ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. An die Profis - mehr Leistung weniger Gewicht - seriöse Info

An die Profis - mehr Leistung weniger Gewicht - seriöse Info

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:27

Hallo,

Vorerst: ich bin KFZ-mechanisch Laie. Mir reichen aber allgemeine Angaben wie "mache X aus Y".

Ich benötige für 1-2 Tage extrem mehr Leistung. Da leistungsmässig am Wagen nichts mehr gemacht werden kann, muss ich tiefer in die Trickkiste greifen. Es gilt, einen Klugscheisser Lancer Evo VII 280-310 PS beim Drag zu bezwingen. Daher bitte um seriöse Informationen. Ich bin PS-mässig klar unterlegen, möchte es aber mit allen (!) Mitteln durch Leichtgewicht und andere Methoden wettmachen. Ich HABE eine reelle Chance, wenn ich alles zusammenlege.

Fahrzeug:

BMW E36 325i HARTGE Radikalumbau - genaueres weiss ich nicht, aber eventuell 328er Block, da er untenrum brutalen Druck hat

Motorseitig viele Veränderungen, Zylinderkopf, Benzindruckregler variabel (Bosch Sonderanfertigung), Nockenwellen, Lager uvm.

Krümmer mod, Kat off, M3 Ölkühler, Markenchip (7200 rpm)

Leistung geschätzte 235-250 PS (kein Prüfstand)

Kupplung schlecht

HARTGE Sperrdiff 45%

Gewicht 1290 kg Zulassungsschein

185/55/15" abgelutschte Winterreifen BMW Orig. 6,3 kg Felgen

gestern einen Prüfstand 2003er 280PS 6-Gang MTM-S3 locker bezwungen (100-200)

vorgestern einen Prüfstand 221PS E36 328 beim Beschleunigen sogar von hinten überholt (40-180)

 

1) Soll ich Rallyebenzin nehmen? Ich machs nur 1x. Wie bekommt man in der Bodenseeregion Benzin > 102 Oktan? Worauf aufpassen? Hab das noch nie gemacht. Ich brauche es NUR EIN MAL.

2) Optimale Bereifung? Ich werde 185/55/15" neue Sommerreifen hinten nehmen. Kann/soll ich einmalig auf 13" umsteigen? Vorteile beim Drag?

3) Gewichtsreduzierung: was noch weg ausser Rücksitze, Bekleidung, Klump. Was kann ich wegnehmen, ohne dass es Probleme mit dem Zusammenbau gibt? Innen, Motorseitig, Karosserie? Auch radikale Sachen sind mir genehm.

4) Kupplung: ist schlecht. Auf Sportkupplung umsteigen? Marke?

5) Motoröl: werde vor dem Drag wechseln. 5W40 OK? Oder 10W60?

6) Der Evo hat Allrad und ein brutales Drehmoment von 380 NM, aber nur 2L Turbo. Er hat ausserdem afaik autom. Wassereinspritzung auf den Ladeluftkühler. Ich komme da jetzt nicht ganz mit. In welcher Speed kann ich ihn am Ehesten bezwingen? Untenrum ist schlecht, er hat Allrad. Obenrum ist schlecht, er hat NM. Am Besten ich schau, dass er viele Mitfahrer hat und locke ihn auf die AB. 3. und 4. Gang sollte es sich ausgehen. Was meint ihr?

7) Noch andere Ideen? Bin für alle Tips dankbar, auch Erfahrungswerte von Evofahrern.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe. Bitte nur ernsthafte Kommentare. Bitte keine Moralaposteln über Sinn und Unsinn.

mfg K

Beste Antwort im Thema

Sorry,aber mit allen Tricks wirst du die mindstens 30 Ps plus Allrad nicht kompensieren können.Spar das Geld für ein Auto das das Könnte.Im Gegensatz zu deinem Schaf im Wolfspelz ist der Evo ein Wolf im Schafspelz.

Deine einzige Chance wäre das der Andere zu blöd zum anfahren ist und du es perfekt triffst.

Ansonsten bleibt nur die Hoffnung das ein Kamerateam der Rennleitung dabei ist und euch die Karte locht.Die Deppen die vor nicht allzulanger Zeit bei einer solchen Aktion bei euch am Bodensee einen tödlichen Unfall verursachten sind wohl schon wieder vergessen.

Packt eure Schwänze aus und legt sie auf den Tisch,dann wisst ihr wirklich wer den Längsten hat.

 

Man sollte die Anzahl der Ferientage deutlich reduzieren.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sorry,aber mit allen Tricks wirst du die mindstens 30 Ps plus Allrad nicht kompensieren können.Spar das Geld für ein Auto das das Könnte.Im Gegensatz zu deinem Schaf im Wolfspelz ist der Evo ein Wolf im Schafspelz.

