ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anhängelast Auflasten XC90 T8

Anhängelast Auflasten XC90 T8

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 22:14

Guten Abend in die Runde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen XC90 T8 zuzulegen (neu oder gebraucht).

Jetzt zu meiner Herausforderung:

Das Fahrzeug müsste mindestens 2,5 to ziehen können; für den T8 ist aber eine maximal zulässige Anhängelast von 2400kg angegeben. Volvo hat meine Anfrage bereits verneint, ob die maximal zulässige Anhängelast irgendwie auf 2500 kg von Seiten Volvo aufgelastet werden kann. Angeblich geht dies "Bei Fahrzeugen mit Baujahr nach 2000" ..."nur bei dem Modell XC70".

Seht / Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie das ggf. doch möglich ist und entsprechend in die Papiere eingetragen werden könnte!?

(Hinweis: Mir ist klar, dass bspw. der aktuelle XC90 Diesel Mild Hybrid bis zu 2700 kg ziehen dürfte, ich wäre aber tatsächlich aus verschiedenen Gründen an dem T8 interessiert und frage daher spezifisch auf diesen bezogen!)

Danke für Ideen oder Lösungsvorschläge :):D

P.S.:

Volvo ist kein Fahrzeug, Volvo ist eine Lebenseinstellung :cool:

Ähnliche Themen
3 Antworten

Es gibt die Möglichkeit, seine Anhängelast durch ein spezielles Gutachten auf einen gewünschten Wert aufzulasten. Einfach mal Anhänge- oder Zuglasterhöhung in die Suchmaschine eingeben.

Sollte so knapp 1.000 € kosten (mit Eintragung etc.). Gebraucht wird das Typenschild der AHK bzw. der D-Wert.

Meines Wissens "gewinnt" aber das gesamte Gespann nicht mehr zul. Gesamtgewicht. Wenn du also die Anhängelast um 100 Kilogramm auflastest, verliert das Fahrzeug 100 kg zul. Gesamtgewicht.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 21:54

Zitat:

@Blank1 schrieb am 9. Juli 2024 um 07:04:24 Uhr:

Es gibt die Möglichkeit, seine Anhängelast durch ein spezielles Gutachten auf einen gewünschten Wert aufzulasten. Einfach mal Anhänge- oder Zuglasterhöhung in die Suchmaschine eingeben.

Sollte so knapp 1.000 € kosten (mit Eintragung etc.). Gebraucht wird das Typenschild der AHK bzw. der D-Wert.

Meines Wissens "gewinnt" aber das gesamte Gespann nicht mehr zul. Gesamtgewicht. Wenn du also die Anhängelast um 100 Kilogramm auflastest, verliert das Fahrzeug 100 kg zul. Gesamtgewicht.

Vielen Dank für den Tip - ich werde mich da mal einlesen...

Habe nochmal nachgelesen. In einigen Fällen wird das zulässige Gesamtgewicht des Zuges nicht erhöht. Das Fahrzeug darf dann nicht mehr so voll geladen werden. Ist aber nicht immer so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen