1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Angebot 2002er Bora, 1.6, 105PS | Was meint Ihr?

Angebot 2002er Bora, 1.6, 105PS | Was meint Ihr?

VW Bora 1J
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 11:32

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute diesen 2002er Bora angeschaut.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2455660013-216-3750

Die Bilder sahen sehr vielversprechend aus - natürlich sind die Fahrzeuge "in Natura" immer etwas... anders.

Begutachtung rundherum - auch auf der Bühne. Unterboden macht mir nicht viel zu denken, Bremsleitungen / Schläuche sind mal gemacht worden, die sehen sehr gut aus. U-Schutz nicht mehr vorhanden, an der Aufhängung mehr als der reguläre Flugrost, aber Igelaufsatz / Drahtbürste und anschließend ordentlicher Rostumwandler + Konservierung machen da schon den Rest.

Die Front ist leider recht zerklüfttet - altes Ehepaar, Dellen, Kratzer, man kennt's... Hinten und seitlich-hinten sieht er sehr gut aus - Radläufe, Schweller etc. Kotflügel und Frontstoßstange findet man im Netz ja aber genügend, das sollte weniger das Problem sein die auszutauschen.

Die nostalgischen Stellen beim Schweller seitlich vorne beidseitig machen mir aber etwas zu denken.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Prinzipiell schraube ich selbst - Bühne, Halle, Werkzeug. Aber an Karosseriearbeiten war ich noch nicht dran.

Würde mir den Bora schon gerne wieder schön zurechtmachen. 90k und der Preis...

Vielleicht bekomme ich den auf 2100 / 2200³ gehandelt, ein paar Sachen die er machen würde, ich aber selbst machen kann.

Gibts sonst noch was zu wissen zum Bora aus dem Baujahr? Im Netz finde ich einiges, die Schwachstellen sind wohl bei dem Baujahr ab 2002 gut im Griff. Wie siehts an der Stelle mit weiterer Rostanfälligkeit aus?

Wie sind die VW's aus den Baujahren was das angeht?

 

Grüße

Philipp

Beifahrerseite vorne
Beifahrerseite
Fahrerseite
+4
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Händler macht das ja sehr geschickt mit der Umgehung der Gewährleistung: Verkauf nur mit Abschluss einer Gebrauchtwagengarantie. "Damit kann man dann auch in eine andere Werkstatt gehen." Ja, klar.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 13:45

Danke erstmal für deinen Kommentar.

Ja, es ist eben ein Gebrauchtwagenhändler... Die nehmen sich zu 99% NICHTS.

Dass ich auf so eine Garantie / Gewährleistung im Zweifel eh Preifen kann... Gut, ist ja nichts Neues.

Soll hier aber nicht das Thema sein.

Und was reizt dich an dem Bora?

 

Definiere "schön zurechtmachen"

Die Schweller sind gut vom Rost befallen

Da wurde nie der Dreck hinter den Radhausschalen entfernt

 

Nur die 90.000km?

 

Der Bora wäre mir keine 2000€ wert

 

Wenn man eh auf die Gewährleistung/Garantie pfeifen kann, kann man von privat kaufen

Zitat:

@Goyoma schrieb am 1. Juni 2023 um 15:45:40 Uhr:

 

Soll hier aber nicht das Thema sein.

Was willste da hören? Kaufen, nicht kaufen?

Das Forum ist voll mit Themen zu Kaufberatungen und Schwachstellen des Golf4 / Bora.

Ich bin für nicht kaufen...

Sie Kilometer sagen nichts über den Zustand.

Für den Preis kauft man von Privat bessere Boras..

Moin!

90 tkm sind nicht alles ... Kenne die Marktlage beim Bora jetzt nicht, aber es sollte sich ein besseres Exemplar finden lassen. Bis auf das Dach hat dochwirklich jedes Karrosserieteil ne Macke... :D

Und Du hast das miese H4-Licht. Golf ist besser mit H7.

