ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Angebot zur AGR(!!) Reinigung

Angebot zur AGR(!!) Reinigung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2018 um 16:03

guten Tag,

meinen Wagen hats nun auch erwischt: (Der Fahler taucht sporadisch wieder auf)

-----------------------------------------------

(VCDS) 1 Fehler gefunden:

7337 - Abgasrückführungssystem

P0401 00 [237] - Durchsatz zu klein

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 28

Kilometerstand: 175546 km

Datum: 2018.02.05

Zeit: 23:02:20

Readiness: 0000 0000

--------------------------------------------------

Motor: CAYC

Er hat jedenfalls noch volle Leistung, das AGR schliesst offenbar noch ordnungsgemäss. Leistungsverlust hätte ich wenn es nicht mehr ganz schliesst (seh ich das richtig?)

Der :) hat die Kulanz schonmal abgelehnt. ich habe mir für den Austausch des AGR entschieden - insgesamt 600,- will er haben mein Schrauber, alles inclusive, der AGR sei Erstausrüsterqualität, Aus- und Einbau, Kühlwasser ersetzen etc. etc. ich denke damit komme ich ganz gut weg.Denn, ich muss noch zum :) zum SW Update. Damit mein Schätzchen nicht doch noch stillgelegt wird eines Tages.

Er hat mir übrigens auch angeboten, unter der Hand, beim nächsten Defekt den AGR softwaremässig stillzulegen. Davon abgesehen daß das nicht legal ist, ist es technisch ratsam? Was halten Turbo&Co von der Sache? Käme ich denn "damit" durch die AU?

Ich habe mal ein wenig recherchiert und habe ein Angebot zur Reinigung des AGR gefunden :eek: 225,- EUR incl. MWst. Ich wusste daß die den DPF ausbacken können (die kommen 24h in so einen Ofen) das mit dem AGR ist mir aber neu. Vielleicht eine günstige Alternative für den ein oder anderen. Für mich kommts nicht in Frage, mein Schrauber wird das nicht machen. (oder doch?)

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen das AGR-Ventil lässt sich ohne ausbau und zerlegen nicht seriös reinigen, thermische oder chemische Verfahren ohne ausbau schliessen sich aus wegen der Materialkombinationen und der Elektronik. Da ein-und ausbau aufgrund der Einbaulage schon einen erheblichen Teil der Kosten ausmacht, ergibt das für mich keinen Sinn. Was anderes wäre es wenn man da einfacher drankäme und es mit "einmal feucht durchwischen" getan wäre. Dann könnte man das mal probieren. Die verbesserte Version vom Ventil kostet knapp 400€.

Das Ventil unterliegt auch einem gewissen Verschleiss (Lager, Ventilführung) durch Ruß, Hitze und einen sehr aggressiven Mischmasch verschiedener Abgasbestandteile. Man kann das sicher aufarbeiten, aber dann müssen auch diese Verschleissteile ausgewechselt werden.

Bei einem Angebot von 600€ für ein neues Ventil inkl. Ein- und Ausbau würde ich nicht lange überlegen. VW-Werkstätten rufen da auch schon mal 1200€ für auf.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, hast du das Dieselupdate noch nicht drauf oder? Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Habe mich so lange es ging vor dem Update ferngehalten

- Dann kam genau der Fehler den du oben gepostet hast

- Ich habe VCDS und habe den Fehler einfach immer wieder gelöscht (selbst während der Fahrt), damit ich volle Power habe

Dann bin ich zum Freundlichen, ohne etwas von dem Fehler zu sagen, mit der Bitte, um Aufspielung des Updates.

 

- Fehlerspeicher kurz vor dem Update gelöscht ( ich habe den Wagen in Schussrichtung auf dem Werksgelände geparkt, damit der Freundliche so wenig wie möglich fahren kann, damit der Fehler nicht "vor" dem Update auftritt )

- Update wurde ohne Probleme aufgespielt

- 20 km gefahren AGR Fehler kam, was für mich ja nichts neues war

- Zurück zur Werkstatt und dem Freudnliche gesagt das Update hätte diesen Fehler verursacht

- Freundliche hat Kulanzantrag gestellt - 100 % Kulanz erahlten - neues AGR komplett gewechselt bekommen.

Ich bin zur Zeit in Spanien deswegen halte ich mich "kurz".

Grüße

Meinung:

Da das AGR meist eine komplett Einheit (AGR & Kühler) und Motor und Baujahr abhängig ist, wurde ich da keine Sperenzien machen und ein neues Original einbauen lassen. Das AGR zu deaktivieren macht Umwelt technisch alleine schon keine Sinn. Mal abgesehen das es höchst Illegal ist und man sogar deswegen verklagt werden kann. Wenn du denn Motor möglichst sauber halten möchtest, würde ich zum DPF Kurzstrecken Zusatz greifen, dadurch verbrennt der Ruß schon bei 200C statt bei über 450C. Außerdem kann man das Rückführerohr noch schon mit Teflon umwickeln, um Kondenswasser zu vermeiden, wodurch die Verkokung eigentlich erst entsteht.

Zitat:

@tourist_ schrieb am 2. März 2018 um 18:03:07 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe, hast du das Dieselupdate noch nicht drauf oder? Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Habe mich so lange es ging vor dem Update ferngehalten

- Dann kam genau der Fehler den du oben gepostet hast

- Ich habe VCDS und habe den Fehler einfach immer wieder gelöscht (selbst während der Fahrt), damit ich volle Power habe

Dann bin ich zum Freundlichen, ohne etwas von dem Fehler zu sagen, mit der Bitte, um Aufspielung des Updates.

 

- Fehlerspeicher kurz vor dem Update gelöscht ( ich habe den Wagen in Schussrichtung auf dem Werksgelände geparkt, damit der Freundliche so wenig wie möglich fahren kann, damit der Fehler nicht "vor" dem Update auftritt )

- Update wurde ohne Probleme aufgespielt

- 20 km gefahren AGR Fehler kam, was für mich ja nichts neues war

- Zurück zur Werkstatt und dem Freudnliche gesagt das Update hätte diesen Fehler verursacht

- Freundliche hat Kulanzantrag gestellt - 100 % Kulanz erahlten - neues AGR komplett gewechselt bekommen.

Ich bin zur Zeit in Spanien deswegen halte ich mich "kurz".

Grüße

Hattest du davor alle inspektionen bei VW machen lassen ?

Zitat:

 

Hattest du davor alle inspektionen bei VW machen lassen ?

Nein, seit dem Kauf mit 80 tkm habe ich alles selbst gemacht. Stand bei AGR Wechsel war ca. 136 tkm. Ich habe die Seiten im Serviceheft ohne Stempel händisch ausgefüllt. Kopien meines Serviceheftes wurden meines Wissens nach auch bei VW eingeschickt.

Du bist echt zu beneiden :D

Denn laut der sogenannten ,,vertrauens-bildenden Maßnahme‘‘ von VW, wäre das ja eine Voraussetzung.

Haben die garnicht gefragt, warum keine Stempel gemacht worden sind ?

Nach meinen Wissensstand kann man ruhig alles selber machen.

Mann muss es nur nach Herstellervorgaben reparieren und es anschließend durch Rechnungen der Ersatzteile belegen können.

Hierfür dürfen nur Erstausrüsterqualität und von Hersteller freigegebene Teile verbaut sein!!!

Zitat:

@Ugur0505 schrieb am 2. März 2018 um 20:09:16 Uhr:

Du bist echt zu beneiden :D

Denn laut der sogenannten ,,vertrauens-bildenden Maßnahme‘‘ von VW, wäre das ja eine Voraussetzung.

Haben die garnicht gefragt, warum keine Stempel gemacht worden sind ?

Ne, dazu wurde nichts gesagt. In einem anderen VW Autohaus (Wechsel Dieselfilter vor 1-2 Jahren) wurden meine Einträge ebenfalls für "Originale" gehalten :), bis ich den Mitarbeiter darauf hingewiesen habe, dass das meine Einträge sind.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht mit 100 % Kostenübernahme bei dem AGR-Wechsel gerechnet.

Zitat:

@tourist_ schrieb am 2. März 2018 um 18:03:07 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe, hast du das Dieselupdate noch nicht drauf oder? Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Habe mich so lange es ging vor dem Update ferngehalten

- Dann kam genau der Fehler den du oben gepostet hast

- Ich habe VCDS und habe den Fehler einfach immer wieder gelöscht (selbst während der Fahrt), damit ich volle Power habe

Dann bin ich zum Freundlichen, ohne etwas von dem Fehler zu sagen, mit der Bitte, um Aufspielung des Updates.

 

- Fehlerspeicher kurz vor dem Update gelöscht ( ich habe den Wagen in Schussrichtung auf dem Werksgelände geparkt, damit der Freundliche so wenig wie möglich fahren kann, damit der Fehler nicht "vor" dem Update auftritt )

- Update wurde ohne Probleme aufgespielt

- 20 km gefahren AGR Fehler kam, was für mich ja nichts neues war

- Zurück zur Werkstatt und dem Freudnliche gesagt das Update hätte diesen Fehler verursacht

- Freundliche hat Kulanzantrag gestellt - 100 % Kulanz erahlten - neues AGR komplett gewechselt bekommen.

 

Ich bin zur Zeit in Spanien deswegen halte ich mich "kurz".

Grüße

TOP!!!! Ha ha ha.

Ab jetzt wird zurückbeschissen!!!!

 

Themenstarteram 3. März 2018 um 14:30

Zitat:

@tourist_ schrieb am 2. März 2018 um 18:03:07 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe, hast du das Dieselupdate noch nicht drauf oder?

Nein das Anti-Betrugs Update ist noch nicht drauf. Ich hab dem :) auch vorher gesagt da stimmt was mit dem AGR nicht, da hab ich ihm wohl eine Steilvorlage gegeben. Deine Strategie kann ich also nicht mehr fahren :)

Nochmal zur AGR Reinigung ist das möglich? Hat das schon jemand gemacht? Die haben mir das angeboten: https://dpf-clean.de 225,-

Themenstarteram 3. März 2018 um 15:03

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 2. März 2018 um 18:07:35 Uhr:

Meinung:

Das AGR zu deaktivieren macht Umwelt technisch alleine schon keine Sinn. Mal abgesehen das es höchst Illegal ist und man sogar deswegen verklagt werden kann.

Wer hat denn mit Illegalen Mitteln angefangen :mad: Wolfsburg! Daher wäre mir das Herzlich egal. Ich habe keine Lust in zwei Jahren wieder vor dem selben Dilemma zu stehen. Wolfsburg legt mit dem Betrug vor, lässt Kunden wie mich im Regen stehen, hat es nicht geschafft einen vernünftigen AGR zu konstruieren. Selbst Fachleute sagen mir dieser AGR ist eine Fehlkonstruktion.

Das bedeutet für mich als Kunde eigene kreative Lösungen zu suchen ;)

Zitat:

Wenn du denn Motor möglichst sauber halten möchtest, würde ich zum DPF Kurzstrecken Zusatz greifen, dadurch verbrennt der Ruß schon bei 200C statt bei über 450C.

Das müsste dann aber auch nachgewiesenermassen den AGR an meinem Motortyp sauber kriegen bzw sauber halten. Da bin ich skeptisch. Bei den VOX Autodoktoren haben sie mal durch falsche Reiniger / Reinigungsmassnahmen versaubeutelte DPF gezeigt, die sollten eigentlich freigebrannt werden. Konnte nur noch ersetzt werden. Der Kunde wollte offenbar sparen, jetzt wirds erst recht saftig teuer. Ich kann den Video mal raussuchen.

Ein neues Orig. von VW gibts es schon für rund 290€ auf eb*y. Musst halt nur suchen.

Spreche nicht vom DPF Reiniger sondern von einen Adaptive wie Liquel Moly DPF Kurzstrecken was man in den Tank zugibt

Themenstarteram 3. März 2018 um 15:13

OK. Wenn nach dem skanadlösen Softwareupdate die AGR Rate steigt, ich dieses Mittel verwende, kann ich denn sicher sein daß er sauber bleibt? Darum geht es mir, nicht um den DPF. Ich fahre überwiegend Langstrecke. Das schont den DPF eher.

Gehts jetzt hier um AGR Ventil oder DPF ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Angebot zur AGR(!!) Reinigung