ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anfahren am Berg

Anfahren am Berg

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. August 2013 um 11:35

Servus,

ich habe eine kleine Frage... Mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass ich beim anfahren am Berg das Gefühl habe als ob irgendwas kurzfristig blockiert?!

Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe an der es leicht berghoch geht schaltet sich der Motor via Start-Stop natürlich erst mal aus. Sobald man die Kupplung drückt ist er wieder an und wenn ich dann anfahren will (nur bei stärkeren Steigungen!) habe ich das Gefühl als ob irgendwas blockiert beim anfahren? Er rollt dann nicht direkt los, da ist ein Widerstand. Es fühlt sich so an als wär die Handbremse in dem Moment aktiv?!

Zum Wagen: A4 FL 1,8 TFSI 170 PS Frontantrieb und 6 Gang Handschaltung

Was kann das sein?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Audi Hold Assist?

Themenstarteram 21. August 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von MindMike

Audi Hold Assist?

Ich habe mir gerade mal die technische Beschreibung vom Hold Assist durchgelesen... Ja so ungefähr fühlt es sich an.

Das lustige ist aber... Ich habe keinen Hold Assist dazu bestellt :confused:

am 21. August 2013 um 12:07

mal die Suchfunktion bemüht?

da finde ich das>

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

mal die Suchfunktion bemüht?

da finde ich das>

Sind sicherlich zwei unterschiedliche Probleme der Beschreibung nach.

@TE: ziehst du denn die Handbremse an, wenn du so stehst?

Themenstarteram 21. August 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

mal die Suchfunktion bemüht?

da finde ich das>

Das ist was anderes und hat mit dem von mir geschilderten Problem nix zu tun...

Themenstarteram 21. August 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@TE: ziehst du denn die Handbremse an, wenn du so stehst?

Nein, die Handbremse ist immer inaktiv bei mir... Ich drück einfach nur aufs Bremspedal solange bis man wieder im 1. Gang anfahren kann...

am 21. August 2013 um 12:33

was passiert wenn Du die Start/Stop ausschaltest?

Themenstarteram 21. August 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

was passiert wenn Du die Start/Stop ausschaltest?

Ich meine, dass das oben beschriebene Verhalten auch bei deaktivierter Start Stop Automatik schon aufgetreten ist.

Ich kann mir gut vorstellen das einer deiner Bremssättel schon leicht festhängt, vermutlich einer der hinteren könnte einseitig klemmen. Das du es eher bei Steigungen feststellts, erkläre ich mir durch das stärkere drücken der Bremse. Bei gerader Strecker drückst du gerantiert nicht so stark auf die Bremse ?!

-

Nimm halt mal die Räder runter und check die Bremsbelagdicke innen und außen. Falls ein Sattel längere Zeit schon hängen sollte wirst du unterschiedliche Belagstärke feststellen.

Themenstarteram 21. August 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Ich kann mir gut vorstellen das einer deiner Bremssättel schon leicht festhängt, vermutlich einer der hinteren könnte einseitig klemmen. Das du es eher bei Steigungen feststellts, erkläre ich mir durch das stärkere drücken der Bremse. Bei gerader Strecker drückst du gerantiert nicht so stark auf die Bremse ?!

Ja, korrekt, bei gerader Strecke ist mir das noch nie aufgefallen. Insgesamt ist mir dieses Verhalten insgesamt nur 5-6x aufgefallen und jeweils immer beim anfahren am Berg. Da der Wagen "festgehangen" hat hab ich dann nochmal Kupplung und Bremse getreten und beim 2. anfahren ist er dann normal losgekommen...

Zitat:

Nimm halt mal die Räder runter und check die Bremsbelagdicke innen und außen. Falls ein Sattel längere Zeit schon hängen sollte wirst du unterschiedliche Belagstärke feststellen.

Das wäre durchaus nicht ausgeschlossen.. Mir ist das aber schon mal aufgefallen als der Wagen gerade 400 KM drauf hatte.. Kann das so früh schon sein??

Kann die Werkstatt sowas leicht feststellen?

Was macht das Bremspedal im Augenblick, wenn dein Auto festhängt bzw. du los fährst?

Bewegt sich das Pedal raus bzw. bleibt es kurz vorher etwas gedrückt?

Mein A4 (S-Tronic) FL hat auch die Funktion, dass er am Hang kurz "hält" und der Wagen nicht zurückrollt.

...obwohl ich auch kein Hill-Hold mitbestellt habe.

am 21. August 2013 um 18:52

Mal ein Einwurf: Je nach Ausstattung kann das ESP kann doch den Bremsdruck 2 Sekunden halten um ein zurückrollen zu verhindern. Ist es vielleicht das?

Themenstarteram 21. August 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Mal ein Einwurf: Je nach Ausstattung kann das ESP kann doch den Bremsdruck 2 Sekunden halten um ein zurückrollen zu verhindern. Ist es vielleicht das?

Es kann sein... Ich habe mich bisher nicht getraut dann einfach Gas zu geben... In der Sekunde in der ich merke, dass er nich sofort losrollt bin ich direkt vom Gas gegangen, Kupplung gedrückt und neu angefahren... Beim 2. anfahren läuft er dann problemlos los...

Themenstarteram 21. August 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Was macht das Bremspedal im Augenblick, wenn dein Auto festhängt bzw. du los fährst?

Bewegt sich das Pedal raus bzw. bleibt es kurz vorher etwas gedrückt?

Ich meine, dass das Pedal ganz normal zurück kommt und nicht gedrückt bleibt... Aber ich müsste mal explizit drauf achten.

Zitat:

Mein A4 (S-Tronic) FL hat auch die Funktion, dass er am Hang kurz "hält" und der Wagen nicht zurückrollt.

...obwohl ich auch kein Hill-Hold mitbestellt habe.

Okay, das kann es durchaus sein... Kommt das dann vom ESP??

Kann man dann trotzdem einfach Gas geben bis der Wagen rollt? Ich hätte dann Angst, dass etwas kaputt geht.

Lässt sich das Verhalten unterdrücken, wenn man ESP ausschaltet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen