ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. an alle gutgläubigen "Chipper"...

an alle gutgläubigen "Chipper"...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. September 2003 um 7:46

Sagt mal: lasst Ihr euch auch ein Leitungsdiagramm VOR und vor allem NACH der Maßnahme anfertigen ?!

Ich höre hier immer: boha...meiner hat jetzt 198PS (1.8T) nach dem Tuning ! DAS SIND DOCH ALLES NUR THEORETISCHE WERTE....Alle Chiptuner die ich bis jetzt angerufen habe wollten mir KEINE schriftliche Bescheinigung über die MEHRLEISTUNG aushändigen !!!

Die lapidare Ausrede: fahren sie doch mal 'ne Runde & bilden sich selbst ein Urteil, kann ich hier nicht gelten lassen.

Bestes Beispiel: ein Arbeitskollege hat seinen 1.8T "chippen" lassen & war jetzt der Meinung mit mir locker mithalten zu können (V6 3.0...natürlich ohne Turbo) ! ....er hatte nicht den Hauch eine Chance !

Sicher, ein V6 Motor kostet nunmal € 6000.- mehr, dafür wird man(n) allerdings mit einen SUPERSOUND & einen garantiert langlebigen Motor entschädigt !

LG Butzelmann

Ähnliche Themen
16 Antworten

Butzelmann, danke , sehr interessant, habe ueber Chiptuning des 1.8 T 140 kWh schon ein andere Tread geschrieben. (S-line sportfahrwerk und chippen). Bin gerade dabei eine Kaufentscheidung zu machen und habe den 1.8T 120 KWh gefahren, war etwas enttauscht, motor is nervos und von Durchzug hatte ich etwas mehr erwartet. Naechste Woche werde ich den 1.8T 140 KWh fahren, der Haendler sagte der soll deutlich mehr bringen, und auch ein Satten Sound haben... Bin mir nich sicher ob der 140KWH dann auch noch gechipt werden sollte, bringt dass wiklich mehr leistung, anscheinend muessen auch mechanische Aenderungen vorgenommen werden wass das Ganze dementsprechend teuer macht. Werde deswegen zum direkten Vergleich auch den 3.0 V6 fahren. Frage mich aber wie hoch der Verbrauch ist, habe dazu verschiednes gehoert, mit 6G soll in der Stadt 15L zu ertwarten sein, auf der Autobahn eher 10-12L bei normalen fahrweise. Koentest du diese Werte bestaetigen. Wie ist die Leistungsentfalltung der 3.0 V6, der 1.8T ist da ein bissl nervig. Was fuer Fahrwerk hasst du, Normal, Sport oder S-line.

Vielen dank,

Gruesse,

Themenstarteram 18. September 2003 um 9:05

@B-Fan

Ja, die 140kW-Variante des 1.8T ist schwer zu tunen, ausserdem teuer !

Fahre einfach mal den V6 zur Probe & entscheide selbst !

Verbrauch: den höchsten Verbrauch hat der 3.0 quattro mit Stufenautomatik....den geringsten Verbr. der 3.0 Fronttriebl. mit Multitronic...ca. 2l weniger!!!

Ich kann Dir leider keine Erfahrungswerte sagen...fahre derzeit einen A4 3.0 MT...als Dienstwagen. Da auch andere Leute darauf "rumreiten" kann ich keine genauen Angaben darüber machen...

Ich habe mir jetzt das A4 Cabrio 3.0 MT bestellt...das kommt allerdings erst um Weihnachten rum...dann kann ich mehr sagen! ;)

Drehmoment A4 1.8T (163PS, 225Nm, Vmax=228km/h)

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/audi-a4-18t-163ps-225nm.html

Drehmoment A4 1.8T (190PS, 240Nm, Vmax=236km/h)

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/audi-a4-18t-190ps-240nm.html

Drehmoment A4 3.0 (220PS, 300Nm, Vmax=245km/h)

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/audi-a4-30-220ps-300nm.html

Das ist doch ein Witz 23 ps mehr durch Chip beim 3.0 Motor !

