

am 22. Juli 2004 um 20:03

das ist Einbildung.... ein 10 W 40 ist ein 10W40..... ich hab meinen Ölverbrauiczh reduziert indem ich von 10W40 auf 15W40 umgestiegen bin.

motul kenne ich vom namen, wenn es aber den ölverbrauch so arg verringert warum war das dann noch nicht in den medien?

ich weiß auch net wie das gehn soll. addetive können das nicht bewirken. die viskosität hat zwar einfluss auf den ölverbrauch aber die viskosität ist durch die ölnormen bei allen ölen gleich genormt. und wenn das öl meinentwegen 15w40 hat dann ist die viskosität bei dem öl von motul auch 15w40.

hallo,

motul kenn ich auch noch nicht, und ob es etwas bringt kann ich auch nicht beurteilen. Aber Öl ist schon nicht gleich Öl, es gab hierzu einen großen Test dabei wurde festgestellt das viele Öle (z.B. das Marktkauföl 5w40) eigentlich ein 15w40 sein müsste.

Der Test war auch in der AutoBild zu lesen. Also könnte ich mir vorstellen das aufgrund dieser Tatsache so etwas zu stande kommt.

Hi

 

Warum der Ölverbrauch mit Motul geringer ist? Keine Ahnung.

Es ist halt so und wer es nicht glauben mag soll es doch mal ausprobieren.

Das Beispiel mit dem Marktkauföl mag so sein, aber bei Motul kann ich mir dieses nicht Vorstellen.

Aus dem einfachen Grunde das die Motulöle die Freigaben von VW,Audi,BMW usw haben.

Unter anderem auch die Longlife Spezifikation von Audi und da bleibt das Öl nun mal 30 000Km bzw 2 Jahre im Motor.

Für irgendwelche Gülle werden die schon nicht Ihre Freigabe geben.

@4ringstorule Der Test den Du meinst ist laut autobild aus Ausgabe 17/2002.

Allerdings steht dort auch das viele angebliche Vollsyn. Öle große Mengen an Mineralölen enthielten und diese nun mal schneller verdampfen und so gegenüber richtigen Vollsyn.Ölen einen Mehrverbrauch bewirken.

Vielleicht liegt es mit daran?http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=1574

 

Gruß A6 2,7T

am 23. Juli 2004 um 8:35

Zitat:

Für irgendwelche Gülle wereden die schon nicht Ihre Freigabe geben.

Dann kuck mal beim Baumarkt-Öl auf die Etiketten!

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.

Ich bin leider in der glücklichen Lage einen Kumpel im ET-Großhandel zu haben und dadurch Öl und auch Teile fast zum Einkaufspreis zu bekommen.

Aber wenn die das Baumarktöl freigeben kann es doch auch nicht sooo schlecht sein oder?

Interessant wäre wenn man mal genau über das freigegebene Baumarkt-Öl einen Testbericht hätte

 

Gruß A6 2,7T

am 23. Juli 2004 um 20:13

Hab noch nie was anderes als Baumarktöl gefahren!

Ob das explizit freigegeben ist - jedenfalls berufen sich die Etiketten auf Erfüllung der internationalen Spezifikationen SG oder SH, und auf die von VW und Benz, auch für Turbodiesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. An alle die zu einen hohen Ölverbrauch haben !!!!!!!!!