ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Angelaufene Xenon-Scheinwerfer vorne

Angelaufene Xenon-Scheinwerfer vorne

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. September 2015 um 14:48

Hi Leute,

ich bin heute einen Golf7 EZ Januar '15 Probegefahren. Wie ich das Auto geholt habe, waren die Frontscheinwerfer in Ordnung. Wie ich dieses Auto dann wieder abgestellt habe, waren die Scheinwerfer innen angelaufen. Ich habe dazu auch ein Bild dabei:

Links wie recht das gleiche. Gleich stark waren die dann angelaufen. Die Probefahrt war ca. 2,5h bei der es nach den ersten 45 Minuten zu Regnen begann und die Temperatur relativ schnell um ca. 6-7°C gesunken ist. Als ich das Auto wieder abgestellt habe, habe ich diesen Mangel dann gleich dem Verkäufer gesagt/gezeigt. Er meinte, dass er mir das morgen erklären wolle und es da eine TPI von VW gebe. Morgen deshalb, weil ich weg musste.

Nun hab ich ehrlich gesagt Bammel davor, dass bei diesem Auto genau DAS der Haken ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

Dieses Auto hat übrigens auch diese Motor-Abschaltung wenn man den Ganghebel in Mittelstellung bringt. Wie sind die Erfahrungen mit den definitiv vermehrten Anlassvorgängen des Anlassers? Mir ist auch aufgefallen, dass das automaische abstellen des Motors nicht immer funktionierte. Wann stellt das Auto den Motor nicht ab? Als er es nicht abgestellt hat, wischen die Scheibenwischer da es regnete. Hat es damit zu tun?

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Die S/S-Automatik kann temporär z.B. durch erhöhten Strombedarf, Klimatisierung oder (bei Diesel) durch DPF-Regeneration deaktiviert werden.

Laut VW ist der Grad deines Beschlags in den Scheinwerfern völlig normal.

Ich zeige dir mal meine - die unterdessen jedoch getauscht worden sind aufgrund der Feuchtigkeit und der beschlagenen Xenonlinsen:

Laut dem TÜVer bei dem ich war hat im Scheinwerfer nicht so ein Beschlag zu sein, weil dies das austretende Licht beeinträchtigt.

Gegen das Beschlagen würden nur doppelwandige Scheinwerfergläser mit einem Vakuum im Zwischenraum helfen oder komplett dichte Scheinwerfer. Beides wäre aber zu teuer und doppelwandige Gläser würden vermutlich auch mehr Streulicht verursachen.

Das beschlagen von shooter2k4 finde ich heftig. Das beschlagen wie beim TE habe ich auch (xenon mit Led tfl).

Gruß

Deshalb wurden meine auch getauscht, weil sich eben schon große Tropfen gebildet haben. Kein Fahrzeug würde mit solchen Scheinwerfern die Plakette von einem "normalen" Prüfer bekommen.

Themenstarteram 3. September 2015 um 21:40

Aha. Ich seh schon, das ist also quasi wieder "Stand der Technik" wie die rasselnde Steuerkette vor ein paar Jahren. Gut gemacht, VW.

Hat man also auch keine Chance die Dinger getauscht zu bekommen? Bringt ein Tausch überhaupt was? Haben alle diese Xenon-Scheinwerfer das gleiche Problem?

Das Problem mit leicht beschlagenen Xenonscheinwerfern haben in der Tat sämtliche Hersteller die vergleichbare Systeme verbauen. Die Scheinwerfer sind halt nicht komplett dicht. Einfach mal darauf achten. Schon des öfteren bei BMW, Mercedes, Opel und weiteren Herstellern gesehen.

 

Es handelt sich hierbei definitiv nicht um ein generelles VW-Problem. In dem Umfang wie auf dem angehängten Bild zu erkennen, würde ich mir keine Gedanken machen (unser Octavia hat das auch ab und an, grade in der feuchten Jahreszeit).

Wie stark es beschlägt ist sehr wetterabhängig. Hohe Luftfeuchte gepaart mit niedrigen Temperaturen gleich starker Beschlag. Durch die Wärmeentwicklung im Scheinwerfer kondensiert die Feuchtigkeit am kalten Deckglas.

Hallo alle zusammen.

Bei meinen Variant sind beide Scheinwerfer angelaufen, aber nicht Wetterabhängig sondern immer. Ist wohl auf der Innenseite vom Glas. Die komplette Xenonlinse ist beschlagen, sieht so ein bißchen milchig aus.

Werde diese Woche zum Freundlichen fahren wegen Wechsel auf Garantie.

Dsc-0486
Dsc-0485

Es gibt beim 7er Golf 2 verschiedene Probleme mit den Xenon Scheinwerfern. Einmal das kondensierende Wasser an der Streuscheibe (wie es der Thread-Ersteller hat) und einmal dieser milchige Belag auf Linse und Streuscheibe so wie es bei dir ist. Zu deinem Problem gibt es auch bereits einen laaangen Thread hier auf Motor-Talk: http://www.motor-talk.de/.../...utzt-kreis-auf-der-linse-t5105077.html

Mein Golf hat ebenfalls das Problem mit der milchigen Streuscheibe und Linsen. Hier wurden Bilder gemacht und an WOB geschickt.

am 14. September 2015 um 10:32

Solang man noch in der Garantie ist.... Toll wenn man für etwas zahlen muss was andere verbockt haben

Man muss unterscheiden zwischen den Linsen selbst und dem beschlagenen "Kreis" auf der Linse und den "milchigen" scheiben. Letzteres sehe i h eigentlich bei fast allen Fahrzeugen die xenon haben. Verschiedene Hersteller...

Der Kreis auf der Linse ist übrigens ein Fehler, siehe link ^^

Gruß

Hallo zusammen

Bei meinem Performance GTI mit Xenon Scheinwerfer habe ich gestern Abend auch zum ersten Mal diese Problematik festgestellt. (Feuchtigkeit auf Innenseite der Scheinwerfergläser im unteren Bereich)

Daten :

- ca. 3 Monate alt

- 1000 km

- 1 mal im Regen gefahren

- 2 mal von Hand gewaschen

 

Ich denke, das kann irgendwie doch nicht normal sein. Zuhause steht bei mir noch ein Golf GTI Jahrgang 2006, bei diesem ist so etwas auch nach 9.5 Jahren nicht feststellbar.

Gruss

savage99

Zitat:

@savage99 schrieb am 31. Oktober 2015 um 10:15:06 Uhr:

Zuhause steht bei mir noch ein Golf GTI Jahrgang 2006, bei diesem ist so etwas auch nach 9.5 Jahren nicht feststellbar.

Das sollte mich wundern.

Das Beschlagen hat übrigens nichts mit Regen oder Waschen zutun, sondern ist kondensierte Luftfeuchtigkeit. Feuchte, erwärmte Luft, schlägt sich am kalten Scheinwerferglas nieder.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Angelaufene Xenon-Scheinwerfer vorne