Deine einzige Chance wäre das der Andere zu blöd zum anfahren ist und du es perfekt triffst.

Ansonsten bleibt nur die Hoffnung das ein Kamerateam der Rennleitung dabei ist und euch die Karte locht.Die Deppen die vor nicht allzulanger Zeit bei einer solchen Aktion bei euch am Bodensee einen tödlichen Unfall verursachten sind wohl schon wieder vergessen.

Packt eure Schwänze aus und legt sie auf den Tisch,dann wisst ihr wirklich wer den Längsten hat.

 

Man sollte die Anzahl der Ferientage deutlich reduzieren.

 

Was kann weg:

Beifahrersitz

Rücksitzbank

Türverkleidung

Seitenpappen

Motorabdeckung

Beschleunigung verbessern kannst du easy durch:

kürzeres Diff.

Spiegel abbauen

wenig Benzin im Tank

Luftschlitze an der Front zukleben

siehe auch:

http://www.zynki-power.de/

Der Mann hat vorgemacht was man alles machen kann !

 

Ansonsten vergiss nicht das Allradantrieb Leistung frisst. Also wird sich der Unterschied von 230 <-> 280 PS relativieren.

Themenstarteram 13. April 2009 um 0:11

Hallo allen Mitlesern,

Danke für eure Beiträge. Der Link zu Zynki-Power ist sehr interessante Lektüre, merci. Habe heute erfahren, dass der Evo blöfft und 265 PS hat (lt. Internet aber Original 280 PS). Der S3-MTM hat angeblich auch geblöfft, er habe wohl 230 PS. Ich verstehe die Leute nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Im Gegensatz zu deinem Schaf im Wolfspelz ist der Evo ein Wolf im Schafspelz.

Ich bin bisher noch nie in einem mitgefahren, aber ein erfahrener Freund hat mir heute mitgeteilt, dass ich absolut keine Chance habe. Der Evo sei tatsächlich eine wilde Sau. Wohl eine Nummer zu gross. Ehre wem Ehre gebührt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Die Deppen die vor nicht allzulanger Zeit bei einer solchen Aktion bei euch am Bodensee einen tödlichen Unfall verursachten sind wohl schon wieder vergessen.

Meinst du die Porsche/Golf Jungs? Oder den 18-Jährigen Frischling? Nein, vergessen nicht. Bei uns hat es einige tödliche Unfälle mit Jugendlichen gegeben. Aber das wird jetzt ein anderes Thema.

 

Status Quo:

E36 325i

PS: 235-245 (von Freund heute geschätzt)

Gewicht: 1290 kg Zulassungsschein, durch Optimierung Einsparung von mind. 30 kg. Nur Fahrer.

5 Gang

Leistungsgewicht: ~ 5,42 kg / PS

optimaler Bereich 4700-7200 rpm

Evo VII

PS: 280 lt. Internet, 265 lt. einem der den Wagen kennt (was soll ich glauben?)

Gewicht: 1400 kg + 20 kg für Sound, Felgen usw. + 90 kg für Beifahrer

Leistungsgewicht: 5,4 kg / PS bis 5,07 kg / PS (mit und ohne Beifahrer :-)

Mordsdrehmoment von 380 NM

besserer Motor

 

Lassen wir lieber die Vernunft siegen. Danke an Alle, machts gut.

am 14. April 2009 um 11:56

Wenns nur um ein Rennen geht würde ich die Rückbank und den Beifahrersitz ausbauen,nur mit 3l im Tank fahren und vllt die Batterie rausnehmen (wenn des geht nach dem Motorstart).Damit sparst du vllt 50-70 kg.Das bringt zwar keine so krasse beschleunigung aber zumindest ein bisschen was.

Dann kannst du dir für den Motor ein eBay Lachgaskit für 200€ holen (hab kA wie gut des is),das sollte für ein kurzes Rennen genug Leistung liefern und du kannst es danach mit ein bisschen Verlust weiterverkaufen.

Und zu guter letzt kannst du dir 2 runtergerittene Slicks bei Motorsport Kleinanzeigen holen die nur noch ein paar Kilometer halten.

Das könnte reichen und du bist mit 300€ dabei.

Viel Glück

Themenstarteram 14. April 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von MrMoe

Wenns nur um ein Rennen geht würde ich die Rückbank und den Beifahrersitz ausbauen,nur mit 3l im Tank fahren und vllt die Batterie rausnehmen (wenn des geht nach dem Motorstart).Damit sparst du vllt 50-70 kg.Das bringt zwar keine so krasse beschleunigung aber zumindest ein bisschen was.

Dann kannst du dir für den Motor ein eBay Lachgaskit für 200€ holen (hab kA wie gut des is),das sollte für ein kurzes Rennen genug Leistung liefern und du kannst es danach mit ein bisschen Verlust weiterverkaufen.

Und zu guter letzt kannst du dir 2 runtergerittene Slicks bei Motorsport Kleinanzeigen holen die nur noch ein paar Kilometer halten.

Das könnte reichen und du bist mit 300€ dabei.

Viel Glück

Vielen Dank, interessanter Ansatz! Das mit der Batterie muss ich mal nen Mechaniker fragen. Batterien wiegen üblicherweise doch ca. 18 kg. Ich hatte meine "Vorurteile" gegenüber NOS, lese mich aber grade schlau. Es geht mir nichtmal ums Gewinnen oder um die Marke. Mir ist die Optik meines Autos vollkommen egal, es geht rein um die mögliche Leistung. Auch wenn ich ihm wohl nicht nachkommen werde, interessiert es mich. Lancer Evos sind ne andere Klasse.

batterie ausbauen direkt wieder vergessen!

die ist nicht nur zum starten da, die glättet die spannungsschwankungen. ohne batterie sind ganz schnell deine steuergeräte kaputt.

zu dem schon gesagten (sitze, reserverad, ... raus) noch:

schwungscheibe abdrehen, wenn es ein reiner rennwagen wird einmassenschwungrad, kupplung tauschen.

dringend: die stahlfelgen runter, alus drauf, je leichter umso besser, jedes gramm ungefederte masse wirkt sich stark aus.

auf die ha richtige rennreifen und vorher auf betriebstemperatur bringen.

nos kannst dir sparen. kannst du beim beschleunigen frühstens im 3. gang einsetzen, in den unteren gängen bist du viel zu schnell am begrenzer und wenn du dann die kupplung trittst deutlich über dem begrenzer trotz sofortiger dme seitiger benzinzufuhrunterbrechung (was ein wort :D )

alles in allem wirst du realistisch keine chance haben falls der evo technisch ok ist und der fahrer den start nicht versaut. minimal besseres leistungsgewicht und vor allem den allrad. das kannst du mit dem sperrdiff nicht ausgleichen.

gruß, sascha

Ich hab so bissl den Eindruck du hast nen Schlaganfall...oder warum laberst du dann so komisches Zeug???

Lachgas...Battierie raus...Slicks....sag mal was läuft denn hier für ein Film???

Da heißt es am Anfang "ich muss ihn auf die AB locken" und ihr labert hier von diversen Methoden die im Straßenverkehr nicht zugelassen sind...

...soviel dazu...wenn der Kerl (der ja im Grunde auch nicht soviel im Kopf haben kann, wenn er sich auf ein illegales Straßenrennen einlässt!!!) nur ein bissl mit dem EVO umgehen kann....Junge, der fährt Kreise um dich rum, glaubs mir!

Mit kopfschüttelnden Grüßen

Igges

Vor allem wird es immer einen geben der schneller oder besser ist,;) und den Längeren hat.

 

Aber manche haben was an der Waffel das es pfeift,vor Wochen wollte einer mit einem 08/15 Corsa B ein Ampelrennen mit einem A8 veranstalten.

:D war lustig anzuschauen wie er die Kiste zwiebelte und die Frau im Audi normal zügig anfuhr,dabei am Corsa dranblieb,um dann kurz etwas fester aufs Gas zu latschen und Tschüß Cosa.Der Trottel hätte das 4,2 am Heck vielleicht zur Kenntnis nehmen sollen.

Ach ja,mit meinen 130 Heizöl-PS mußte ich mich nicht anstrengen um am Corsa dranzubleiben.

am 15. April 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Igges

Ich hab so bissl den Eindruck du hast nen Schlaganfall...oder warum laberst du dann so komisches Zeug???

Lachgas...Battierie raus...Slicks....sag mal was läuft denn hier für ein Film???

Fast and Furious 5,die Rache des BMWs ,nein ehrlich,was soll das?Immerhin schreibe ich was konstruktives und gebe ihm Tipps,du bist nur ein typischer Deutscher,der einfach immer stänkert wenns ihm passt.Ok,das mit der Batterie war ne dumme Idee( es wurde auch erklärt wieso),habe ich aber nur unter vorbehalt geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von Igges

Da heißt es am Anfang "ich muss ihn auf die AB locken" und ihr labert hier von diversen Methoden die im Straßenverkehr nicht zugelassen sind...

