ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Andere Leuchtmittel wirklich besser?

Andere Leuchtmittel wirklich besser?

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 17:37

Hallo,

ich habe hier im Forum etwas über andere Leuchtmittel fürs Abblendlicht gesucht, allerdings habe ich nur wenig gefunden. Ich habe Auflistungen über die verschiedenen Lampen gesehen die es so gibt.

Die Philips X-Treme Vision H7 sollen wohl ganz gut sein?

Allerdings frage ich mich ob die Ausleuchtung der Straße danach wirklich besser wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi da Schrott verbaut? Werden von Werk aus Namhafte Leuchtmittel verbaut?

MfG

(Ich habe einen Bj 2006 mit Facelift)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 12. Oktober 2011 um 18:16

Die Extreme Vision von Philips habe ich jetzt seit über einem Jahr im Auto, ich bin damit sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist doch um einiges besser als die der Standardbirnen. Vermutlich wird man, wie bei allen Hochleistungsbirnen, Abstriche bei der Haltbarkeit machen müssen, aber ich würde sie dennoch empfehlen.

Hab sie auch meinem alten Herrn in dessen älteren 5er BMW eingebaut, bei den alten Scheinwerfern ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!

also ich denk in erster Linie kommts drauf an, ob mal was möglichst blaues will (wie viele hier im Forum) oder ob man an einer optimalen Lichtausbeute interessiert ist (wie ich z.B.).

Meine Erfahrungen bzgl. H7 stammen zwar von Opel Fahrzeugen, weil ich im A3 Xenon habe. Aber mir kommt nix anderes mehr als Osram Nightbreaker rein, die sind echt gut, und die neuere Generation hat auch eine akzeptable Lebensdauer. Zu erkennen ist die neue Generation an der Bezeichnung Nightbreaker Plus, der Satz kostet in der Bucht aktuell ca. 18 Euronen incl. Versand.

Ob es jetzt 90% mehr Licht ist, wie in der Werbung angegeben, sei mal dahingestellt. Aber sie sind wirklich heller als vieles andere.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 9:53

Danke

Ich werde mich wohl nochmal nach den richtigen Lampen umschauen.

Allerdings würden mich noch ein paar Meinungen interessieren, ob es wirklich großartige Unterschiede zu den Standarddingern gibt.

am 13. Oktober 2011 um 10:34

Hab die Blue Vision von Philips, nen bischen besser sind se :) aber nicht gravierend.

Hier ein paar weiterführende Links:

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-licht-extra-57787.html

http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1759302.html

http://www.a4-freunde.de/pdf/H7-Lampentest.pdf

Die gelisteten Tasts aufgrund des Alters als Anhaltspunkt.

Mittlerweile gibt es, wie bereits genannt, überarbeitete Versionen (plus, o.ä.).

 

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 11:51

Ich habe hier gerade noch etwas sehr aktuelles gefunden:

http://www.testberichte.de/.../250212.html

Die Osram Nightbreaker sollen, nach allem was ich bis jetzt gelsen habe, eine sehr sehr kurze Lebensdauer haben. Die Bosch Lampen habe ich bis jetzt nur in Tests gesehen. Hat jemand so eine?

Hatte mir auch mal die Philips Blue Vision geholt. Helleres und angenehmeres Licht, da es nicht so gelblich war. Leider sind die ziemlich schnell durchgebrannt.

Nachdem meine Frau über ihre Funzeln im Golf 4 gemeckert hat, habe ich Osram Silverstar eingebaut.

Sehr gutes und helles Licht. Halten auch schon 2 Jahre.

Die Originallampen von meinem Scirocco habe ich jetzt auch gegen Silverstar ausgetauscht. Ist wirklich ein großer Unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von Snake4

Allerdings würden mich noch ein paar Meinungen interessieren, ob es wirklich großartige Unterschiede zu den Standarddingern gibt.

Weitere Meinung:

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! ;)

Die Lampen die werksmäßig verbaut werden sind nicht schlecht, aber eben vor allem auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Von der Lichtausbeute sind sie allerdings wirklich mau...das hat mich auch dazu bewogen sie durch leistungsfähigere Varianten zu ersetzen. Ich habe zuerst die Philips X-Treme Vision drin gehabt (wirklich gut und habe ich auch jetzt wieder mal bestellt zum testen), davon ging eine kaputt, dann habe ich auf die Osram Nightbreaker gewechselt die auch wirklich sehr gut sind (ich hab noch die "alte" Version drin ohne plus im Namen, hält bei mir aber auch schon über 1 Jahr).

Also von der Leuchtkraft merkt man definitiv einen sehr großen Unterschied, nebenbei geben sie noch ein "weißeres" Licht ab...ich würde mir nie mehr die Standardfunzeln reinmachen! ;)

mfg,

ballex

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 12:44

Dann werde ich mir wohl ein paar kaufen. Ist ja auch nicht die Welt an Geld (-:

Nun hätte ich nur noch eine kurze Frage wegen dem Einbau. Ich habe das hier gefunden:

http://nightbreaker.trnd.com/.../...nbauanleitung_Audi_A3_fortuner.pdf

Das scheint mir aber auch der selbsterklärende Teil.

Wegen der Einstellung von der Höhe, damit man niemanden blendet:

Wenn man vorsichtig ist, verschiebt sich dann nichts und die Lichteinstellung kann bleiben?

Einstellbar ist es sowiso nur von oben nach unten?

Gibts da ein Rädchen oder ähnliches wo man das einstellen kann, oder einfach drücken?

Ich habe gelsen man könnte einen Strich an die Wand machen und mit der neuen Lampe wieder auf den Strich zielen, reicht das an Genauigkeit?

Hat der A3 auch diese unteschiedlichen weiten Scheinwerfer, rechts weiter als links und wird das durch den Reflektor erzielt oder muss man da bei der Birne was beachten?

Zitat:

Original geschrieben von Snake4

Hallo,

ich habe hier im Forum etwas über andere Leuchtmittel fürs Abblendlicht gesucht, allerdings habe ich nur wenig gefunden. Ich habe Auflistungen über die verschiedenen Lampen gesehen die es so gibt.

Die Philips X-Treme Vision H7 sollen wohl ganz gut sein?

Allerdings frage ich mich ob die Ausleuchtung der Straße danach wirklich besser wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi da Schrott verbaut? Werden von Werk aus Namhafte Leuchtmittel verbaut?

MfG

(Ich habe einen Bj 2006 mit Facelift)

Audi verbaut keinen "Schrott", sondern eben Standard-Leuchtmittel (OEM). In meinem A3 waren welche drin, wo Philips drauf stand.

Man kann auch Tuning-Lampen kaufen (after market), die etwas heller leuchten und dafür kürzer leben. Habe jetzt Philips NightGuide drin. Die sind etwas heller als die Original-Lampen und sollen angeblich auch länger leben als diese (haha). Würde es wieder tun.

Zitat:

Original geschrieben von Snake4

Dann werde ich mir wohl ein paar kaufen. Ist ja auch nicht die Welt an Geld (-:

Nun hätte ich nur noch eine kurze Frage wegen dem Einbau. Ich habe das hier gefunden:

http://nightbreaker.trnd.com/.../...nbauanleitung_Audi_A3_fortuner.pdf

Das scheint mir aber auch der selbsterklärende Teil.

Wegen der Einstellung von der Höhe, damit man niemanden blendet:

Wenn man vorsichtig ist, verschiebt sich dann nichts und die Lichteinstellung kann bleiben?

Einstellbar ist es sowiso nur von oben nach unten?

Gibts da ein Rädchen oder ähnliches wo man das einstellen kann, oder einfach drücken?

Ich habe gelsen man könnte einen Strich an die Wand machen und mit der neuen Lampe wieder auf den Strich zielen, reicht das an Genauigkeit?

Hat der A3 auch diese unteschiedlichen weiten Scheinwerfer, rechts weiter als links und wird das durch den Reflektor erzielt oder muss man da bei der Birne was beachten?

Also wenn du da nicht übermäßig am Scheinwerfer rumzerrst verstellt sich da auch nix...und die Lampe geht nur in einer bestimmten Position rein...(bisschen fummelig).

Ist nicht so schwer! ;)

Würde die Bosch Plus 90 nehmen, auf jedenfall eine deutich höhere Haltbarkeit als die Nightbreaker

Ich habe seit einem Jahr die White Hammer H7 von der Light Distribution GmbH (angeblich Osram) eingebaut und bin sehr zufrieden.

Seitdem bin ich 20.000 km gefahren, geschätzt 60% mit Licht. Dazu gehen die Scheinwerfer bei jedem Öffnen/Schließen mit an (da CH/LH ohne Lichtsensor)

Ich hoffe, sie halten noch etwas *auf Holz klopf*

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Würde die Bosch Plus 90 nehmen, auf jedenfall eine deutich höhere Haltbarkeit als die Nightbreaker

ja, das würde ich auch machen

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Andere Leuchtmittel wirklich besser?