@butzelmann

ich fahre einen A41.9tdi 110ps. ich habe zwar keinen chip drinnen, überlege, ob ich mir ein chiptuning gönnen sollte.

du behauptest, dass die "mehr-ps" nur theoretische werte sind. was meinst du damit ? eine leistungssteigerung is doch definitv vorhanden.

gruss

Themenstarteram 18. September 2003 um 15:54

Was ich damit meine ?! ...na ganz einfach:

Das s.g. "Chiptuning" einiger Firmen ist 'ne einfache Abzocke...rund €1000 für eine knappe Stunde Arbeit ohne nennenswerten Materialaufwand ist in meinen Augen BETRUG !

Das sagt z.B. WKR-Chiptuning:

Die von uns gemachten Leistungsangaben sind ca. Angaben, die aufgrund der Serienstreuung der Hersteller, nur bei einer bereits vorher vorhandenen typisierten Leistung erreicht werden können.

Im schlimmsten Fall kommt nicht 1PS mehr heraus...noch Fragen ?!

Hallo Audi-Fahrer:

Eigentlich ist ja für die Beschleunigung und den subjektiven eindruck "doch-die kiste hat schub"- das Drehmoment verantwortlich. Ich bin überzeugt, dass die meisten chipgetunten Motoren vorwiegend mehr drehmoment und dies auch früher als serie bereitstellen.

Ob der Wagen bei 7000 Umin 10% mehr kW hat merkt man nicht so direkt wie wenn der Wagen ab 2000 Umin bärig nach vorne drängt. Darum, in erster Linie ist das Drehmoment wichtig und das wird meistens bei den Turbos beim Chipen massiv erhöht. Mein ehemaliger TT legte sich nach dem chipen ab 3000 Umin wesentlich wehementer ins Zeug.

Ich freu mich jedenfalls auf meine 410Nm die im Dezember kommen sollen. ;)

@Butzelmann: Ich habe zwei meiner inzwischen vier gechippten Diesel auf den Prüfstand gejagt und hatte bei beiden immer mindestens 20%+ an PS und Nm.

Deine Aussage

Zitat:

Im schlimmsten Fall kommt nicht 1PS mehr heraus...noch Fragen ?!

ist absoluter Käse, wenn du die Bemerkungen der Tuner mal richtig liest. Es geht darum, dass ein Fahrzeug vom Werk mit offiziell 120PS nicht unbedingt die 120 hat. Der Hersteller hat hier Toleranzen. Um nicht rechtliche Probleme zu bekommen, wenn man schreibt "nach dem Tuning 142PS" muss natürlich angefügt werden, dass das nicht zwangsläufig so ist, sondern abhängig vom Motor.

Dein Kommentar zum Preis ist ebenfalls nicht korrekt. Ich habe jetzt ein und denselben Chip im vierten KFZ drin. Das Teil hat mich damals 1500,-DEM gekostet, hat mir an jedem Fahrzeug bisher min. 0,5l/100Km Sprit gespart und jede Menge Spaß gebracht!

Hi,

wenn der CHIP Ladedruck und Einspritzmenge erhöht ändert sich die Motorcharakteristik immer. Das da nicht mehr Leistung rauskommen soll ist wohl äusserst unwahrscheinlich...

Gruss

Polterhannes

@mama01

du hast in deinem 2.5 TDI Multitronic den Chip aus den Vorwagen übernommen?

Wieviel Drehmoment hat der MT Wagen denn jetzt? Macht's sich bemerkbar?

Gruss

Polterhannes

overtuned

 

mama01 wird wohl mittels chip nun mehr drehmoment verspüren als ihr MT getriebe im Stande ist auszuhalten.

Wieviel nm hast du denn jetzt??

Hallo

Zitat:

Ich habe jetzt ein und denselben Chip im vierten KFZ drin.

Kaufst du immer das gleiche Auto ?

Nette Resonanz auf mein Statement. :D

@Polterhannes: Ja hab ich. Am 2.5er habe ich's nicht messen lassen. Näheres siehe unten. Bemerkbar macht sich das allemal!

@tyconger: Siehe oben. Allerdings glaube ich nicht, dass die MT damit überlastet ist. Die Hersteller kalkulieren Toleranzen ein. Der 2.5 mit MT ist begrenzt auf 310Nm, daher kann man ziemlich sicher sein, dass es auch fast exakt 310 sind. Wenn du dir die Drehmomentkurve dieses Modells mal betrachtest, wirst du sehen, dass es mehr ein Plateau denn eine Kurve ist. 20% dürften da nicht allzuviel ausmachen.

@Diesel Power: Nein. Mein erster mit dem Chip war ein Mazda 2.0 mit 100PS. Der Prüfstrand ergab 22% Plus bei den Pferden und 20% bei Newton's Metern. Danach wechselte ich zu einem Opel Omega 2.2Dti mit 120PS, den ich nach Einbau des Chips ebenfalls prüfen ließ (Vertrauen ist gut, Kontrolle eben besser ;)): +21% PS, +17%Nm. Bei dem dann folgenden Passat 2.5TDI und dem aktuellen Audi vertraute ich dann und sparte mir den Test (Drehmoment testen ist nicht grad billig), da der Zuwachs an Drehmoment und PS sowieso deutlich spürbar ist, und bei den beiden ersten sowieso immer das erwünschte Ergebnis rauskam.

Erstaunlich war aber die verschiedene Charakteristik trotz fast gleichen Werten. Der Mazda war richtig ruppig und hing giftig am Gas. Der Opel ist mit dem Standardmotor eh absolut untermotorisiert und war demnach auch mit Chip kein Renner. Der Passat mit Tiptronic schöpfte beim Drehmoment kräftig und zog brachial weg und der Audi wird von der MT nicht richtig an die Arbeit gelassen, da die bei mehr Gas immer hoch dreht und das bullige Drehmoment damit nicht ausgeschöpft werden kann. Das ist auch der Grund, wieso ich mir grad überlege, wieder einen anderen, diesmal evtl. A4, mit Tiptronic zuzulegen. Aber vielleicht warte ich auch, bis der 3.0TDI im A4 oder A6 kommt... :D

Ach ja, gestern fuhr ich einen AMG C30 CDI. Die Schüssel hat 231PS mit über 500Nm Drehmoment. Da würde ich nicht unbedingt nen Chip einbauen! Der Motor zioeht so schon dermaßen pervers an dem ganzen Auto, da hätte ich Bedenken um das Getriebe...

am 20. September 2003 um 18:08

Chip !!

 

Moin !!!

Also hier können ja einige erzählen was sie wollen ..

1. ist es sicher so das es auch abzocker unter den tunern gibt aber auf die trifft man ja nur wenn man sparen will oder nicht lange warten kann !

2. Namenhafte Tuner wie Abt oder Wimmer können auf 1000 ende zufriedener Kunden blicken und liegen bei längen nicht in den Preisgefielden wie hier beschrieben.

3. zudem ist das doch mit den PS secondär da doch schub nur durch Drehmoment kommt.

4. den meisten zuwachs haben die Schalter weil das Getriebe mehr haben kann.

ich persönlich kann nur sagen das ich bereits das 3 Auto habe was ich chippen lassen habe und bei allen merke ich klare deutliche unterschiede zum original betrieb.

A4 1,8 T war es deutlich im endspeed zu merken und beim anfahren

bei meinem S4 dachte ich morgen rufen sie dich an und du bist life in der DTM

bei meinem Aktuellen A6 2,5 TDI 180 PS spüre ich deutlich eine bessere beschleunigung ab 2000 U/min.

Wobei dir jeder Tuner bei den Dieseln sagt das dort der unterschied nicht so groß ist aber weniger Sprit besserer durchzug etwas höher Topspeed

PS HIN ODER HERR, NUR NEWTON-METER ZÄHLEN!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. an alle gutgläubigen "Chipper"...