Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Anhängerkupplung am 9-3 Aero Cabriolet

Anhängerkupplung am 9-3 Aero Cabriolet

Themenstarteram 28. September 2004 um 20:37

Ich habe bei meinem Neuwagen eine abnehmbare AHK mitbestellt die heute vom Händler montiert wurde. Anbei ein Bild im abgenommenen Zustand. Ich bin von dem "Entenbürzel" der die Halterung abdeckt sehr entäuscht. Und die Heckschürze wurde bei der Montage auch ausgeschnitten. Hat jemand eine Idee wie man das befriedigender abdecken kann? Manchmal spinnen die Schweden! Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

Ähnliche Themen
58 Antworten

AHK-Abdeckung

 

Sieht zwar komisch aus, ist aber nicht anders machbar.

Wieso hast du am Cabrio eine Hängerkupplung?

Die gehört eigentlich an einen 9-5 Kombi von Hirsch!:D

Hallo OpenAirFan (auch ich, aber eher auf italienisch)

Wenn jemand fragt, würde ich sagen, dass das der Diffusor sei, um das Fahrzeug auf die Fahrbahn zu saugen. ;-)

Fröhliche Grüsse Oliver

Themenstarteram 29. September 2004 um 20:12

Hallo zusammen, ich habe im Internet gesucht und festgestellt, das die Firma BOSAL in Viersen, immerhin Erstausrüster von SAAB, eine nach unten abnehmbare AKH (Variante AK6, Best. Nr. AHK 024-243) für das 9-3 Cabriolet anbietet. Ich habe meinen Händler aufgefordert die AHK umzubauen und die Heckschürze wieder instand zu setzen. Immerhin habe ich die AHK im Rahmen des Neuwagenkaufvertrags mitbestellt und diese sollte im abgenommenen Zustand, wie mir der Verkäufer versicherte, "unsichtbar" sein. Damit liegt eindeutig ein Mangel an der gelieferten Ware vor was durch Nachbesserung (s.o.) oder Rückbau und Erstattung des Aufpreis für die AHK zu regeln wäre ...

Wenn alles wieder perfekt ist, stell ich ein neues Foto ein. Danke für die aufmunternden Worte!

Hallo OpenAirFan!

Nun, so ganz toll sieht die Abdeckkappe nicht aus, aber ich hoffe das trübt Deine Freude am neuen Cabrio nicht so sehr. Tolles Gerät!

Gruß: Stefan

@ OpenAirFan

Ich denke da bist Du über`s Ziel hinausgeschossen!

Die von Dir genannte AHK ist für das YS3D Cabriolet, also den 9-3 I und für das 9-3 II Cabriolet gibt es noch keine abnehmbare AHK.

Zudem ist der Zulieferer von Saab BRINK und nicht Bosal.

Von Saab gibt es keine AHK die gänzlich unsichtbar ist - "unsichtbar" in dem Sinne ist sie aber durch die Kappe.

Ich schimpfe zwar viel auf Händler, in diesem Fall halte ich ihn aber für ungerecht behandelt.

Themenstarteram 29. September 2004 um 20:57

Hallo wvn, danke für die Antwort. Das mit BOSAL habe ich von deren HomePage, die firmieren dort als Erstausrüster u. a. von SAAB. Falls eine AHK für 9-3 II nach unten abnehmbar tatsächlich nicht existiert, muss der Händler mir das zurückbauen. Ich hab den Verkäufer ausdrücklich gefragt, ob man die AHK nicht sieht und habe darauf hingewiesen, dass ich eine Lösung wie bei meinem Vorgängerfahrzeug wünsche, welches ich bei ihm in Zahlung gegeben habe (MB CLK 320 Cabriolet MY00). Eindeutiger geht es wohl nicht mehr. Wenn der Händler nicht zurückbauen will, zahl ich das halt selbst, wobei ich das nicht korrekt fände und abhängig vom Preis für den Rückbau dann auch einem Rechtsstreit nicht unbedingt aus dem Wege ginge. Schliesslich habe ich keinen Traktor gekauft, sondern einen Sportwagen, und etwas mitdenken darf man doch wohl auch von einem Automobilverkäufer verlangen, zumal ich ausdrücklich erwähnt habe, dass ich nur gelegentlich mal den Gartenanhänger bewegen möchte, der Hängerbetrieb somit keinesfalls die Hauptnutzung des Fahrzeugs darstellt ...

Hallo OpenAirFan!

Verzeihe mir das Schmunzeln, aber ein Aero Cabrio mit einem Gartenanhänger dran, beladen mit Grünschnitt und Torfsäcken, sieht bestimmt kernig aus. :D :D

Stelle doch mal gelegentlich ein Foto davon mit ein.

Ich hoffe, daß Du ohne Streit mit Deinem Händler einig wirst. Viel Spaß mit Deinem Cabrio. Schade, daß die Saison vorbei ist...

