ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. An XC/V70-Fahrer mit Laufleistung 180tkm und mehr

An XC/V70-Fahrer mit Laufleistung 180tkm und mehr

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 7:47

Moin Moin liebe Gemeinde,

wie oben schon angekündigt hätte ich gern die `Erfahrungen`von V/XC 70 Fahrern deren Fhrzg. höhere Laufleistungen - ab 180tkm- haben. Bj. ab 2011.

Hintergrund sind der Kauf eines gebrauchten und die Frage meinerseits was da bei den Besitzern am Ende alles an Rep. vielleicht gekommen ist.

Bei der km-Leistung in der kurzen Zeit dürfte der Motor noch sehr gut sein denke ich. Aber was ist mit der Automatik? Ich weiß,keiner kann Hellsehen aber was geht denn kaputt/verschleißt am ehesten bei der Laufleistung. Ist der Austausch besser als reparieren. Bei den vorgenannten Zahlen kann man ja davon ausgehen das viel Autobahn gefahren wurde.Ist das schlechter für die Lebensdauer der GT?

Alles andere am Auto wie Fahrwerk usw. sieht man ja beim durchchecken(lassen).

Es wäre schön wenn der eine oder andere hier seine Erfahrungen mal postet,gerne auch Volvo-Schrauber,die ja öfter damit zu tun haben.

Grüße aus`m Norden

Beste Antwort im Thema

Ich hole diesen alten Fred nochmal raus, weil ich heute einen ziemlichen Aha-Effekt hatte. Heute im 2010ner S80II mitgefahren, ein D5, 205 PS Summum mit Allem was geht. Ich habe da mal aus Neugier auf den Tacho geschielt und mir dabei so gedacht, dass der mit knapp 51t km auf der Uhr innen eher nach 200t km aussieht. Genauer hingesehen...:eek:...die Anzeige war 6-stellig: 508t km!!! Also nachgefragt und ein breites Grinsen geerntet: 1.Motor, 1.GT, kein Ölverbrauch, bislang kaum Reparaturen und darunter nichts wirklich teures - war übrigens kein Taxi. Läuft und läuft und läuft, Verkauf nicht geplant. Davor hatte er den S80I D5, welchen er mit 650t km abgegeben hatte, ebenso voll fahrbereit.

Da sag noch einer, dass ein D5 Bi-Turbo keine hohen Fahrleistungen erreichen kann.....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

also meiner ist erst bei 150tkm und nen Handschalter aber was für dich wichtig sein könnte ist, dass die 180tkm Durchsicht etwas aufwendiger ist mit zum Beispiel Riehmentausch. Also ich rechne bei meinem mal so mit 800 Flocken für diese Durchsicht, wäre also gut wenn die schon gemacht wurde :)

Was sie wirklich kostet, können dir andere sicher noch besser sagen.

Unser geht auch erst auf die 140 tkm zu, dennoch eine kurze Auflistung:

Fzg.: V70 III D5 Summum FWD, GT

EZ 10/2007, bei uns in 2.Hd. seit 2011

km: 137.000, davon 82t km bei uns, Anhängerbetrieb <1t km

Wichtige Extras: Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Leder mit Sitzlüftung, AHK, 18" Odysseus Räder

Verbrauch: Durchschnitt 7,8 l, 5% Stadt, 60% Überland, Rest BAB mit Reisetempi 120 - 140 km/h, Spannweite 6,6 - 8,8 l. Ein einziges Mal 0,5l Castrol Motoröl nachgefüllt als der Ölstand das letzte Kreuz am Messstab über Min. erreicht hatte.

Defekte:

- Spurstangenkopf links bei ca. 85t km auf Garantie getauscht

- Ladeluftschlauch, Klimakompressor und Servopumpe auf Garantie getauscht bei ca. 107t km (Kompressor und Pumpe vorbeugend am Ende der Selekt Garantie, beides war minimal undicht und hätte noch lange gehalten)

- Eines der Infotainment Steuergeräte defekt bei ca. 121t km, nicht durch Garantie gedeckt, 700 €

- Batterie nach 7 Jahren getauscht, 160 €, hatte mehrfach zur Meldung "Scheinwerferwartung erforderlich" geführt. Meldung trat nach Tausch nicht wieder auf.

Wartung:

- 2. Satz Sommerreifen abgefahren, kommen im Frühjahr neu

- 2. Satz M&S gerade auf dem Fahrzeug, sind im Frühjahr dann auch fällig

- Bremsscheiben vorn sind noch die ersten, hinten seit 3tkm die Zweiten

- Beläge vorn sind die Zweiten, hinten seit 3t km die Dritten

- jährliche Wartung bei Volvo, Kosten 400 - 800 €

- Spülung nach TE Methode Getriebe, 300 €

Rückrufe:

- Nebenaggregatsriemen bei 37tkm, soeben zum 2. Mal getauscht

- Motorupdate Software wg. Ölverdünnungsproblematik

Nächste Investitionen:

Sommerreifen 18" rd. 600 €, ZR Tausch mit kommender Inspektion bei ca. 165 tkm ca. 1.200 €, Hilfsträger unter Kühler konservieren rd. 150 € teilw. Eigenleistung.