Er hat gesagt : "Am besten ich schau,dass ich ihn auf die AB locke" und nicht,dass er muss.Der Mann ist doch sicher nicht dumm und weiß ganz genau dass er mit einem übel getunten Auto nicht auf die Straße darf.Nach unseren Tipps wird er sich sicherlich eine geeignete Location suchen.Außerdem,wer ist hier dumm: Er hat geschrieben nur ernsthafte Antworten und keine Besserwisser,wieso schreibst du dann hier so einen Moralapostel Beitrag?

Zitat:

Original geschrieben von Igges

...soviel dazu...wenn der Kerl (der ja im Grunde auch nicht soviel im Kopf haben kann, wenn er sich auf ein illegales Straßenrennen einlässt!!!) nur ein bissl mit dem EVO umgehen kann....Junge, der fährt Kreise um dich rum, glaubs mir!

Mit kopfschüttelnden Grüßen

Igges

Du kennst ihn gar nicht und sagst er ist dumm,was soll das?Noch holt er sich einfach ein paar Ratschläge wie er sein Auto tunen kann,na und?

 

 

Und nun zu dir KDRZO:

Du kannst zum Beispiel vorne extrem schmale Reifen aufziehen,die sparen viel Luftwiderstand und Reibung ein.Dafür lässt auch die Bremswirkung nach,weil der Reifen weniger Geschwindigkeit abbauen kann.

Über den Luftdruck kannst du die Reifenaufstandsfläche verändern.Ein hoher Druck bringt weniger Reibung,ein niedrigerer mehr Traktion.Du kannst ja mal rumprobieren.

Wenn du ein Gewindefahwerk hast kannst du es so tief wie möglich legen (darf halt nicht schleifen) um den Luftwiderstand zu verbessern.

Außderm kannst du deine 3l Sprit vor dem Rennen in den Kühlschrank packen,kein Witz,die Dragracer machen das auch alle (ok,nicht in den Kühlschrank,die haben spezial Equipment).

Ich würde mir eine Strecke im Industriegebiet suchen und möglichst lang fahren,damit er seinen Traktonsvorteil am Anfang nicht zu stark nutzen kann.

Ciao und lass dich nicht vom Evo-Opfer ärgern xD

P.S. Alle Tipps wendest du natürlich auf eigene Gefahr an,is klar ne!?

In welcher Regionalzeitung steht dann das Ergebnis von dem Rennen :cool:

@ Mr Moe

Richtig...bin ein typischer Deutscher...und auch noch stolz drauf!!!

Aber du hast recht...hilfreiche Tipps wie "such dir ein Industriegebiet" sind natürlich top! AB ist viel zu gefährlich, im Industriegebiet kann sich keiner tot fahren...

Aber ihr macht das schon...ich hol jetzt gleich mal meinen Rasenmähersprit aus der Tiefkühltruhe und gehe dann Rasen mähen...

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Igges

@ Mr Moe

Richtig...bin ein typischer Deutscher...und auch noch stolz drauf!!!

Aber du hast recht...hilfreiche Tipps wie "such dir ein Industriegebiet" sind natürlich top! AB ist viel zu gefährlich, im Industriegebiet kann sich keiner tot fahren...

Aber ihr macht das schon...ich hol jetzt gleich mal meinen Rasenmähersprit aus der Tiefkühltruhe und gehe dann Rasen mähen...

Hi,

vertragt euch mal wieder Freunde. Igges hat Recht. Bei uns gibts bald ein 1/4-Meilenrennen, das ist genau das Richtige. Habe mich beim Tuner übers NOS-Einspritzung informieren lassen. Er hat zwar viel davon geschwärmt, mich aber auch von den Risiken gewarnt. Mann kann es prinzipiell auch erst ab dem 3. Gang ordentlich einsetzen. Leistungszuwächse von 30, 50, 70 und 120 PS möglich. Ich werde mich wohl für 50 oder 70 PS Einspritzung entscheiden. Kostet bei uns ca. 1200-1300 €. Das würde ordentlich Druck unterm Hintern machen, jetzt ist aber das Problem, dass die Karosserie dem standhalten sollte. mfg

Hallo,

ich mag mich ja nicht streiten...wenn es natürlich so ist, das ein 1/4-Meile-Rennen veranstaltet wird, nur zu!!! Das ist genehmigt, abgesperrt usw. da kann man dann ruhig die Sau raus lassen.

Gruß Igges

E36 gegen EVO , ne ne ... der evo ist eine fahrmaschine, haushoch überlegen.

der einzige brauchbare ansatz ist NoS , es besteht aber das risiko, das dein getriebe regelrecht explodiert. vor jahren gab es mal bilder von einem corsa A 1.6 der mit NoS auf der bahn porsches versägt hat , bis der wagen in flammen aufging.

edit: hier die bilder:

http://www.opel-club-berlin.de/corsabrand/corsabrand.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. An die Profis - mehr Leistung weniger Gewicht - seriöse Info