Gruß: Stefan

AHK benutzen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von OpenAirFan

Hallo wvn, danke für die Antwort. Das mit BOSAL habe ich von deren HomePage, die firmieren dort als Erstausrüster u. a. von SAAB. Falls eine AHK für 9-3 II nach unten abnehmbar tatsächlich nicht existiert, muss der Händler mir das zurückbauen. Ich hab den Verkäufer ausdrücklich gefragt, ob man die AHK nicht sieht und habe darauf hingewiesen, dass ich eine Lösung wie bei meinem Vorgängerfahrzeug wünsche, welches ich bei ihm in Zahlung gegeben habe (MB CLK 320 Cabriolet MY00). Eindeutiger geht es wohl nicht mehr. Wenn der Händler nicht zurückbauen will, zahl ich das halt selbst, wobei ich das nicht korrekt fände und abhängig vom Preis für den Rückbau dann auch einem Rechtsstreit nicht unbedingt aus dem Wege ginge. Schliesslich habe ich keinen Traktor gekauft, sondern einen Sportwagen, und etwas mitdenken darf man doch wohl auch von einem Automobilverkäufer verlangen, zumal ich ausdrücklich erwähnt habe, dass ich nur gelegentlich mal den Gartenanhänger bewegen möchte, der Hängerbetrieb somit keinesfalls die Hauptnutzung des Fahrzeugs darstellt ...

Ich wollte dir nicht zu Nahe treten!:) Aber ich habe an diversen Cabrios AHK angebaut. Und wofür werden sie benutzt??? Zum Fahrradtransport!!! Und nicht zum Hängerziehen.

Und bisher hat noch kein Kunde von mir sich über diese "Abdeckung" beschwert! Es gibt keine AHK für den SAAB, welche unter den Fahrzeugboden wegklappt.

Ich verstehe was du meinst: bei deinem DB war es so. Gibt´s bei uns leider nicht.

Wenn du jetzt deinen Händler zum Entfernen der AHK verdonnerst...

WER fährt denn dann deinen Grünschnitt?:)

Doch, es gibt eine vertikal abnehmbare AHK für den SS - die dürfte man in der Tat nicht sehen.

Abbildung ;)hier

Allerdings ist diese eben nicht von Saab sondern von Bosal.

Ich habe hier einen 2500kg Anhänger mit Hochplane und einen ungebremsten 750kg Anhänger - beide brauche ich nicht oft aber sie geben mir ein gutes Gefühl ;)

AHK

 

@all!

Ich habe auch ´n Zieh-Haken am Auto! Auch mit Abdeckung! Auch von Brink! Und ich bin voll zufrieden!

Meine Heckschürze wurde auch ausgeschnitten und hat jetzt eine Aussparung wo die Abdeckung genau hereinpasst.

Da meine Heckschürze lackiert ist, wurde mein Deckel ebenfalls in Wagenfarbe lackiert.

Und wenn ich auf der linken Spur 200 fahre, siehts fast keiner... Und wenn ich meinen Caravan dahinter habe, eh nicht.

@freiluftfanatiker

Wenn eine Telefonhalterung schlampig eingebaut wurde, wo du jedesmal draufschaust nach dem Eisteigen...würde ich deinen dicken Hals verstehen:(

Aber die Abdeckung von der AHK...dürfte auch dich nicht wirklich stören.

Themenstarteram 30. September 2004 um 18:15

wvn schrieb:"Doch, es gibt eine vertikal abnehmbare AHK für den SS - die dürfte man in der Tat nicht sehen."

Hallo wvn, genau die ist es. Es gibt von BOSAL eine für den 2004er 9-3 Kombi, und die Anschraubpunkte vom Kombi und Cabrio sind identisch. Damit müsste der Träger von BOSAL auch auf das Cabrio passen. Falls die Elektronik nicht kompatibel ist, behalten wir einfach das Elektronikmodul samt Stecker vom Original. Und die Aussparung in der Heckschürze wird auch wieder versorgt, man kann beim Aero den unteren Teil der Heckschürze, der übrigens unlackiert ist, austauschen. Mein Händler macht mir das, und natürlich zahl ich ihm seinen Aufwand (er kommt mir dann bei der Änderung entgegen). Schliesslich haben wir beide was gelernt und das Motto lautet ja: "Unser SAAB soll schöner werden". Wenn alles erledigt ist stell ich die Teilenummern und ein Foto rein, das Thema dürfte andere Cabriofahrer sicherlich auch interessieren. Für den Südschweden Stefan häng ich dann auch noch ein Foto mit Grünzeug dazu, nur bevor die derzeitige Kupplung eventuell wieder abkommt, werde ich sie nicht benutzen, damit der Kugelkopf nicht verkratzt.

AHK.....

 

Hallo nach Krefeld!:)

Ist´s wirklich so GRAUSAM!!!...ÄTZEND!!!...EKLIG!!!...

Qualitativ ist die originale Brink-Kupplung besser und teurer!

Die Bosal-Kupplung ist in der Montage komplizierter.

Frauen kommen dann garnicht mehr klar!

Wäre es nicht sinnvoller, dem Verkäufer einen Deal vorzuschlagen?

Unter dem Motto:" Ich bin nix zufrieden!!! Mach rückgängig oder lass Preis fallen...bis auf Knie!!!

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 14:34

Hallo, ich habe eine Zwischenlösung gebastelt, Bürzel weg und auf den Stopfen für die AHK Aufnahme einen roten Reflektor montiert. Ich finde, dass sieht deutlich besser aus, oder was meint Ihr?

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 14:37

und hier nochmal von schräg:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Anhängerkupplung am 9-3 Aero Cabriolet