Gesamteindruck:

Ein Auto fürs Leben. Man sieht und merkt ihm die 137t km nicht an. Keine Pannen, keine Liegenbleiber. Motor/Getriebe/Innenausstattung/Fahrwerk fühlen sich absolut unverbraucht an. Nach Stand der Dinge bleibt der V70 bis an sein wirtschaftliches Lebensende bei uns.

@Roadrunner_1970: Ist er immer noch so schön wie auf den Profilbildern?

LG charles164

Moin,

kann zwar mit der Laufleistung aber nicht mit dem Bj dienen. 180 tkm grad erreicht, EZ 2009, XC 70 D5 GT AWD. "Besonderheiten" grad beide Radlager hinten erneuert (lag sicherlich an den Pisten in Skandinavien und auf dem Balkan), Bremsscheiben und Beläge komplett erneuert (nach mind. 90 tkm davon 65 tkm in meinem Besitz) bei 140 tkm Zahnriemen, Wapu, etc. Ansonsten läuft er wie er soll. TÜV + ASU aktuell problemlos erhalten. Beim Kauf vor 2 Jahren (115 tkm) habe ich das Automatiköl wechseln lassen. Die GT läuft völlig problemlos. Werde bei 200 tkm das Öl erneut wechseln lassen + Spülung. Derzeit kann ich mir nicht vorstellen, meinen Elch bald abzugeben. Hoffe dass er entspannt die 300 tkm und noch etliches mehr schafft.

Für mich ist der XC70 die Eierlegendewollmlichsau ;-)

Gruß Thomas

Was ich noch dazu sagen kann, meiner ist ein V70 III MY2012 D3 (163PS) mit Handschaltung und EZ 06/2011. Also vom Bj her das was du suchst. Hab ihn seit Januar letzten Jahres (aus erster Hand) und hat bisher jede Inspektion ohne unerwartete Probleme überstanden. Aber wie gesagt, bei dem Motor ist Zahnriemen alle 180tkm dran. Ah da fällt mir ein das mal ein Ladeluftschlauch bei 120tkm oder so gerissen war. Wurde getauscht und läuft einwandfrei, ein schöner Wagen :)

Aber welche Motorisierung soll es denn sein? Diesel oder Benziner? Wenn es ein Diesel sein soll, welcher Motor 2.0 oder 2.4 5-Zylinder. Bei den D3 2.0D mit 163PS werden z.Z. ja einige schöne Exemplare mit ziemlich voller Hütte angeboten. ... z.B so etwas

http://home.mobile.de/OEZAUTOMOBILEGMBH#des_199992056

oder

http://home.mobile.de/OEZAUTOMOBILEGMBH#des_200481461

Denn bisher haben sich nur Dieselfahrer zu Wort gemeldet.

Grüße

braucki

Zitat:

@charles164 schrieb am 27. Oktober 2014 um 14:29:59 Uhr:

LG charles164

Einwandfreier Zustand, minimaler Steinschlag, 2 - 3 Mikrokratzer, alle polierbar, da gehe ich im Frühjahr dran. Die 18" Odysseuse haben kleinere Bordsteinschäden, das ist mein Winterprojekt. Innen ist er tadellos. Wie geschrieben, dem Wagen sieht und merkt man die knapp 140t km nicht an, der wirkt genauso frisch, wie unser 2010er V50.....

Image

Der erste ist echt schick. Aber ohne Allrad ....

Hab meinen XC mit rd. 160 Tkm gekauft und jetzt reichlich 180 auf der Uhr. Bislang null Probleme....ZR hatte ich schon beim Kauf mitbekommen. Jetzt kommen beide Reifensätze und die hinteren Bremsen komplett. Das ist ja aber normaler Verschleiss. Scheckheft wurde regelmäßig bei Volvo ausgefüllt. Das war wichtig & die GW-Garantie vom Volvo Händler.

Der hier wäre doch eine Sünde wert....;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=198213129

Obwohl.....http://www.spritmonitor.de/.../468-V70.html?...

:eek:

Wenngleich das für fast 300 PS im Rahmen ist.

Ja, da habe ich auch den ein oder anderen (XC 70) als T6 in meiner virtuellen "Mobile"garage geparkt. Aber ich habe immer noch Bedenken ob so ein Koffer mir nicht die grauen Haare vom Kopf säuft. Bin erst am WE wieder den Ostfriesenspieß (A31) relativ zügig rauf und runter gedübelt und bin mit meinem D5 unter 10L/100km geblieben. Beim T6 wäre ich dann wohl froh, wenn der unter 20L bliebe.

So habe ich jetzt erst einmal entschieden, der der schicke Gleiter noch bei mir bleibt und in dieser Woche erst einmal ein großes Softwareupdatepaket vom :) bekommt. Hoffe dann funktioniert das Navi wieder vernünftig (es braucht ewig bis zum Satfix und vergisst immer den aktuellen Standpunkt) und die Freisprechanlage lernt endlich mein Adroidtelefonbuch zu lesen und es stehen nicht nur Hieroglyphen im Display, wollte aber auch mal fragen, was es sonst noch so an optionalen Updates gibt (z.B. für die GT oder Motorsteuererung). Dann gibt es wohl noch vor Fälligkeit einen neuen Zahnriemen und evtl. anschließend noch eine kleine Leistungsspritze ;)

Grüße

braucki

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:21:59 Uhr:

Zitat:

@charles164 schrieb am 27. Oktober 2014 um 14:29:59 Uhr:

LG charles164

Einwandfreier Zustand, minimaler Steinschlag, 2 - 3 Mikrokratzer, alle polierbar, da gehe ich im Frühjahr dran. Die 18" Odysseuse haben kleinere Bordsteinschäden, das ist mein Winterprojekt. Innen ist er tadellos. Wie geschrieben, dem Wagen sieht und merkt man die knapp 140t km nicht an, der wirkt genauso frisch, wie unser 2010er V50.....

Das zeugt von Qualität. Mir gefällt die Farbe, sieht elegant aus.

Weiter viel Freude damit!

MfG charles

Hallo meiner ist zwar von 2009, aber so viel anders auch nicht...

Die Nacht habe ich mit dem T6 die 230tkm voll gemacht.

Ich habe das Auto bei 145tkm gekauft & seit dem

-Hilfrahmenbuchsen hinten

-Längslenkerbuchsen hinten

-Stoßdämpfer

-Scheibenwaschpumpe + Düsen

-2x Frontscheibe

-Bremsen einmal komplett

& den üblichen Service gemacht (bzw. machen lassen).

Der Automat hatte beim Kauf frisches Öl bekommen & wird nächsten Monat gespült.

Er schaltet als, würde einer der Solenoiden etwas hängen.

Der Lichtmaschienenfreilauf ist gerade fällig & ich habe noch einen ungelösten & unbekümmerten Fehler in der Klimaanlage. Wahrscheinlich ist es der Luftqualitätssensor.

Sonst hat das Auto noch Reifen Sprit & den übichen Service bekommen.

Alles in Allem nichts weltbewegendes.

Der Innenraum sieht übrigens noch aus, als hätte das Auto erst ein Drittel seiner Laufleistung runter...

Grüße

Sebastian

Zitat:

@braucki schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:50:52 Uhr:

Ja, da habe ich auch den ein oder anderen (XC 70) als T6 in meiner virtuellen "Mobile"garage geparkt. Aber ich habe immer noch Bedenken ob so ein Koffer mir nicht die grauen Haare vom Kopf säuft. Bin erst am WE wieder den Ostfriesenspieß (A31) relativ zügig rauf und runter gedübelt und bin mit meinem D5 unter 10L/100km geblieben. Beim T6 wäre ich dann wohl froh, wenn der unter 20L bliebe.

So habe ich jetzt erst einmal entschieden, der der schicke Gleiter noch bei mir bleibt und in dieser Woche erst einmal ein großes Softwareupdatepaket vom :) bekommt. Hoffe dann funktioniert das Navi wieder vernünftig (es braucht ewig bis zum Satfix und vergisst immer den aktuellen Standpunkt) und die Freisprechanlage lernt endlich mein Adroidtelefonbuch zu lesen und es stehen nicht nur Hieroglyphen im Display, wollte aber auch mal fragen, was es sonst noch so an optionalen Updates gibt (z.B. für die GT oder Motorsteuererung). Dann gibt es wohl noch vor Fälligkeit einen neuen Zahnriemen und evtl. anschließend noch eine kleine Leistungsspritze ;)

Grüße

braucki,

bei meiner letzten Jahresdurchsicht wurden mir mit Volvo Service 2.0 folgende Udates kostenlos eingespielt:

CEM, CVM, DIM, SRS, TCM, PSM, PAM

Gruß

Duelekn 50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 9:07

Moin Leute

und Danke für Eure Mühe. Beim Motor bin ich noch etwas unentschlossen. Benziner sind sehr durstig und die Diesel sehr unübersichtlich. Mich würde mal interessieren, ob man einen Unterschied in der Leistung bei den verschiedenen Ausbaustufen des 2.4 spürt. Der mit 163 PS hat ja wohl immer nur FW - erst Recht als Drive!?

Mein Interesse geht schon mehr in Richtung XC 70. Ich find ihn optisch einfach besser als den V70, obwohl es ja eigentlich das gleiche Auto ist. Vielleicht liegt`s an der leicht höheren Karosse. Außerdem fahr ich oft schlechte Wege und da passt das besser.

Also nochmal vielen Dank und sonnige Grüße aus`m Norden

Deine Antwort