Naja, als ich meinen gekauft habe war der vom Zustand her noch schlechter - hatte aber auch mehr Kilometer. Habe 1900 Euro bezahlt, das war 2012. V5, damals mit Gasanlage, knapp 230 tkm. Was mich bei dem hier viel mehr stört ist der Motor, 1,6er mit 105 PS ist nichts mehr, was mich begeistern würde. Und vergiss nicht, der Bora hat jetzt ein Alter, wo viele Reparaturen anfangen, sei es ein wenig Rost (hat er ja bereits), hier und da Schläuche/Gummiteile die durch Alterung einfach auf sind, Fhrwerkskomponenten etc. - das habe ich bei meinem alles gemacht, auch die ganze Maschine einmal überholt, neues Getriebe, neue Kupplung. Kurz gesagt ich habe locker nochmal 4000 Euro über die Jahre investiert. Meiner ist Baujahr 1999, also etwas älter noch als der hier, aber dann weißt du in etwa, was noch so auf dich zukommen kann - neben dem was bereits bekannt ist. Mal hier ein Lager, mal da eine Leitung, kostet erstmal nicht viel, läppert sich aber insgesamt über die Jahre. Kannst du selber schrauben wird das vermutlich deine kleinste Sorge sein. Wenn du das Auto also optisch wieder fit machen willst/kannst, dann ist das sicherlich ein netter Begleiter.

Bzgl. der Frage zum Rost: Meiner hat bislang gar keine Probleme damit, etwas oberflächlich am Unterboden, aber alles nicht der Rede wert. Letztes Jahr ohne Mängel durch den Tüv.

PS: Was man nicht außer Acht lassen sollte: Für so Sachen wie das Aludekor bekommst du mittlerweile richtig Schotter. Auch die Lüftungsdüsen sind Gold wert. Die Teile sind kaum noch zu bekommen. Also ich will jetzt nicht von Wertanlage sprechen, aber gefühlt mehr als 50% vom Kaufpreis würdest du alleine für Teile locker bekommen.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 1. Juni 2023 um 22:11:06 Uhr:

Moin!

90 tkm sind nicht alles ... Kenne die Marktlage beim Bora jetzt nicht, aber es sollte sich ein besseres Exemplar finden lassen. Bis auf das Dach hat dochwirklich jedes Karrosserieteil ne Macke... :D

Und Du hast das miese H4-Licht. Golf ist besser mit H7.

H7 Upgrade-Scheinwerfer in Linsenoptik, fahre ich auch, Unterschied wie Tag und Nacht. Noch sind sie halbwegs günstig zu bekommen.

Nee, hab original drin. Valeo. Die Hellas lassen sich jetzt sogar mit LED aufrüsten.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 1. Juni 2023 um 22:42:29 Uhr:

Nee, hab original drin. Valeo. Die Hellas lassen sich jetzt sogar mit LED aufrüsten.

Ja, beim Golf. Nicht beim Bora, und darum geht es hier doch.

Zitat:

@Goyoma schrieb am 1. Juni 2023 um 13:32:37 Uhr:

Die nostalgischen Stellen beim Schweller seitlich vorne beidseitig machen mir aber etwas zu denken.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

schau dir mal die Schweller von unten an, besser klopf sie mal ab. Die können - da eh schon vom Wagenheber sichtbar eingedrückt - schon durch sein, auch wenn der Unterbodenschutz noch vorhanden ist (Blech kann schon weggerostet sein). Motor und Getriebe auf Ölspuren prüfen, auch kann man leicht feststellen ob die Federn schon gebrochen sind. Den Preis würde ich als Liebhaberpreis einordnen :D

Einen GOLF / BORA mit solchen Schweller-Schäden würde ich NICHT kaufen !!!

Wenn der Unterboden und die Radaufhängungen, Antriebswellen, vorderer und hinterer Tragkörper auch noch ziemliche Rostschäden aufweisen, ist das für mich ein Ausschluss-Grund!

-> Der BORA war offensichtlich in einer Gegend mit aggressiver Industrieabgase-Luft betrieben worden ...

Mit den von Dir angegebenen Schäden wäre der BORA für mich NUR max. Euro 1.000,- wert !!!

 

Ich habe an meinen GOLF 4, Modelljahr 2002, als er noch ziemlich neu war, unten am Auto alle Teile, die nur dünn schwarz lackiert sind, mindestens zweimal mit Corroblock Rostschutz-Grundierung angepinselt; das Blech hinter den Vorderrädern mind. 0,7 mm dick in zig Schichten. Dieses Material bleibt lebenslang zähplastisch und ist damit ideal als Steinschlag-Schutz !!! Gelegentlich lege ich mich unter meinen GOLF und bessere Rostschäden aus; kratze mit mehreren sehr schmalen Holz-Stemmeisen, die ich immer wieder rasierklingenscharf nachschleife, den Rost ab und entferne damit auch alle Unterrostungen vom weichen serienmäßigen Unterboden-Schutz! Solche Schad-Stellen finden sich zumeist um gestanzte Löcher, in denen Gummis gegen eindringendes Wasser eingesetzt sind. Auf die abgeschabten Stellen kommen dann mind. 4 Schichten Corroblock und eine Woche nach der letzten Schichte ein neuer Gummi eingesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen